Anfängervideo aus Landgraaf

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 10.10.2007 22:12

Der Papa hat geschrieben: Bezüglich des in den Schnee greifen. Ihr könnt euch sicher vorstellen das ich sowas nur in Außnahmefällen versuche, aber der Aspekt mit der dadurch entstehenden Rücklage und dem Pendeln ist interessant und hatte ich so noch nicht bedacht.
hallo helmut

das meiste wurde von lincolnloop und beate schon gesagt. ich möchte es hier nur nochmal bildhaft verstärken und noch einzelne gedanken dazu äussern. ich glaube, dass gewisse elemente von einer starken diskrepanz zwischen innen- und aussensicht herrühren ("wow, bin ich nahe beim schnee").

[ externes Bild ]
hier sieht man die krassen auswirkungen des "in den schnee greifen". die bewegung erfolgt, wie bereits erwähnt, durch eine kombination von hineinlehnen und nach hinten absitzen. das gewicht verlagert sich auf den hinteren teil des innenskies. da dieser gleichzeitig relativ flachgestellt wird, verlierst du die führung und der ski schiebt am ende der kurve hinten weg.
Der Papa hat geschrieben:Im allgemeinen versuche ich ziemlich zentrisch auf dem Ski zu stehen, ...
ich hab eher den eindruck, dass du fersenlastig und zurückhaltend unterwegs bist. auch fehlt das spiel mit dem schienbein/fussgelenk, die bewegung im knie führt einzig zu einem "absitzen". sind die schuhe hier zu unbeweglich?
Der Papa hat geschrieben:... dazu fahre ich manchmal mit offenen Schuhen. Dabei taucht sofort eine deutlich höhere Muskelarbeit im Oberschenkel auf. Ist das so normal ?
der kraftaufwand für die koordination ist sicherlich etwas höher. wenn du aber zentral stehst, sollte er nicht allzu hoch sein und auf keinen fall zu verkrampfungen führen.

als tipp würde ich mal versuchen, die aufkantbewegung von unten, also nahe den skies, zu initiieren, zuerst mit einer feinen bewegung aus dem fussgelenk, danach etwas stärker aus den knien usf..

auch würde ich versuchen, die arme besser für's gleichgewicht einzusetzen. va. im 2. video hängen sie praktisch ohne spannung am körper. bei stärkeren / schnelleren bewegungen können sie zu schlackern beginnen und den fluss stören. versuch mal, mit ihnen zu spielen, in die fahrtrichtung zu zeigen, sie wie flügel einzusetzen, dann auch mal hinter dem rücken zu verschränken. hier darfst du ruhig übertreiben, es verbessert deine koordination.

was ich schön finde ist, dass du dem ski ordentlich zeit lässt und nicht würgst.

gruss urs

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 10.10.2007 23:42

Na super jetzt hab ich doch jede menge input mit dem ich schon was anzufangen weiß.
vielen dank euch allen.
Werde dann wenn sich die gelegheit bietet und ich der Meinung bin ich hätte was dazugelernt euch mit einem neuen Video auf dem laufenden halten.
LincolnLoop hat geschrieben:Mal ganz allgemein: Ich kann Dir nicht sagen, ob bei Dir direkt Self-Coaching funktioniert
Ja es funktioniert bei mir, mehr oder weniger gut, das müssen andere beurteilen. Ich habe bis zu diesem Video nur den Tageskurs 2 in der Neusser Halle gehabt. Das heißt am ende hatten wir Pflugkurven und etwa ab Falllinie den inneren Ski begezogen.
Alles weitere ist Selbst gecoacht.
An dem Tag als das Video entstanden ist hatte ich mit Znegva einen Privatlehrer in Holland. Der hat uns z.b. sowas in der Art wie in Video 3 als Kurzschwung erklärt. Sinngemäß Einleiten über Aufkannten und dann über Fersendruck mehr oder wenigerstark in den Drift zwingen je nach Steilheit und Härte der Piste.
<Ach ja der Faule Sack ist im Prinzip ein Abstützten auf dem Kurveninneren Knie um mehr Druck auf den inneren Ski zu bringen und so mehr vertrauen in in zu gewinnen.>
beate hat geschrieben:Würde ich mit dir auf der Piste stehen, hätte ich ein Gespür dafür entwickeln können, so bliebe einzig der Blick in die Kristallkugel
jau ist klar, hehe es ist wohl so das von dir und den anderen Spezialisten hier manchmal so umwerfend treffende anmerkungen kommen das man fast den Eindruck gewinnt Ihr hättet alle eine.

urs hat geschrieben:ich hab eher den eindruck, dass du fersenlastig und zurückhaltend unterwegs bist. auch fehlt das spiel mit dem schienbein/fussgelenk, die bewegung im knie führt einzig zu einem "absitzen". sind die schuhe hier zu unbeweglich?
hmm... zurückhaltend auf dem Video sicher sonst eher nicht wenn genug Platz auf der Piste ist.
Fersenlastig aber tatsächlich. Ich fahre manchmal bewusst Fußballenlastig los und so ab ende des ersten Schwungs merke ich wie ich auf der Ferse bin.
Ich empfinde meine Schuhe keinesfalls als unbeweglich eher das gegenteil.

gruss
Helmut

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.10.2007 13:41

Was mich interessieren würde ist ob man mit so einer "Technik" eine blaue Piste runterkommen würde.
Am besten du probierst es einmal selbst aus.
Es gibt diverse Kurztripps, die nicht die Welt kosten. Natürlich vorausgesetzt, das Ganze ist zeitlich möglich ...

Mal zwei m. E. interessante Angebote für Kurztripps:

- Edeldays (siehe "Edelweiser-Forum")
- Tom's Skireisen (2 Tage Skipass, Unterkunft, Busanreise, Konzertticket, ab 99 €)

Also ich fahre u. a. im Dezember für 2 Tage ins Pitztal. Freitag Abends los, Montag morgen bist du zurück und brauchst so ggf. nicht mal einen Tag Urlaub ...
Skifahrer seit 1.1.2007; seither ca. 15-20 Skitage in Neuss und einer in Landgraaf
Ist zwar was stressig (und sicher nicht jedermanns Sache) - aber nicht viel teurer als 2 Tage Skihalle ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 11.10.2007 14:37

gelesen hab ich alles; leider kann ich die videos nicht anschauen??

:cry:

woran mag das liegen? mein quicktime-player funzt normalerweise, aber bei den videos hier zeigt er mir ein fragezeichen. (oder soll das ein vogel sein??)
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 11.10.2007 14:48

Das ist ein MPEG1 Video. Hast du eine DVD-Player Software? Damit könntest du es versuchen. Ansonsten den VLC Player nehmen: http://www.videolan.org/vlc/
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 11.10.2007 16:45

leider kann ich die videos nicht anschauen??
Oder den MPlayer - der spielt eigentlich alles ab ...
http://mplayer.softonic.de/
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 11.10.2007 16:57

Oecher Carver hat geschrieben: Am besten du probierst es einmal selbst aus.
Es gibt diverse Kurztripps, die nicht die Welt kosten. Natürlich vorausgesetzt, das Ganze ist zeitlich möglich ...

Mal zwei m. E. interessante Angebote für Kurztripps:

- Edeldays (siehe "Edelweiser-Forum")
- Tom's Skireisen (2 Tage Skipass, Unterkunft, Busanreise, Konzertticket, ab 99 €)

Also ich fahre u. a. im Dezember für 2 Tage ins Pitztal. Freitag Abends los, Montag morgen bist du zurück und brauchst so ggf. nicht mal einen Tag Urlaub ...
Skifahrer seit 1.1.2007; seither ca. 15-20 Skitage in Neuss und einer in Landgraaf
Ist zwar was stressig (und sicher nicht jedermanns Sache) - aber nicht viel teurer als 2 Tage Skihalle ...
Genau das hab ich vor :-D

Ich kläre gerade ob und wie ich das hinbekommen kann zu den Edeldays zu fahren.

Ist das ne Bustour ins Pitztal ?
Käme eventuell im Januar und oder Februar bei mir in Frage.

Hast du Erfahrung mit Bustouren ?
Könnte ich da meinen 8 Jährigen Sohn mitnehmen, ich meine nicht dürfen sonder eher vom Programm und Publikum her ?

Ach so bzgl. Skihalle: Django zahlt Heut nicht ! ... Django hat Monatskarte :D

gruß
Helmut

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.10.2007 08:46

Ach so bzgl. Skihalle: Django zahlt Heut nicht ! ... Django hat Monatskarte
Habe ich mir bei deiner Anzahl von Besuchen schon gedacht ... okay dann halten sich die Kosten (pro Tag) in Grenzen ...

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine JAHRESkarte für Landgraaf zu holen - bisher hätte sie sich bei mir nicht gelohnt. Hab aber auch noch ein Fitness-Abo bis März (das ich ja auch nutzen mag), vielleicht danach ...

Komme aus beruflichen Gründen zudem jeden Arbeitstag DIREKT an der Skihalle vorbei (Kreisverkehr davor).
Ich kläre gerade ob ich das hinbekommen kann zu den Edeldays zu fahren
Prima - dann kann ich ja vielleicht bald weitere Beträge lesen :-)
Mich reizt das Ganze auch sehr, aber Dezember und Januar bin ich schon unterwegs, am 22.12. habe ich dann noch ein wichtiges Event, bei dem meine Freundin vehement auf meine Teilnahme besteht ...

Vielleicht findet sowas ja nochmal über Ostern statt (?) Da könnte ich meine Freundin bei Ihrer Tante in Stuttgart "absetzen" und für 2-3 Tage durchfahren...
Ist das ne Bustour ins Pitztal ? Könnte ich da meinen 8 Jährigen Sohn mitnehmen - vom Publikum her
Ja. Also ich habe bisher 4x an Bus-/Gruppenfahrten teilgenommen. Die Fahrten waren - je nach Veranstalter - vom Publikum her recht unterschiedlich. Bei der Saas-Fee-Tour 2005 und der Hippach-Tour 2006 wäre das gar kein Problem gewesen. Bei den letzten beiden Touren (Mayrhofen und Hintertux) war das Zielpublikum schon eher auf Party-Volk ausgerichtet, zudem die Unterbringung was rustikaler ...

Mit Tom's bin ich bisher noch nie gefahren. Dafür spricht (dass das mit einem Sohn klappt), dass man bei dieser Fahrt nicht in einem Gruppenhaus sondern in Frühstückspensionen untergebracht ist, also man ganz normal z. B. ein 2er-Zimmer buchen kann. Wie man dann seinen Tag verbringt ist jedem selbst überlassen - nur die Busreise findet "zusammen" statt.

Auf meine Anfrage hin, wie ich mir die Fahrt vorstellen muss, wurde mir Folgendes mitgeteilt:
Und was dich erwartet....... Top Leute und die Partys deines Lebens. Also die Stimmung ist ungeschlagen
Das klingt jetzt nicht so nach Familienurlaub ... sollte sich aber (wie gesagt) auf die Fahrt beschränken.
Käme eventuell im Januar und oder Februar bei mir in Frage
Und hier das Problem an der Sache - die 99 Euro-Tours werden nur am 30.11.2007 und im April (St. Anton) angeboten.
Ansonsten gibt es noch 1-Tages-Tripps (die aber sehr stressig und nach partylastiger sein dürften) und Kurztripps mit 3 Tagen Skifahren ... die sind aber dann von den Kosten her direkt deutlich höher angesetzt ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.10.2007 09:27

Zwar kann ich zur Zeit keine Videos angucken (habe grad kein Internet wg. Umzug -> bin nur rasch im Internetcafe), kann aber etwas fast sicher sagen:

Skihallen eignen sich sicher ganz gut, um die "ersten Schritte" (Kurven?) als Skifahrer zu machen. Weiter kann man bestimmt auch einiges toll trainieren (Stangen, Freestyle,...).

Es ist aber so, dass es meiner Meinung nach nach den "ersten Schritten" unheimlich wichtig ist, "Freilufterfahrung" zu machen.
Durch das abwechslungreiche Gelände in den Bergen, die wechselnden Bedingungen (Schnee, Sicht, Wetter,...) wird man ganz automatisch geschult, indem man einfach fährt.

Kaum jemand, der in den Bergen skifahren lernt, würde sich fragen, ob seine Technik ausreicht, um eine blaue Piste zu befahren und gleichzeitig schon versuchen, beim "carven" in den Schnee zu greifen oder Kurzschwingen zu üben.

Deswegen möchte ich mich einigen Vorrednern anschliessen: Unbedingt eine Fahrt in die Berge anstreben! Das bringt mit ziemlicher Sicherheit am allermeisten.
Wenn der Anfang mal gemacht ist, dann bringt m.E. eine Weile alle "Technikbastelei" nichts - man muss fahren, fahren, fahren - in möglichst unterschiedlichen Verhältnissen, verschiedene Pisten etc.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Winter!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 12.10.2007 09:28

Oecher Carver hat geschrieben:am 22.12. habe ich dann noch ein wichtiges Event, bei dem meine Freundin vehement auf meine Teilnahme besteht ...
Ach? Ihr HEIRATET??? Hast du ja gar nix von erzählt!!! :D :D :D :D

Antworten