Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
heindl8
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2006 14:01

Analyse

Beitrag von heindl8 » 18.03.2006 14:17

HI!!

Ich möchte mich nochmal mit aktuellem Material analysieren lassen. Stelle daher ein Kurzschwung und ein Carvingvideo ins Netz.

Der Hang wo das Kurzschwungvideo entstand war sehr steil und eisig, dazwischen waren zusammengeschobene Neuschneehaufen und Neuschneestellen, auf denen man gut Halt fand. Aber gerade dieses Wechselspiel zwischen griffigen Schnee und dazwischenliegenen Eisflächen ist recht anspruchsvoll zu befahren, weil man extrem flexibel sein muß!!!

Ich finde irgendwie, daß mein kurzschwung ziemlich eckig ist, würde ihn gerne runder hinkriegen!!!

Hab mir überlegt mir nächstes Jahr mal nen Skilehrer zu nehmen bzw. den Begleitskilehrerkurs zu machen, um so manche Schlamperei wieder auszutreiben, dies sich so einschleichen!!

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben!!
HAB vor ein paar Monaten eh schon mal was reingestellt!!

Das sind die 2 neuen Videos:

www.carving-ski.de/media/video/Carven-matthias-wien.mpg
https://www.carving-ski.de/media/video/K ... s-wien.mpg

Mfg Matthias

Jinn

Beitrag von Jinn » 18.03.2006 22:25

Die Urls stimmen irgendwie nicht.

E-weiss
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2006 22:53

Beitrag von E-weiss » 18.03.2006 22:55

Ist doch wohl klar was da net stimmt
wir sind doch auf carving-ski.de oder?? und nicht auf carving.ski.de :wink:
nehm ich mal an...

R E T O
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2006 23:33
Vorname: Reto
Wohnort: Bregenz, Innsbruck

Beitrag von R E T O » 18.03.2006 23:36


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.03.2006 11:19

Da hab ich dem Matthias doch tatsächlich falsche Links gegeben; statt www.carving- (Minus) hab ich www.carving. (Punkt) geschrieben ... peinlich, peinlich ... hab´s aber (auch oben) geändert :D
Uwe

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 19.03.2006 12:23

Hm, ja die Bedingungen sehen wirklich nicht besonders toll aus. So ein gemisch aus Eis und Schneehaufen ist ziemlich eklig. Dann hab ich noch lieber nur Eis, dann weiss man wengistens, was genau auf einem zu kommt.

Der Kurzschwung wirkt irgendwie bisschen "wild". Wieso genau kann ich dir nicht sagen. Da musst du auf die Profis warten.
Ev. noch ein wenig länger auf die Kante gehen?

Beim carven hab ich das Gefühl, dass du (mindestens) bei der links- Kurve am Ende des Schwungs gar nicht mehr carvst sondern driftest. so als ob der hintere Teil des Skis wegrutscht.

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 20.03.2006 14:14

Bin auch kein "Profi" daher sind auch meine Äußerungen mit Vorsicht zu nehmen. :wink:
Beim carven habe ich den Eindruck, dass Du den Schwung nicht über die Schaufel einleitest und Du daher auch die Radien nicht richtig ausfährst (ist aber vielleicht auch so von Dir gewollt). Für meinen Geschmack fährst Du dadurch zu stark in der Falllinie.
Ich habe den Eindruck das du mit etwas Rückenlage fährst und womöglich dadurch die Probleme bei der Einleitung über die Schaufel kommen.

Beim Kurzschwung habe ich genauso den Eindruck das Du mit etwas Rückenlage fährst und Du dadurch zu stark über die Ferse drückst, anstatt die Knie einfach unterm Körper durchlaufen zu lassen.
Kann aber auch wegen den schlechten Bedingungen sein, dass Du daher versuchst den Schnee mit den Versen zu drücken und Du daher auch den Druck von den Schaufeln nimmst.
Habe das gleiche Problem in tiefem schweren Schnee. Nehme dann auch den Druck von der Spitze und sitze zu tief hinten, um zu vermeiden das die Spitze sich "eingräbt" :wink:

O.K. aber jetzt abwarten was die "Profis" sagen.
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

heindl8
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2006 14:01

Beitrag von heindl8 » 24.03.2006 21:31

Was kann man denn machen, daß man Schwünge mehr von der Schaufel einleitet??Einfach mit dem Oberkörper mehr nach vorne?

Die Qualität von den Videos ist leider nicht allzu gut!!leider bisl verwackelt *gg*!!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 25.03.2006 11:39

heindl8 hat geschrieben:Was kann man denn machen, daß man Schwünge mehr von der Schaufel einleitet??Einfach mit dem Oberkörper mehr nach vorne?
salü matthias

mir haben folgende tipps geholfen:
- dem ski nach dem auslösen bis ca. über die falllinie zeit lassen
- zentrale position über dem ski suchen und keinen fersenschub am anfang, eher druck über fussballen aufbauen
- danach kontinuierlich den schneewiderstand mit aufkanten suchen
- allgemein stärker aufkanten

ich hoffe, das hilft dir auch weiter.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.03.2006 12:41

Am wichtigesten ist bei diesem Problem meist, dass dem Ski anfangs Kurve nicht genug Zeit gelassen wird. Also anfangs Kurve geduldig sein!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag