Drei Videos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
fsigg
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2006 13:45
Wohnort: Aargau, Schweiz

Drei Videos

Beitrag von fsigg » 13.03.2006 19:25

Hallo zusammen,

nachdem mein Zwillingsbruder (Mario / marsio) vor kurzem ein Video hier im Forum gepostet hat, stelle auch ich mich eurer Kritik. Drei Videos habe ich hier hochgeladen: http://skifabian.tripod.com.
Weiss nicht, ob man da jeweils von reinem Kurzschwung, Carven oder Tiefschneefahren reden kann. Ich kurve halt einfach den Hang runter und versuche den Spassfaktor zu maximieren. :-) Ich selbst bin begeisterter Freizeitskifahrer, bin v.a. in meinen Jugendjahren viel auf den Skiern gestanden, heute fehlt mir leider oft die Zeit. Mich reizt das Spiel mit der Fliehkraft, der frische Pulverschnee oder einfach nur das Erlebnis in den Bergen zu sein.

Dieser Teil der Carving-Ski Foren gefällt mir sehr gut, da ich schon zahlreiche gute Tipps gelesen habe. Und ich habe mir auch gerne eure Videos angeschaut. Es scheinen sich hier viele kompetente SkifahrerInnen und erfahrene „Analysten“ zu bewegen. Vielleicht könnt ihr auch bei mir einige Macken feststellen und Tipps geben.

Ich freue mich über jede Kritik und Anregung,

Fabian

Jinn

Beitrag von Jinn » 13.03.2006 21:18

auch bei mir einige Macken feststellen
Hey Fabian,

yoooo - hab' eine festgestellt: Man sieht, ja man fühlt fast, dass es Dir richtig Spaß macht! Eine liebenswerte, schöne "Macke". :lol:

Wirklich sehenswert und toll ausgefahren finde ich die letzten Schwünge im Video 1.

Gruß
Jinn

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Drei Videos

Beitrag von urs » 13.03.2006 22:48

fsigg hat geschrieben:... und versuche den Spassfaktor zu maximieren. :-)
salü fabian

zuschauen macht auch spass :-D. ich finde, du stehst sehr gut auf dem ski, deshalb nur ein paar kleine anmerkungen.

video 1: der oberkörper ist stabil, du scheinst einzig, imaginäre kippstangen wegboxen zu wollen. ich würde ihn noch etwas ruhiger talwärts halten. du hast noch einen leichten umsteiger drin, d.h. hebst den innenski an und stemmst gleichzeitig den aussenski weg. trotzdem nutzt du die taillierung des skies gut aus, lässt ihm genug zeit.

video 2: ich finds schön, wie du im unteren teil die skies einfach mal laufen lässt. selbst wenn du mal in rücklage gerätst, hab ich nie den eindruck, dass du die kontrolle verlierst. du findest schön zu einer zentralen position zurück. zwischen den schwüngen, resp. bei der auslösephase verlierst du kurz die spannung im oberkörper. es sieht aus, als würdest du irgendwo runterspringen. war es wirklich so steil?

video 3: oberkörper find ich auch hier gut. ein paarmal gerätst du in rücklage, rettest dich aber gut. versuch mal, etwas zentraler zu stehen, braucht auch weniger kraft. hier hast du auch einen leichten umsteiger drin. du solltest beide skies möglichst gleichmässig belasten.

gruss
urs

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Re: Drei Videos

Beitrag von Ralph69 » 14.03.2006 00:03

Hallo Fabian,

ich beschränke mich mal auf Video 1, da mir insbesondere hier im oberen Teil mit dem Kurzschwung einige Dinge aufgefallen sind: Der Oberkörper wirkt unruhig, weil Du nach dem Stockeinsatz den Arm nach hinten wandern lässt und Du vor jedem neuen Stockeinsatz die Arme wieder von hinten nach vorne bewegen musst. Dieses vor und zurück der Arme erinnert mich ein wenig an einen Langläufer. Zudem ziehst Du den Arm noch völlig überflüssig seitlich über die Brust (gut sichtbar an der Bewegung des linken Arms im Abschnitt zwischen 10 und 11 Sek.) einwärts. Wenn Du nach dem Stockeinsatz die Arme mehr vorne und seitlich behälst, dann werden diese unschöne Armbewegung nicht mehr notwendig sein.

