Carving in der Buckelpiste (video)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
tdk6
Beiträge: 29
Registriert: 26.11.2006 09:18
Vorname: Tom
Ski: Völkl Race Skis mit Pistonplate und Marker Comp20
Ski-Level: 98
Skitage pro Saison: 60
Wohnort: Finland

Beitrag von tdk6 » 09.11.2007 17:49

Martina hat geschrieben:Für mich ist eine Piste dann eine Buckelpiste, wenn ich Ausgleichbewegungen machen muss, damit meine Ski am Boden bleiben.

Nun kann man sich drüber streiten, wann eine Ausgleichsbewegung anfängt - ein klein wenig macht man das ja schnell mal. Dieses "Rütteln" bei unruhiger Piste zähle ich nicht dazu.
Ich denke, wer so was gelegentlich fährt (Buckel und ungleichmässige Piste) weiss, dass es sich unterschiedlich anfühlt. Eine Ausgleichbewegung fühlt sich wie "Buckel schlucken" an, das ständige ausgleichen auf der zerfahrenen Piste eher wie kontinuierliches Rütteln.


Der Fahrer hier macht etwa drei- bis viermal mal Ausgleichsbewegungen. Zwei- oder dreimal macht er trotz eines Buckels keine und hebt deshalb ab und springt ein Stück (ev. bewusst).
Er trifft auf der Strecke also auf etwa sechs bis sieben (kleine) Buckel.
Ist das dann eine Buckelpiste?

Für meinen Geschmack eher nicht. Zerfahrene Piste mit ein paar kleinen Buckeln, würde ich das mal nennen.
Kann man natürlich gut carven, fahre ich gerne so.
OK, "Carving in Zerfahrene Piste mit ein paar kleinen Buckeln (Video)"

Besser? :(

Man kan doch nicht alle "kleine" Buckeln mit Ausgleichsbewegungen ausgleichen wann man fehrt schnell? Oder?

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 09.11.2007 17:52

Danke für das Anschauungsbeispiel, da wird für die Diskussion im anderen fred vielleicht einiges klarer. Das im Video würde ich auch nicht als Buckelpiste bezeichnen, höchstens als welliges Gelände.

Das hier ist eine Buckelpiste:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 09.11.2007 18:06

Hosky hat geschrieben: Das hier ist eine Buckelpiste:
Schon, aber meist ziemlich ätzend ausgefahren. Ich empfehle in Portes du Soleil eher "La Linga"
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 09.11.2007 18:16

:zs: bzw le macon oder so ähnlich :wink:

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 09.11.2007 18:19

Vielleicht sind diese Videos ja ganz brauchbar (zu Demonstrationszwecken)?
http://www.skichannel.ne.jp/ugokusj/0502/index.html
-> Speziell "Speed up/down/Keep speed".

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 09.11.2007 18:21

Nö, das ist keine Buckelpiste. Ich denke, dass es den Fahrer auf dem Video in einer Buckelpiste mit dieser Position ganz schön zerbröselt hätte. Wobei das an dem andern Fred nix ändert, oder? (oder hätte das dort jemand als BP bezeichnet...?) :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 09.11.2007 18:43

Uhm, wenn das keine Buckeln sind, frag ich mich allerdingings, was du unter Buckeln verstehst. Ich behaupte nicht, dass das die hoechsten Buckeln wo gibt sind, aber man sieht eine extrem deutliche Ausgleichsbewegung und man sieht, dass Steilheit+Buckelhoehe schon so zusammenspielen, dass die Skier des (IMO exzellenten) Fahrers nicht immer Schneekontakt haben.

Also, wir hatten zuerst "deutliche Ausgleichsbewegung" als Kriterium, die hier ja augenscheinlich ist. Da das nicht auszureichen scheint: Was brauchts?

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 09.11.2007 18:47

Sorry, Dein Beitrag war noch nicht drin, als ich gepostet habe. War auf das Ausgangsvideo bezogen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2007 19:54

Meiner Meinung nach verliert er den Schneekontakt mindestens einmal unabsichtlich (vor der ersten Kurve) und die anderen Male vielleicht pseudoabsichtlich (man kann damit ausgleichen, wenn man mit bewegen nicht nachkommt).
"Extrem deutlich" finde ich seine Ausgleichsbewegung nicht - das nicht als Technikkritik, sondern als Hinweis, dass nicht so hohe Buckel sind.

Meine Definition sagt übrigens nur aus, wie ich es interpretiere, das soll keineswegs allgemeingültig sein!

Schöne Buckel: Ich konnte hier nie Buckelpiste fahren. Als ich dann in Canada war, habe ich gemerkt, dass es nur teilweise an mir liegt - die Buckel in den eher östlichen Alpen sind fast immer schlecht ausgefahren. In Canada gabs Buckel, wo es Spass machte, es zu lernen! Ich habe in einem Winter diesbezüglich mehr gelernt als mein ganzes Skifahrleben zuvor. Bin jetzt nicht super, aber immerhin begeistert :roll:

tdk6
Beiträge: 29
Registriert: 26.11.2006 09:18
Vorname: Tom
Ski: Völkl Race Skis mit Pistonplate und Marker Comp20
Ski-Level: 98
Skitage pro Saison: 60
Wohnort: Finland

Beitrag von tdk6 » 09.11.2007 20:43

Moorkuh hat geschrieben:Uhm, wenn das keine Buckeln sind, frag ich mich allerdingings, was du unter Buckeln verstehst. Ich behaupte nicht, dass das die hoechsten Buckeln wo gibt sind, aber man sieht eine extrem deutliche Ausgleichsbewegung und man sieht, dass Steilheit+Buckelhoehe schon so zusammenspielen, dass die Skier des (IMO exzellenten) Fahrers nicht immer Schneekontakt haben.

Also, wir hatten zuerst "deutliche Ausgleichsbewegung" als Kriterium, die hier ja augenscheinlich ist. Da das nicht auszureichen scheint: Was brauchts?

Martin
Danke fyhr netter posting. Man fehrt normalweise nicht carving in Buckelpiste so dass ist ein demo dafyhr. Glauben sie dass ich nicht weiss was ist ein Buckelpist? Darann kann ich nuhr lachen :lol: aber ich fahre schie schon seit 1966 und dass macht immernoch spass. Und ich kann immernoch veil lernen.

Ok, gleiches pist aber andere schifahrer, nicht so super gut wie ich :wink: :
http://media.putfile.com/One-skier-down

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag