KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.02.2008 10:36

Martina hat geschrieben:Ich bin sicher, Urs hat das so gemeint und ev. zwecks einfacherem Verständnis mit Hoch/Tief ausgedrückt.
:oops: :oops: :oops: ja, hat er. war aber einfach zu faul, nach dem richtigen begriff zu suchen. die letzte ausbildung liegt ja schon ewigkeiten zurück. :oops: :oops: :oops:

wg. kurzschwüngen: würd ich im moment noch nicht empfehlen aus folgenden gründen:

- ks gehen stärker auf die gelenke
- ks training kann in diesem stadium kontroproduktiv sein, da die skies noch mehr um die kurve "geprügelt" werden. ich finde es wichtig, dass linda zunächst stärker herausspürt, wie sie den ski/ die taillierung besser nutzen kann.

gruss urs

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.02.2008 11:05

großes THX martina für solche beiträge, die einem mal zur abwechslung echt helfen zu verstehen, was man auf der piste eigentlich die ganze zeit so treibt...

cheers martin
Martina hat geschrieben:Erst mal zu hoch/tief:
Hoch/tief ist eigentlich ein etwas unglücklicher Ausdruck. Man verwendet heute "offiziell" beugen/strecken, weil die Streckbewegung nicht unbedingt gleichzeitig "nach oben" gehen muss. Beim carven eines guten Fahrers ist die Streckbewegung nur seitlich, also in die Kurve hinein. Und das, weil sie eben gleichzeitig mit dem Kippen des Körperschwerpunktes Richtung neues Kurvenzentrum stattfindet.
Ich bin sicher, Urs hat das so gemeint und ev. zwecks einfacherem Verständnis mit Hoch/Tief ausgedrückt.
Was absolut passé ist, ist das "alte" Hoch mit Stockeinsatz direkt neben den Ski - und erst dann fängt die Kurve an. Ich denke, das hast du gemeint, Oecher Carver.
Nebenbei: Das ist eigentlich schon ewig vorbei -schon in den 80ern hiess es "Vorhochkippdrehen", was ein furchtbares Wort ist, aber die Gleichzeitigkeit der Bewegungen ausdrücken sollte.

Und was mir aber zur Zeit ständig auffällt/im Unterricht begegnet: "Carven" bzw. die heute aktuelle Skitechnik wird fast ausschliesslich übers kippen vermittelt. Es geht ja auch sehr gut -solange die Pisten breit, nicht übermässig steil und glattgebügelt sind.
Sobald die Pisten aber steiler, schmaler und nicht mehr perfekt präpariert sind, sind die ausschliesslich-Kippcarver dann plötzlich überfordert - die Kurven funktionieren nicht mehr, weil die Ski mehr Platz brauchen würden bzw. es wird zu schnell. Da fehlt ihnen dann plötzlich das "Handwerkszeug", um solche Passagen zu bewältigen. Und Möglichkeit Nr.1 ist hier eben verstärktes beugen/strecken, was vor allem bei langsamerer Fahrweise durchaus hoch/tief ist und zu 100% zu einer zeitgemässen Skitechnik dazugehört.
krypton rulez!

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.02.2008 12:09

oh, ich seh schon, ihr beurteilt die sachlage anders als ich... :oops:

martina: fein, daß du dich nochmals gemeldet hast! als wir die erste privatstunde hatten, hatte ich ja schon 6 tage mit deinem zettel in der tasche geübt. und das klappte dann schon recht gut, fand ich! nur eben, daß es nicht immer möglich war, so zu fahren. morgens, wenns noch leer war, wars am schönsten! ja, und wie das spaß gemacht hat!!! danke nochmals für deine tips! :lol: das werd ich unbedingt weiterüben!! schade, daß ich davon kein video hab... :cry: die spur auf dem foto ist übrigens nicht von einer straßenbahn, sondern tatsächlich von mir. :D ich dachte, man soll sich die spuren angucken, dann erkennt man, ob man auf der kante gefahren ist?! :-? ich fand die spur schon ganz okay für den anfang?!

martina, aber als ich einmal auf dem video so weit dreh, daß ich rückwärts fahr und dann wieder zurück: das war absicht! das haben wir mit dem skilehrer geübt! ich kann euch gern mal die ersten versuche zeigen, wie wir alle johlend im schnee liegen, das hat der skilehrer nämlich gefilmt... :lol: naja, und nachher hab ich immer weiter geübt und irgendwann konnte ich mich umdrehen und zurückdrehen. das macht spaß!!

tja, und warum ich auf einmal angstfrei gefahren bin, kann ich nicht beantworten. ich hab dafür keine erklärung, aber ich hatte wirklich keine angst. wenns mir zu schnell wurde, hab ich einfach bißchen gebremst und weiter gings. tatsächlich hatte ich mehrfach ein GPS inner tasche und am ende des tages war meine erreichte höchstgeschwindigkeit schon mal mit knapp 60 km/h angegeben. *STAUN* nunja, auf recht vollen pisten bin ich aber doch lieber etwas langsamer gefahren. besser is...

soll ich euch noch was verraten? ich hab gar nicht mehr auf die farben der pisten geguckt. war mir egal, ob da blau, rot oder schwarz dranstand. sieht mir gar nicht ähnlich, sonst hab ich zumindest alles schwarze immer weiträumig umfahren. :D diesmal nicht. aber die schwarzen pisten waren dort (bis auf eine) nicht wirklich schwarz. :)

fest steht jedenfalls, daß ich dies mal echt keine muffe hatte und das war klasse! fährt sich gleich viel entspannter!! :wink:
olygraphie.de
_________________

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Carven

Beitrag von Carvi » 11.02.2008 15:06

Hi linda,
nur noch ne kleine ergänzung zu den tipps von oben:
manchmal hilft es beim üben neuer techniken, wenn du zunächst nur halbe schwünge fährst… sieht vielleicht etwas komisch aus… aber beim schnellen aneinanderreihen verwischen sich manchmal die ecken, die man eigentlich verbessern wollte.. :wink:
also einfach aufkanten, abwarten und laufen lassen..bis der ski nicht mehr weiter fährt, weil’s nach oben geht…dann andere richtung..
noch ne sache, die ich wichtig finde: egal wie schnell du umkantest, du hast immer ne phase, in der der ski für einen kurzen augenblick flach aufliegt und genau in diesem augenblick fährt er GERADEAUS….will man carven, ist es ist enorm wichtig, diese GERADEAUSFAHRT zu AKZEPTIEREN, nicht zu STÖREN und einfach nur umzukanten….Wenn der ski flach aufliegt reagiert er hypersensibel wie ein rohes ei auf jede drehbewegung der arme, schultern selbst des kopfes usw. Wenn er mal gedreht ist und driftet, kriegt man ihn viel schwieriger wieder zu carven…
deshalb: wenn du carven willst, schaue einfach in richtung deiner ski, wenn du umkantest…
Ist so eine bauch sache:..am anfang glaubt man, es müsse schnell rumgehen und hilft nach, indem man irgendwie eindreht..und driftet….
wenn man nur einen kurzen augenblick wartet, ziehen die ski mit einer präzision und sicherheit um die kurve, wie man es vorher nicht für möglich gehalten hat…
Viel spaß weiterhin
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 11.02.2008 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 11.02.2008 15:47

@ linda:

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass man auf deinen Videos zwar immer noch "die linda" des ersten Videos erkennen, jedoch sehe ich schon ein paar Unterschiede. Vorwiegend ist mir aufgefallen, dass deine Fahrt im neuen Video tatsächlich angstfreier aussieht und zügiger ist (habe mir allerdings nicht mehr das alte Video rausgesucht).
Zum anderen kann man aber auch noch deutlich sehen, dass du dich aber immer noch sehr viel mit dem Oberkörper in die Kurve drehst. Da mir das auch schon passiert ist (und wahrscheinlich auch noch passiert) fiel mir das sofort auf.
Alles in allem dnke ich hast du selbst gemekrt, dass man halt viel fahren muss und einiges ausprobieren um sich zu verbessern.
Dabei wünsche ich dir weiterhin viel spaß.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 12.02.2008 07:39

Hallo Linda
Gestern konnte ich einmal dein Video anschauen. (hier geht das nicht, Webwasher blockt ab). Ich finde du hast recht gute Fortschritte gemacht. Das ganze sieht noch etwas ruckartig aus, um deinen Körperschwerpunkt nach vorne zu bringen, beugst du den Oberkörper etwas stark nach vorne und streckst den Hintern hinten hinaus, versuche einmal gerade auf dem Ski zu stehen und wenn du den Schwerpunkt nach vorne bringen mussst nimm auch den Hintern mit nach vorne, das heisst, kippe in den Fussgelenken und nicht in den Hüften nach vorne, wenn du dazu noch etwas in die Knie gehst, kommt dein KS näher zum Boden und deine Haltung wird stabiler. Nimm deine Arme etwas näher an den Körper, damit kannst du das Schwungmoment, das dich am Schluss des Schwunges so ruckartig herumreisst stark reduzieren. Wegen des Driftens brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen, ich finde, im Gegensatz zu vielen Leuten hier, das Driften das beste Mittel zur Geschwindigkeitskontolle ist, den bei starkem Verkehr auf der Piste kann man als Anfänger kaum gefahrlos einen Bogen auf der Kante ausfahren.
Schade, dass du nun bis zum nächsten Jahr nicht mehr üben kannst.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Beitrag von linda » 15.09.2008 18:33

oje oje... :o

da war ich den ganzen sommer nicht im skiforum und nun muß ich gleich nochmal nachlesen, was man hier über die linda und ihren chaoten-fahrstil sagt... :D

ich leb noch und denke dieser tage vermehrt darüber nach, ob ich nun dem skispocht endgültig entsage oder trotz des schrotten knies nochmal losfahre...

*grübelweiter*

:roll:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: KATASTROPHEN-Linda hat geübt...

Beitrag von ulli1 » 15.09.2008 20:07

...fahr einfach....

wenn`s denn gut geht, freust du dich :-D und wenn nicht, gib dem schnee ein küsschen.... und sag tschüss :evil:
Ulli

Antworten