Die Beinposition wandert wegen des Umsteigens und Wegdrücken des Aussenski in eine ausgeprägte Schrittstellung. Versuche hier beide Ski gleichmässiger zu belasten, so dass diese übermässige Schrittstellung gar nicht mehr so betont nötig wird.

Ansonsten hast Du in Deinem Kurzschwung ein guter Rebound drin, was deinen Fahrstil recht dynamisch macht. Und auch auf Video 2 und 3 sieht man, dass Du ganz ordentlich Skifahren kannst.

Gruss
Ralph

fsigg
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2006 13:45
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von fsigg » 15.03.2006 09:49

Morgen,

erstmal vielen Dank für euer Feedback und die präzisen Analysen.
Jinn hat geschrieben: Eine liebenswerte, schöne "Macke". :lol:
Danke für die Blumen.
urs hat geschrieben: video 1: ...du scheinst einzig, imaginäre kippstangen wegboxen zu wollen. ich würde ihn noch etwas ruhiger talwärts halten. du hast noch einen leichten umsteiger drin, d.h. hebst den innenski an und stemmst gleichzeitig den aussenski weg.
Da hast du Recht. Da sind mehrere Sachen die gleichzeitig zu korrigieren wären. Ich werde das nächste Mal vor allem auf parallele Skiführung achten. Das ist das was mich beim Betrachten am meisten stört. Mal schauen, obs dann noch für ruhigen Oberkörper und Hände reicht.
video 2: ...zwischen den schwüngen, resp. bei der auslösephase verlierst du kurz die spannung im oberkörper. es sieht aus, als würdest du irgendwo runterspringen. war es wirklich so steil?
Das Terrain bei den ersten fünf Schwüngen ist schon ziemlich fies, weil wirklich sehr steil und nur eine dünne Neuschneeschicht über dem Eis liegt. Und auch unten schiebt einem die Schwerkraft erbarmungslos den Hang runter. Ich bin oben denke ich auf Sicherheit gefahren. Unten droht einem der abgerutschte Neuschnee einzubremsen, deshalb auch die zeitweilig starke Rücklage.
video 3: ...ein paarmal gerätst du in rücklage, rettest dich aber gut. versuch mal, etwas zentraler zu stehen, braucht auch weniger kraft. hier hast du auch einen leichten umsteiger drin. du solltest beide skies möglichst gleichmässig belasten.
Ich gerate ab und zu mal in Rücklage, das ist manchmal eben auch spassig. Auf der Piste habe ich mich früher oft aus einer Rücklageposition in den neuen Schwung gespickt. Versuche schon seit längerem, dies zu korrigieren, aber Überbleibsel aus dieser Vergangenheit sind eben doch noch zu finden. Und wieder der Umsteiger. Könnte es sein, dass ein Zusammenhang zwischen Rücklage am Schwungende und dem Umsteigen besteht? Ohne Rücklage würde sich doch auch der alte Aussenski bzw. neue Innenski weniger anheben? Oder muss ich einfach einen höheren Aufkantwinkel fahren? (vielleicht eher auf die Piste als auf den Neuschnee bezogen).
Ralph69 hat geschrieben: Video 1: …Der Oberkörper wirkt unruhig, weil Du nach dem Stockeinsatz den Arm nach hinten wandern lässt und Du vor jedem neuen Stockeinsatz die Arme wieder von hinten nach vorne bewegen musst. Dieses vor und zurück der Arme erinnert mich ein wenig an einen Langläufer. Zudem ziehst Du den Arm noch völlig überflüssig seitlich über die Brust (gut sichtbar an der Bewegung des linken Arms im Abschnitt zwischen 10 und 11 Sek.) einwärts. Wenn Du nach dem Stockeinsatz die Arme mehr vorne und seitlich behälst, dann werden diese unschöne Armbewegung nicht mehr notwendig sein.
Da hast du recht. Ist schon lustig, was mir zuvor eigentlich gar nicht so aufgefallen ist, stört mich jetzt auch plötzlich, nachdem jemand drauf gezeigt hat. Es ist notiert und ich werde versuchen, mich auch darauf zu achten.

