Video...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Video...

Beitrag von okliv » 23.10.2007 15:30

Hallo zusammen!
Hab gerade ein Video online gestellt und hätte gerne ein par mehr oder weniger kompetente Meinungen.

Die Aufnahmen sind weder zur Analyse gedreht noch geschnitten worden, die Kanten eigentlich schon überfällig,und ausgerechnet am Tag der Aufnahme wieder harte Piste.
Aber im grunde genau mein styl der sich in den Jahren ohne zutun einer skischuhle entwickelt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=q026j-2ljVI


Ich dank euch schon mal für eure Beiträge und Antworten!

Gruß und guten rutsch
Oliver[Youtube][Youtube][/Youtube][/Youtube]
Zuletzt geändert von okliv am 11.01.2010 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.10.2007 16:04

Hallo Oliver,
habe wenig Zeit und bin die nächsten Tage unterwegs deshalb nur ein paar Anmerkungen ohne tiefer gehende Analyse:
Wenn du Interesse hast deine Radien und Kurvenlagen zu variieren, solltest du die Beine nicht so eng zusammenpressen sondern hüftbreit fahren. So blockieren sich die Beine und lassen keinen Aktionsspielraum für Variationen.
Die Stöcke sind IMO zu lang, dadurch entsteht ein mehr oder weniger unrhythmisches "Gefuchtel" mit den Armen. Fahr mal gänzlich ohne Stöcke und bei kleinen Radien würde ich kürzere Stöcke empfehlen.
Was sagt dir dein Gefühl, wie du die Kurven fährst bzw was genau wolltest du fahren auf dem Video? Sind sie gecarvt oder gedriftet?
Beate

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Video...

Beitrag von LincolnLoop » 23.10.2007 16:14

okliv hat geschrieben:Die Aufnahmen sind weder zur Analyse gedreht noch geschnitten worden, die Kanten eigentlich schon überfällig,und ausgerechnet am Tag der Aufnahme wieder harte Piste.
Jaja, die Ausreden wieder vorne weg... :wink:
Zur Fahrt: Diese Aussage
Aber im grunde genau mein styl der sich in den Jahren ohne zutun einer skischuhle entwickelt hat.
spiegelt im Grunde schon alles wieder. Ein sehr "eingeschliffener Stil", ich weiß jetzt nicht, ob das für Dich ein Vorwurf ist (von meiner Seite aus eher Feststellung): es ist nicht gerade "zeitgemäß", soll heißen: Du fährst mit einer Technik, die aus einem aktuellen Ski (ich vermute, es ist ein elan SLX?) nicht das herausholt, was möglich wäre. Man kann sicher so fahren. Du wirst damit jede Piste ohne größere Probleme runterkommen, jedoch wenn Du "wirklich" wissen willst, was Dein Ski kann, müsstest Du (leider) ganz bei den Basics beginnen (auch wenn das vielleicht nicht Deiner jetzigen Sicherheit auf dem Ski entspricht), es gibt hier oder sonst im Internet einige "rote Fäden" dazu (oder gleich in einem Skikurs, wobei hier mein Rat wäre: Du wirst sicher einige Zeit brauchen, eine Umstellung dauert oft länger als das Neuerlernen, deshalb lieber punktuell mal einen (halben) Tag mit Privatlehrer und dann selber Erfahren!).

P.S.: Das war jetzt nicht böse gemeint! Du bist sicher niemand Rechenschaft über Deine Skitechnik schuldig, aber sagen wir's mal so: Dein Ski schreit nach was anderem! :wink:

Die Edith sagt mir gerade, dass da zwischendurch schon ein Kommentar war...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.10.2007 16:25

Hallo Oliver,

bei 2:27 CARVST Du :D
Ansonsten fährst du locker und mit Spaß einen super klassischen Stil; das passt kein Blatt mehr zwischen die Beine ;-)

Du bist gut genug, um problemlos carven zu können, nur musst du dazu die Beine auseinander bekommen und den Ski - wie bei 2:27 - fahren lassen.

Willst du überhaupt carven? ... zumindest siehst du - so wie du bisher fährst - recht glücklich aus.
Welchen Ski fährst du?
Wo hast du - deiner Meinung nach - Probleme, bzw. was willst du erreichen?

Sonst schau dir doch mal hier den Carving-Lehrplan an:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.html,
wobei ein paar Stunden Privatkurs dich sicherlich sehr schnell sehr viel weiter bringen!
Uwe

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von okliv » 23.10.2007 17:35

Hallo Beate und LincolnLoop,

das ging ja schnell!
Also die Stöcke fahre ich obwohl ich schon mitbekommen habe dass sie standartmäßig zu lang sind weil sie sich so gut anfühlen(hab auch schon kürzere probiert oder selten auch mal ohne)(hat mich sehr beeindruckt dass du das gesehen hast)

Zu dem was ich glaube zu fahren: einen intuitieven "Rutschkarvwedler"also Schwungeinleitung rutschen,Kante greifen lassen und mich in den nächsten Schwung katapultieren lassen

@ LincolnLoop,
Da ich merke das ich mich weiter entwickel, halte ich meinen Styl für weniger eingefahren als es dir scheinen mag.(gut die enge Beinstellung ist wirklich prähistorisch) aber die Entwicklung der Carving-ski
und des carvens ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen, will heissen auch was du in meinem Video siehst ist nicht ganz frei von carven. Es vergeht auch kein Skitag an dem ich nicht die reine Karvingtechnik,sagen wir mal imitiere, sprich durch Ski auf die Kante stellen und mich in die kurve fallen lassen(bei breiter Skistellung,Außenschulter vorne und was ich noch so aufgeschnappt habe) den Rausch der Fliekräfte genieße,( und bei beidem kommt mir mein,genau SLX,sehr zu gute)
Doch geht es mir beim Skiefahren wie zB beim Tanzen ehr um lebendige Lust als um aktuelle lehrmeinung. so Fahre ich auch gerne ganze pasagen auf den Außenkanten oder drehe pioretten.

Daß was ich für carven halte ( ich gehe davon aus das es zumindest nicht relevant weit von der lupenreinen Technik entfernt ist), reicht mir irgentwie nicht ganz ,für einen erfüllten tag auf der Piste.

Und immer wieder schnap ich irgentwo irgentwas auf was mich weiter bringt.

Herzlichen Dank für Euer Feed bag!

Gruß Oliver

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 23.10.2007 17:56

ich hab zwar leider das video nicht anschauen können (krieg im büro den neusten flash-player nicht geladen) muss heut abend zu haus mal probieren ...
bin aber
1. durch die kommentare neugierig aufs video geworden und
2. ... und deshalb kann ich mir nen vorab-kommentar JETZT nicht verkneifen ... schlage ich @ uwe die köstlichste wortschöpfung des jahres im Forum zur prämierung vor:
einen intuitiven "Rutschkarvwedler"
Oli, da kann man deinen spaß am skifahren lesen :D :D :D
gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 23.10.2007 18:39

Hi Okliv,

ein sehr persönlicher Stil, Eleganz und Finesse paaren sich! Nein im Ernst, zwar technisch nicht state of the art, Du gehörst aber trotzdem zu der besseren Pistenbevölkerung!

Die extrem enge Skiführung (dachte zuerst, Du fährst einen Mono!) stört mich weniger, die Passivität und Rotationsneigung mehr. Sieht aus wie Hansi Hinterseer 1972 in einer Vertikale am Ganslernhang!

Anbei ein Photolink zur Snowrider Page, weil sie gerade zur Hand war:

http://www.snowrider.at/Gallery-act-dis ... pos-0.html

Auch sauenge Skiführung, was ich persönlich mag, aber wesentlich mehr Dynamik. Knie nach vorne, Oberkörper nach vorne, Falllinie und Druuuuuck!

Ich denke Du hast gutes Potential, mußt aber erst auf einen Carvingschwung umstellen. Ein paar Stunden mit einen Profi wären vielleicht nicht schlecht. Erlernen wirst Du es mit Sicherheit, und das schnell.

Und weil Du meinst, Du wärest nahe an einen Carvingschwung: Leider nein!

Nethertheless....Weitermachen!

LG Chri 8)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 23.10.2007 18:59

okliv hat geschrieben:@ LincolnLoop,
Da ich merke das ich mich weiter entwickel, halte ich meinen Styl für weniger eingefahren als es dir scheinen mag.(gut die enge Beinstellung ist wirklich prähistorisch) aber die Entwicklung der Carving-ski
und des carvens ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen, will heissen auch was du in meinem Video siehst ist nicht ganz frei von carven.
Das hatte ich auch so nicht gesagt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Du vom aktuellen Standpunkt aus, zwar ein gewisses Level hast, jedoch glaube ich, dass Dir Dein jetzige Bewgungsintuition (einfach "wie" Du die Schwünge fährst, auch "Stil" genannt :D ) ein weiteres Vorwärtskommen schwermachen wird. Deshalb wäre mein Tipp, dass Du teilweise mal versuchst, Strukturen aufzubrechen (immer mal wieder häppchenweise, ansonsten kommt sicher der Spaß zu kurz) und mit (teilweiser) Technikänderung das Feld von hinten aufrollst. Ist natürlich kein Dogma.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von okliv » 23.10.2007 19:13

@ Uwe,
Ich fahre Elan SLX WC in 155cm bei184 Körperlänge

@ Schneefrau,
Bin gespannt auf dein Komentar nach der Videoschau.
Als "Prämie" schlage ich 14 Tage Skipass vor. :D
Du sollst im Büro ja auch nicht Fern sehen!

@ Christoph,
Was heist "die Passivität und Rotationsneigung"
Wollte nicht meinen im Video würde ich Carven, sondern bei der dort gefahrenen "Technik"lasse ich kurz am Schwungende die Kante greifen und nutze die Eigenschaften des SL skis.

@ LincolnLoop
Fühl mich in keinster weise auf den Schlips getreten.
wie gesagt versuche ich mich auch in anderen stylrichtungen fühlt sich auch ganz gut an, währe mir nur nicht genug.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.10.2007 20:21

okliv hat geschrieben:@ Uwe,
Ich fahre Elan SLX WC in 155cm bei184 Körperlänge
jau, und du benutzt ihn nicht wie einen slalomcarver, sondern wie einen 70er jahre kurzski... aber why not, kommst ja offensichtlich schnell, sicher und mit spass den hang runter ;-)

die weitere stilkritik überlasse ich daher den profis, möchte nur mal ein großes kompliment loswerden: endlich mal ein halbwegs brauchbares video! dein kameramann / deine kamerafrau ist prima, was hier sonst so gezeigt wird, ist allzuoft gruselig ruckelig, verwackelt, verrauscht, und verlangt bei der beurteilung hellseherische kräfte... (die hier aber viele besitzen, hat man zumindest den eindruck!)

cheers,
martin
krypton rulez!

Antworten