Fiss-Serfaus 2008

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.

Jürgen05
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2007 20:37
Vorname: Juergen
Wohnort: Dresden

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von Jürgen05 » 30.11.2008 18:02

Hallo Reiner,
klasse Film :-D

Viele Gruesse,
Juergen
Edelwiser Swing, Elan Speedwave 12

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von oenologe78 » 30.11.2008 21:11

Danke für das Lob, Jürgen.

Heut hab ich zum ersten Mal meine 2 1/2 jährige Tochter am Ruhestein (Nordschwarzwald) auf die Ski gestellt. Sie ist auch schon inviziert!
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6475&hl=de
nach jeder Fahrt sagt sie:"noch Mahl"

Bitte auch hier um Technikanalysen :lol: :wink:
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von beate » 30.11.2008 21:42

Keine Technikanalyse (die braucht sie nicht, da sie es super macht!) aber ein paar Tips für den Papa :wink:
- der Papa hat selbstverständlich seine Ski an den Füßen, denn sie möchte ja mit Papa Ski fahren :wink:
- Papa fährt rückwärts vor ihr her und hält die Skispitzen zusammen, so kann sie visuell erfassen, wie es funktioniert
- du solltest flacheres und längeres Gelände aussuchen
- bewegen und balancieren macht sie super, lass sie trotzdem zwischendrin ab und an mal einfach nur mit den Ski im flachen laufen. Es ermöglicht ihr zu spüren, wie der Ski funktioniert (auf dem Belag rutscht es, wenn ich die Ski kreuze falle ich etc). Das ermüdet sie schnell, deshalb gut dosieren! Schneemann bauen oder Schneebälle werfen funktioniert immer recht gut als Animation.
- nicht am Oberkörper unterstützen, ihre Balance ist super und das gibt ihr eine schlechte Rückmeldung für ihr Körpergefühl
Weiterhin so viel Freude zusammen! Ich denke, in 4-5 Jahren sucht sie dann ein Freeridecamp für euch beide aus und du hoffst, dass du noch mithalten kannst!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von oenologe78 » 01.12.2008 07:11

:D
Super, danke für die Tipps Beate.
Geländetechnisch wars etwas eingeschränkt. Der erste Versuch war wirklich der erste Versuch, da hatte ich noch keine Ski, da die erst meine Frau mit hoch gebracht hat. Beim 2. Versuch wollte ich sie eigendlich nur ein bischen im Flachen laufen lassen, und sie ist dann immer richtung "Steilstück" gelaufen, das hat ihr riesig Spaß gemacht, sie wollte gar nicht mehr aufhören. Die Abfahrt am Schluß war nur von der Hütte zum Auto. Das am Körper festhalten funktioniert überhaupt nicht. Das hab ich gleich schon beim ersten Versuch gemerkt, daher bin ich auch gleich auf die Skispitzen ausgewichen.
Ich war gestern abend ganz glücklich, daß ihr das so viel Spaß gemacht hat, und vor allem, daß sie so schnell das Gefühl bekommen hat. Ich glaub der Spaß ist das Wichtigste an der ganzen Geschichte.

Wann kann ich mit Stangentraining anfangen? :wink:
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von beate » 01.12.2008 08:45

Wann kann ich mit Stangentraining anfangen?
Wenn du fleißig mit ihr bremsen übst (ausschließlich rückwärts vor ihr herfahren, anfangs Skispitzen zusammenhalten, wenn sie es allein schafft, nur noch korrigierend eingreifen, wenn sie es vergisst! Anfangs ist es zäh aber irgendwann platzt der Knoten! Nicht zwischen die Beine nehmen! Nicht an einer Leine fahren lassen, so lange sie nicht selbstständig bremst!!!!), könntest du es schaffen, sie am Ende des Winters mit auf leichte blaue Pisten zu nehmen.
Wichtig ist aber wirklich, auch wenn sie weiter so viel Spaß am runterfahren hat und dein Vaterherz blutet, dass sie bremsen kann, bevor sie irgendeine Aufstiegshilfe nutzt.
Stangentraining ist in dem Alter erfahrungsgemäß mehr als unattraktiv, weil bremsen und Kurven fahren sowieso irgendwie blöd ist. Falls sie ein wenig Ehrgeiz zeigt, was bei Mädchen abzuwarten bleibt, kannst du in der kommenden Saison mal versuchen sie zum Skikindergartenrennen anzumelden. Meist muß bei so Kleinen einer vorweg fahren und sie nonstop ansprechen, damit sie die Spur halten :wink:
Es sieht vom Bewegungsmuster und der Balance her wirklich gut aus. Solange sie nicht in ein Prinzessin Sidefädeli Muster =(rumzickt), verfällt, wird sie gute Fortschritte machen. Das kann bei Mädchen immer und unmittelbar passieren und benötigt viel Geduld und ein Alternativprogramm :D
Zuletzt geändert von beate am 01.12.2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von Lothar » 01.12.2008 09:09

Hallo Rainer,

sehr nettes Video, immer wieder putzig so kleine Zwerge auf Ski :D

Es erinnert mich ziemlich stark an unseren Kleinen mit damals gerade mal drei Jahren. Es sieht alles ganz gut aus, aber es fehlt halt noch ein ganzes Stück zum selbständigen Bremsen. Ich bin jetzt mal der Spielverderber: Erwarte besser nicht, dass das diesen Winter was wird, in nächsten Winter hast du bestimmt gute Chancen. Auf dem Video fährst du mit der kleinen zwischen den Beinen. Als ich mal etwas ungeduldig wurde habe ich das auch mal zwei Fahrten gemacht. Fazit: Meinem Sohn hat es Spass gemacht, weil es flott voran ging, beim Lernen hilft es aber nicht. Er hat sich faul fahren lassen, ich würde es nicht mehr machen...

Auf jeden Fall viel Spass bei den nächsten Schritten!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von oenologe78 » 01.12.2008 09:37

Das mit dem Stangentrainig war eigentlich auch nur aus Spaß gemeint. Ich will sie eigentlich nicht richtung Rennsport treiben.
Ich denke wir fahren im Dez noch 1 Mal an den Ruhestein (wenn es die schneeverhältnisse zu lassen). Anfang Januar gehts dann eine Woche nach Hinterglemm und Anfang März noch einmal ein Wochenende nach Schwyz.

Wie lautet eure Empfehlung für Hinterglemm. Lieber Skikindergarten mit Gleichgesinnten (in den normalen KiGa geht sie gerne) oder lieber mit Papa weiter herumprobieren?
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von Lothar » 01.12.2008 13:26

oenologe78 hat geschrieben: Wie lautet eure Empfehlung für Hinterglemm. Lieber Skikindergarten mit Gleichgesinnten (in den normalen KiGa geht sie gerne) oder lieber mit Papa weiter herumprobieren?
Ich habe da nur Erfahrungen mit den eigenen Kindern, die auch beide sehr gerne und ohne Stress in den Kindergarten gegangen sind bzw. noch gehen. Kurz gesagt: Mit 2 1/2 Jahren wäre das nicht gegangen, unser Sohn war über drei als wir es mit einer Skischule versucht haben. Er ist auch relativ klaglos hingegangen und hat mitgemacht, wirklichen Spass hatte er aber wohl nicht.
Die Kleinen sind noch ziemlich viel mit der Ausrüstung, mit der laufenden Nase, mit der vollkommen anderen Umgebung und einigem anderen mehr beschäftigt, da ist eigentlich kein Skilehrer, sondern eine Erzieherin notwendig. Ich hatte häufig das Gefühl, dass nur die Eltern glücklich sind, dass die Kinder im Skikurs sind, die Kinder leider nicht. Hauptsache die Eltern hatten mal 4 Stunden Zeit zum Skifahren, die Skischule macht das schon... :roll:

Unsere Kinder gehen heute ohne Streß in eine Skischule, wirklich gerne allerdings nur 2,5 Stunden am Vormittag. Nachmittags fahren wir zusammen, wir wechseln uns dabei ab. Mir macht das Spass, die Kinder lernen sehr schnell und sind stolz uns das zeigen zu können. Die Zeit, in der sie eigene Wege gehen wollen, kommt sehr schnell, von daher freuen wir uns über den Wunsch unserer Kinder nach gemeinsamer Zeit im Familienurlaub.

Wenn du unsicher bist: Lass' sie einfach mal einen halben Tag schnuppern und frage sie danach ob sie weiter in die Skischule mag. Übrigens: Viele Skischulen nehmen Kinder - wahrscheinlich auch aus gutem Grund - erst mit drei oder dreieinhalb in die Kurse auf.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fiss-Serfaus 2008

Beitrag von beate » 01.12.2008 16:30

Meine persönliche Meinung:
@Rainer, immer locker und intensiv parat bleiben :D
Mit 100% Sicherheit wage ich die Voraussage, dass es meistens immer dann nicht so läuft, wie es sollte, wenn die Eltern anfangen Pläne zu schmieden :wink:
Ich würde erst einmal langsam so weiter machen, wie du begonnen hast. Ohne Druck oder großartige Ankündigungen. In eurem Skiurlaub könnt ihr dann einfach mal beim Skikindergarten vorbei schauen und ihr, wenn sie interessiert ist, alles ein wenig zeigen und erklären, was es Spezielles zu sehen gibt (die Figuren, Laufbänder, die vielen anderen Kinder, die Skilehrer etc). Vielleicht möchte sie eine Schnupperstunde machen aber ich denke wie Lothar: Sie ist noch sehr,sehr klein! Das überfordert sie sehr schnell.
2 Std Skiunterricht sind eine elend lange Zeit für ein 2,5 Jahre altes Kind. Es ist für sie faktisch unmöglich kräfte und konditionsmäßig mit z.B. 4 jährigen mit zu halten. Es ist alles neu für sie: Die Kontaktpersonen, das Umfeld, das Wetter, die Landschaft, das Gefühl mit den Ski, die Ausrüstung bzw die dicken Klamotten etc und dazu soll sie noch etwas Neues erlernen.....
Seid einnfach für alles offen, dann gibts auch keinen Stress :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag