KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Beitrag von linda » 10.02.2008 15:12

...nur allzu viel kam nicht dabei raus. :D

im ernst: ich bin diesmal komischerweise vom ersten tag an zügig und ohne angst losgefahren. einen kleinen dämpfer gab meinem mut, daß mein kerl mich am 4. tag über den haufen gefahren hat. aber ich hab mir dann vorgesagt, daß das nicht mein fehler war und dann kam der mut zurück.

ich hab leider nur diese grottigen videos, mein kerl ist nicht in der lage, mal ordentlich zu filmen. ich hab auch carven geübt, hatte ja martinas anweisungen mit. dann hatten wir noch zweimal einen privat-skilehrer, was mich aber so richtig nicht weitergebracht hat.

ich schwör, daß ich ein bißchen carven gelernt hab. aber es ging nicht immer, meistens war es dafür zu voll. zu flache pisten gingen nicht, da bekam ich nicht genug fahrt, zu steil durften sie aber auch nicht sein. am schönsten war morgens, auf frisch präparierten pisten. ich hab leider kein video davon bekommen, aber ich hab einmal meine spur fotografiert, die ich in den schnee gezaubert hab:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

so, ich lad ma eben die videos bei youtube hoch. ich finde, ich fahr nicht viel anders als vorher. halt nur mutiger und wesentlich schneller...
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 10.02.2008 15:47

so. hier ist schon mal die erste woche .

*stundenspäter*

und hier ist die zweite woche .
olygraphie.de
_________________

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Beitrag von urs » 10.02.2008 23:00

linda hat geschrieben:ich finde, ich fahr nicht viel anders als vorher. halt nur mutiger und wesentlich schneller...
hallo linda

das ist doch auch schon was. ich find aber schon, dass man zusätzliche fortschritte sieht. in einigen passagen sieht man schon, dass du dem ski mehr zeit lässt, die kurven zu fahren. es darf ruhig noch mehr sein.

dein grundmuster seh ich darin, dass du sehr stark mit einer oberkörperdrehung arbeitest und die skies entsprechend um die kurven "geprügelt" werden. es findet praktisch keine beinarbeit (va. hoch-tief) statt. gönn dir doch wirklich mal gute privatstunden ruhig 4-5x. tipps zu qualifizierten lehrerInnen hast du ja. dafür kannst du deinen kerl zuhause lassen, da er weder skifahren, noch filmen kann und dich erst noch über den haufen fährt :evil:. das spart 'ne menge kohle und du hast ihn ja noch die restlichen 51 wochen :wink:.

gruss urs

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 01:41

hi urs,

das mit der beinarbeit ist sone sache... :cry:

das hat mir der skilehrer wohl gesagt; aber was willst machen, wenn dir am vierten tag schon das erste knie zerdeppert wird? ich war ja froh, daß ich überhaupt skifahren konnte! hättest du mich laufen sehen, hättest du nicht geglaubt, daß ich im skiurlaub bin! :oops:

außerdem bin ich (unter uns gesagt) eh ein orthopädischer totalschaden, von daher muß ich vermutlich damit zufrieden sein, daß ich überhaupt relativ sicher irgendeinen berg runterkomm... :cry:

was mir viel spass gemacht hat (und auch als kraftsparend von mir empfunden wurde!) war das "carven", wenn es denn mal geklappt hat. ich kann zwar auch dort nicht großartig hoch/tief fahren, aber immerhin hab ich es schon mal geschafft, den ski auf der kante gleiten zu lassen. das werd ich nächstes jahr weiter üben.

was mir gar nicht liegt sind kurzschwünge, die wir in der skistunde auch mal angeschnitten haben. da machen weder die angekratzen hüften mit noch die knie. ich schaff mit viel mühe ein paar KS, aber dann wirds eng. an stockeinsatz ist gar nicht zu denken, da komm ich völlig durcheinander. :D

ich hab, auch auf anleitung des skilehrers, diesmal probiert, den innenski nicht mehr wie ne wilde anzuheben, was mir nicht immer gelingt. :cry: kommt ja vielleicht noch...


sag mal, rutschbär, hast du kein zuhause?
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.02.2008 05:25

Ist das wirklich Deine Spur?? Sieht eher aus wie von einer Strassenbahn :D

Zu Ende vom zweiten Video sieht es imho immer besser aus, da Du den Ski mehr laufen lässt, nicht mehr so extrem quer stehst und die Kurven etwas besser zu Ende fährst. Dat wird schon werden.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.02.2008 07:28

Also eine Kritik zur Fahhrweise gebe ich grundsätzlich nicht - das können Andere einfach besser.

Nur drei Anmerkungen:
ich find aber schon, dass man zusätzliche fortschritte sieht
Das war auch spontan mein erster Eindruck. Du bleibst insbesondere länger auf dem Ski.
das "carven" ... kann zwar auch dort nicht großartig hoch/tief fahren
Das mit dem Hoch-Tief beim Carven vergiss mal schnell ... gerade dort, sollte man es - wenn überhaupt - nicht ausgeprägt fahren:
viewtopic.php?t=2866&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.schiclub-fuerstenfeld.at/SCF ... latten.htm
was mir gar nicht liegt sind kurzschwünge
Das wundert mich nicht. Ein richtiger Kurzschwung ist etwas, woran man sich erst später wagen sollte, also "hohe" Kunst des Skifahrens. Mach erstmal einen Schritt nach dem Anderen ...

Noch eine Frage: Wieso denkst du, dass dir der Privatunterricht nicht viel gebracht hat? Was stand denn auf dem Programm und mit welchen Erwartungen bist du an die Sache gegangen ?

Grüße
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.02.2008 08:41

Oecher Carver hat geschrieben:Das mit dem Hoch-Tief beim Carven vergiss mal schnell ... gerade dort, sollte man es - wenn überhaupt - nicht ausgeprägt fahren
stimmt so nicht ganz. man kann durchaus mit hoch-tief carven. und wenn du ohne eine hoch-tief bewegung des oberkörpers fahren willst, brauchst du trotzdem ein ausgeprägtes hoch/tief der beine, nur in gegensätzlicher richtung, d.h. das zukünftige aussenbein geht hoch, das innenbein tief. ohne ausgeprägte beinarbeit bleibts ein gemurkse.

@rutschbär: diese destruktiven von-oben-herab kommentare zeichnen dich nicht unbedingt als könner aus - und sie erreichen nicht mal am mainzer fernseh-fasching schenkelklopfer-niveau.

gruss urs

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.02.2008 08:50

Möglicher Weise gibt es hier verschiedene Auffassungen/Lehrmethoden ... ich hab's so gelernt: "Normales Fahren" - Hoch/Tief Ja, Carven - Hoch/Tief Nein :)
Mir kann aber auch durchaus was Falsches vermittelt worden sein.

Dann stell ich meine Aussage mal zurück. Sollte - wenn Bedarf da ist - dann woanders diskuttiert werden.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.02.2008 10:14

Erst mal zu hoch/tief:
Hoch/tief ist eigentlich ein etwas unglücklicher Ausdruck. Man verwendet heute "offiziell" beugen/strecken, weil die Streckbewegung nicht unbedingt gleichzeitig "nach oben" gehen muss. Beim carven eines guten Fahrers ist die Streckbewegung nur seitlich, also in die Kurve hinein. Und das, weil sie eben gleichzeitig mit dem Kippen des Körperschwerpunktes Richtung neues Kurvenzentrum stattfindet.
Ich bin sicher, Urs hat das so gemeint und ev. zwecks einfacherem Verständnis mit Hoch/Tief ausgedrückt.
Was absolut passé ist, ist das "alte" Hoch mit Stockeinsatz direkt neben den Ski - und erst dann fängt die Kurve an. Ich denke, das hast du gemeint, Oecher Carver.
Nebenbei: Das ist eigentlich schon ewig vorbei -schon in den 80ern hiess es "Vorhochkippdrehen", was ein furchtbares Wort ist, aber die Gleichzeitigkeit der Bewegungen ausdrücken sollte.

Und was mir aber zur Zeit ständig auffällt/im Unterricht begegnet: "Carven" bzw. die heute aktuelle Skitechnik wird fast ausschliesslich übers kippen vermittelt. Es geht ja auch sehr gut -solange die Pisten breit, nicht übermässig steil und glattgebügelt sind.
Sobald die Pisten aber steiler, schmaler und nicht mehr perfekt präpariert sind, sind die ausschliesslich-Kippcarver dann plötzlich überfordert - die Kurven funktionieren nicht mehr, weil die Ski mehr Platz brauchen würden bzw. es wird zu schnell. Da fehlt ihnen dann plötzlich das "Handwerkszeug", um solche Passagen zu bewältigen. Und Möglichkeit Nr.1 ist hier eben verstärktes beugen/strecken, was vor allem bei langsamerer Fahrweise durchaus hoch/tief ist und zu 100% zu einer zeitgemässen Skitechnik dazugehört.

zum Kurzschwingen:
Mit Kurzschwingen kann man meines Erachtens anfangen, sobald man eine gute Position hat und sicher parallel fahren kann.

zu Linda:
Du schreibst, du seiest nicht weitergekommen? IRRTUM! Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht erwartet, dass du rasch so viel mehr Mut und Sicherheit gewinnst! Ich glaube (man sieht in den Videos echt nicht so viel), du brauchst jetzt deutlich weniger Kraft und lässt die Ski mehr arbeiten. Natürlich, da geht noch mehr. Ich nehme an, auf flacheren Pisten klappt es schon super (carven!) und im Steileren ist es noch schwierig. Ist normal.
Einmal winkst du sogar locker in die Kamera, auch das ist ein gutes Zeichen!
Wenn du sagst, du hast diverse Gelenkprobleme und das Fahren überwiegend mit Drehen fällt dir am leichtesten: dann fahr so - mindestens mal für den Moment.
Ich denke, du überdrehst häufig etwas mit dem Oberkörper. Dh. in der Schwungsteuerung (gegen Ende der Kurve) drehst du den Oberkörper zu stark. Einmal dreht es dich ja gleich rundherum - was dich aber nicht mal aus dem Konzept bringt.
Ich würde als nächsten Schritt probieren, die (Oberkörper)drehung gegen Ende der Kurve zu reduzieren, d.h. den Oberkörper nur in Fahrtrichtung zu lassen und nicht bergwärts zu verdrehen. Du kannst das z.B. unterstützen, indem du gegen Kurvenende (nicht vorher) die Aussenhand aussen an deinen äusseren Oberschenkel legst (geht auch mit Stöcken). Denn häufig geht einfach deine Hand weit nach vorne-oben und "zieht den Oberkörper mit".
Für mich schaut es sehr nach "Schritte in die richtige Richtung" aus. Hoffentlich macht es auch Spass!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.02.2008 10:30

denke, das hast du gemeint, Oecher Carver
Ja genau !! Wobei es eigentlich wichtiger ist, was Linda gemeint hat ... ich dachte jedenfalls, sie meint das gleiche wie ich ...
Mit Kurzschwingen kann man anfangen, sobald man eine gute Position hat und sicher parallel fahren kann
Und denkst du Linda ist soweit? Ich kann sowas nicht beurteilen.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten