Welchen Stil fahre ich? [EDIT 06.02.08: neue Videos]

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.09.2007 11:02

:o :o :o :o :o :o
Jetzt bin ich wirklich sprachlos!
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ankle flexion

Beitrag von urs » 11.09.2007 11:39

Carvi hat geschrieben:...Durch die hebelwirkung des stiefelschaftes erhöhst du damit durch ein absenken der hüfte (aus dem sprunggelenk) den druck auf die skischaufel… selbst bei gedrifteten schwüngen nutzt du damit stärker die selbststeuereigenschaften der ski…
hallo holger

ich weiss, dass du sehr detailverliebt in der analyse bist. dies mag für deinen lernweg gut sein. damit erschlägst du aber alle, die kaum richtig mit carven in berührung kamen. für chili denke ich auch, dass er bezüglich carven auf "feld 1" zurück sollte, so dass er in ruhe die kräfte selber erfahren kann.

allgemein denke ich, dass man für die moderne skitechnik den begriff "taloffen" nicht gebrauchen sollte. er ist wirklich vorbelastet durch das frühere gegendrehen. im tirol kann ich die schulung von "taloffen" (aktives vor-seitwärts) auch immer noch beobachten. bei einer rein passiven leicht taloffenen haltung, die sich aus einer natürlichen haltung ergibt, spreche ich einzig von "hüftknick".

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.09.2007 12:54

Was Carvi vorschlägt, ist für mich Detailbastelei, was - wie ich bereits erwähnt habe - meiner Meinung nach hier nichts bringt.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 11.09.2007 18:35

beate hat geschrieben: Die Hüfte nutzt er nur um diesen Druck überhaupt aufzubauen und eine Richtungsänderung zu erzwingen.
Ah! :zs: Das war das, was ich mit Ursache-Wirkung-Beziehung ("Hüftdruck" nicht als Ursache, sondern als Ersatzhandlung) meinte!
IMO: Das Skigefühl wird ihm nicht vermurkst. Er kann gar keines entwickeln, da er nur über die Fersen schiebt und den Ski so in eine neue Richtung drückt.
Ehrlich gesagt tue ich mich mit solchen Beurteilungen immer schwer. Chili kommt sturzfrei und mit einigermaßen Rhythmus die Piste runter (und damit liegt er nach meinen Beobachtungen bereits bei den besseren 50% der Skifahrer!). Da finde ich Aussagen wie "kein Skigefühl" oder "keinerlei Steuerqualität" nicht fair, gerade im Internet, wo man den Tonfall nicht erkennt (selbst wenn das gar nicht so gemeint war).

Zum Beitrag von Carvi: Sicher war der jetzt keine unmittelbare Hilfe für Chili, aber er hatte ursprünglich mal danach gefragt. Die Frage war halt sehr speziell, da konnte man nicht mit "Angle Flexion for Dummies" kommen!? So what...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.02.2008 21:35

06.02.08 "Nachher"-Videos

Nachdem ich in Lenzerheide einen 2-stündigen Privat-Carvingkurs hatte, will ich hier einfach mal das Resultat präsentieren. In diesen 2 Stunden wurden mir sowohl der klassische Carvingschwung als auch der gecarvte Kurzschwung gezeigt. Kurzschwünge sind aber eigentlich passé, nur noch wenns wirklich steil und schmal ist wende ich die an, einfach weil die größeren Radien viel mehr Spaß machen. Sie sind für mich also nur noch Mittel zum Zweck (runterkommen...). Dementsprechend gibts davon keine neuen Aufnahmen, auch wenn der Vergleich der Kurzschwünge vorher-nachher jetzt nicht möglich ist.

Ich habe 2 Videos hochgeladen, da die Bildqualität auf Youtube, Myvideo & Konsorten auf ein Minimum reduziert wird, habe ich sie unkomprimiert in 640x480 hochgeladen, Format ist DivX (.avi). VLC oder Winamp sind kompatible Player, Windows Media Player nicht.

Hier nochmal das alte:
Vorher: http://www.myvideo.de/watch/2289834

Und die neuen:
Nachher: http://rapidshare.de/files/38508546/Cha ... g.rar.html
(Achtung: 72MB groß)


Edit:
Also weils gewünscht war...
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6718&hl=de
und
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2524&hl=de
Beim zweiten sieht man mehr.
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 06.02.2008 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.02.2008 22:43

Hallo ChiliGonzales,
ChiliGonzales hat geschrieben:der klassische Carvingschwung als auch der gecarvte Kurzschwung
... nur dass keine Missverständnisse entstehen; was verstehst du unter diesen Schwüngen?
Bzw.: Wir verstehen in der Regel unter Carven das auf und entlang der Kanten Fahren, also ohne Driftanteil. "Klassisch" wird meist als gedrifteter Schwung verstanden. Und Kurzschwünge haben auch einen Driftanteil.
Vielleicht erklärst du nochmal genau, was du meinst, nicht dass dann mehr über die Begrifflichkeit, als über den Schwung diskutiert wird ;-)

... und JA, ich denke es macht Sinn, das Video (wenn auch komprimiert) auf youtube oder sonstwo hochzuladen, denn 72MB ... wird sich nicht jeder antun wollen ;-)
Uwe

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.02.2008 22:56

klassisch = normal = der ausgefahrene Carvingschwung voll auf der Kante

gecarvter Kurzschwung (Zitat Skilehrerin) = gleiches Prinzip (über die Knie, nicht die Fersen), in den Schwung reinlegen, also viel Hoch-Tief, Schwungeinleitung durch Druck auf die Schaufel über den Fußballen vorne, damit der Ski quasi von selbst um die Kurve geht, Kurve voll ausfahren, bis man fast rechtwinklig zum Hang steht (als Bremse), Driftanteil auf ein Minimum reduzieren

So weit die Theorie :).

Youtube...hm...wenns denn sein muss
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.02.2008 23:26

So, Googlevideo musste herhalten. Jetzt aber nicht über die Quali motzen! :wink:
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.02.2008 16:43

Danke, das endlich mal jemand nachher-Videos einstellt!
Ich finde, man kann schön sehen, was sich mit nur 2h alles verändern kann!

Am wichtigsten vielleicht diese Feststellung:
ChiliGonzales hat geschrieben: einfach weil die größeren Radien viel mehr Spaß machen.
Klar, das muss nicht so bleiben - auch "moderne" Kurzschwünge können viel Spass machen. Es geht darum, dass du eine Art des Skifahrens entdeckt hast, die viel Spass macht.
Es ist ja an sich völlig egal, wie man fährt (solange man niemanden gefährdet). So, wie du voher gefahren bist, bist du ja gut "überall runtergekommen". Ich denke aber, das Fahrgefühl ist jetzt doch ein ganz anderes, oder?
Natürlich hast du jetzt auch noch "Verbesserungspotential", aber die Basis stimmt auf jeden Fall. Und ich denke, du hast auch Ideen, wie es noch weiter gehen kann!

Weiterhin viel Vergnügen beim Skifahren!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.02.2008 17:47

@Andreas
herzlichen Glückwunsch! Man sieht wirklich eine deutliche Verbesserung! Ich hoffe, du merkst es auf der Piste?
Ich finde es sehr gut, dass du dein Versprechen ein vorher / nachher Video einzustellen eingehalten hast. Danke!!!
Die Videos sagen mehr als zum 100ten Mal die gespostete Empfehlung, einfach mal in 2 Stunden zu investieren.
Weiterhin viel Spaß
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag