würde nicht so hart mit Dir ins Gericht gehen wie Oecher Carver
Hallöchen,
also ich wollte eigentlich nicht hart sein oder Jemanden demotivieren. Heiß ja nicht Bohlen *g.
aber habe nach Deinen Schilderungen bzgl. Körpergefühl durch Judo&Motorradrennsport auch etwas mehr erwartet
Genau da lag der Hund begraben ...
Hättest du gesagt "ich stand das erste Mal auf den Skiern (okay hast du) und fange gerade so an, bin mit den Fortschritten recht zufrieden" - dann wär die Bewertung anders ausgefallen.
Aber als ich das so las, dachte ich "wow, der braucht für das, was ich in zwei Jahren erlernt habe, drei Tage" ...
Alles was Du jetzt zu Beginn "richtig" lernst hilft Dir noch schnellere Lernerfolge zu erzielen und nicht wie ich nach Eigenstudium den Berg mehr schlecht als recht runterzucarven...
Sowas in der Art wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln. Du hast so viel Enthusiasmus (was ich echt klasse finde !!!), dass ich fast befürchte, dass du dich mit dem Elan bald mal nen Steilhang runterstürzen magst ... und das wollte ich dir nur ausreden
Von schwarzer oder Buckelpiste hat ja gar keiner gesprochen, Oecher Carver
Hallöchen Antje,
also ich finde Martin auch sympathisch und hoffe, ihn auf einem der nächsten Stammtische mal persönlich kennenzulernen (was nach meinem Bericht sehr schwer wird *fg) ...
Aber einige Kommentare konnten halt ein wenig falsch verstanden werden und da haben schon Einige versucht, ihn ein wenig "einzubremsen". Ich meine damit sowas:
Welche Pisten fährst du am liebsten? Tiefschnee vielleicht hin und wieder mal.
Wie schnell fährst du am liebsten? Also ein "vorsichtiger" Fahrer bin/werde ich sicher nicht. Traue mir einiges zu.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Ich glaube, sauber carven könnte schon zu mir passen
Kommentar Urs:um es technisch auch nur einigermassen sauber umzusetzen, braucht es doch noch ein paar skitage mehr
Kommentar Freeriderin: es ist schwierig, nur anhand von einer solchen Beschreibung von Dir etwas zu sagen - es gibt von kolossaler Über- bis kolossaler Unterschätzung der eigenen Performance da einen ganz schönen Spielraum
Kommentar Beate: aber um einen Schwung bewußt und möglichst komplett gecarvt auf der Kante fahren zu können, benötigt man schon einiges an Skikursen und Skitagen!
Also ich war nicht der Einzige, der versucht hat Martin "ein wenig zu bremsen" ... Wenn er zu hohe Erwartungen an sich selbst stellt und dann irgendwann nicht weiterkommt, wird das für seinen Spaß am Skifahren sicherlich nicht förderlich sein ... Hatte zudem irgendwie in Erinnerung, dass sich Martin mal ins Gelände wagen wollte - kann mich aber irren.
Ich hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen und hab so auf den Video-Link geklickt - und dachte dann einfach nur "ne oder" ... von daher war ich nicht so angetan ...
schau dir mal meine eigenen Kommentare dazu an
Hatte gestern nicht soviel Zeit (fahre heute nach Hintertux) ... aber dann hatten wir ja offensichtlich den gleichen Eindruck ...
und so musste ich halt dieses (peinliche) Video hernehemen
Och so schlimm finde ich es nicht ... aber ich habe mir gedacht, dass du schon mehr könntest ... entweder warst du durch die Kamera eingeschüchtert oder du hast krampfhaft versucht, den Körper ruhig (Steif) zu halten ...
Oderr du hast versucht, wie hier an anderem Ort erwähnt, "so wenig wie nötig" zu tun ... das hättest du dann gut gelöst
Also es ist unmöglich, aufgrund einzelner Abfahrten eine Analyse deines fahrerischen Könnens abzugeben. Ich trau dir zu, dass es später viel besser aussah. Wenn ich morgen die erste Abfahrt auf dem Gletscher mache, dann wird das auch kein prickelndes Erlebnis sein, wobei ich vor gut nem Monat noch im "Kühschrank" war ...
Ich konnte nur das bewerten, was zu sehen war.
Ich bin im letzten Jahr mit vielen Fahranfängern in die Skihalle Bottrop gefahren. Sie standen alle zum ersten Mal auf Skiern. Und der Großteil meiner Freunde hatte nach dem Tag in etwa den gleichen Fahrstil wie du .... daher weiß ich halt nicht, ob das jetzt gut, schlecht, oder nur ok für die Fahrpraxis ist ... das können die hier anwesenden Skilehrer aber besser bewerten ...
Ich bin aber sicher, dass du mit dem Fahrspaß weiter "am Ball" bleiben wirst und wir noch viele Fortschritte von dir hier im Forum zu sehen oder lesen bekommen ... und vielleicht sagst du dann mal - stimmt, damals war das verglichen mit dem, was ich jetzt kann, wirklich nicht viel ...
Bei mir war das so ... ich fühlte mich nach einer Woche Skiurlaub und nem kleinen Rennen mit meinem "Skilehrer" wie ein König ... und wenn ich jetzt zurücksehe (was erst 2004 war !!!) denke ich, dass ich damals eigentlich doch nicht so viel konnte (und jetzt immer noch nicht ...) ... hätte ich damals gleich nen richtigen Skikurs gehabt oder Jemanden, der sagt "mach das mal so oder so und lass das weg", hätte ich mich vielleicht schneller weiterentwickelt ...
Und dieses Resümee wollte ich dir ersparen
Also ich hoff wir sehen uns mal persönlich in Neuss und dass du noch viel Spaß an deinen Skiern und am Skisport allgemein haben wirst.
Neben dem Skisport (was anscheinend bei dir als Gesprächsthema absolut ausreicht *fg) haben wir ja noch ander Gesprächsthemen wie Taekwondo ... auch wenn ich da nicht mithalten kann mit meinem 4. Kup ...