Die Beinposition wandert wegen des Umsteigens und Wegdrücken des Aussenski in eine ausgeprägte Schrittstellung. Versuche hier beide Ski gleichmässiger zu belasten, so dass diese übermässige Schrittstellung gar nicht mehr so betont nötig wird.
Geht das in die gleiche Richtung wie die Beobachtungen von Urs? Ich werde mich in Zukunft auf eine gleichmässige Belastung achten.

Ich denke ich habe durch eure Beiträge schon mal gute Hinweise erhalten, worauf ich beim nächsten Mal achten muss. Nochmals vielen Dank. Fahre vermutlich nächstes Wochenende wieder in die Berge. Mal schauen ob schon was rausschaut, die Digicam nehme ich jedenfalls mit. Weitere Anregungen sind natürlich gerne willkommen.

Gruss,
Fabian

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.03.2006 11:38

fsigg hat geschrieben:Ich werde das nächste Mal vor allem auf parallele Skiführung achten. Das ist das was mich beim Betrachten am meisten stört. Mal schauen, obs dann noch für ruhigen Oberkörper und Hände reicht.
es sind zwei dinge. einerseits der umsteiger. den würd ich als erstes zu eliminieren versuchen, damit du eine gleichmässigere belastung erreichst. zweitens die talstemme. hier kannst du versuchen, mit weniger fersenschub zu arbeiten.
fsigg hat geschrieben:Und wieder der Umsteiger. Könnte es sein, dass ein Zusammenhang zwischen Rücklage am Schwungende und dem Umsteigen besteht?
kann sein. aus eigener erfahrung vermut ich, dass der umsteiger eine eingeschliffene bewegung ist. ich würd mich auch hier auf eine gleichmässige belastung achten.
Ralph69 hat geschrieben: Video 1: …Der Oberkörper wirkt unruhig, weil Du nach dem Stockeinsatz den Arm nach hinten wandern lässt und Du vor jedem neuen Stockeinsatz die Arme wieder von hinten nach vorne bewegen musst.
ich seh das etwas anders. die armposition relativ zum oberkörper stimmt einigermassen, d.h. du bleibst mit den armen immer vor dem oberkörper. da du aber gleichzeitig eine starke oberkörperrotation machst, gibt es eine grosse armbewegung.

gruss urs

fsigg
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2006 13:45
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von fsigg » 19.03.2006 20:39

Hallo,

gestern war ich bei super Bedingungen wieder in den Bergen und habe dabei versucht, etwas auf die von euch erwähnten Macken zu achten. Dies wären also das Umsteigen, Talstemme, nicht parallele Belastung der Skies, Fersendruck, Oberkörperrotation und Hände.
Hab' mich insbesondere auf balancierte Skibelastung und sauberes Umkannten konzentriert. Dazu habe ich etwas mehr Gas gegeben, in Slowmotion kann und will ich die Bewegungen eben nicht einüben. Rein subjektiv hat es sich gut angefühlt. Habe mich auch schon deutlich sicherer und mutiger gefühlt als bei meinem ersten Skitag in Video 1.

Die Bandbreite der im ersten Posting verlinkten Page ist glaube ich bereits erschöpft. Deshalb habe ich zwei neue Videos hier raufgeladen: http://skifabian1.tripod.com

In beiden Viedeos habe ich versucht, möglichst auf Zug und auf der Taillierung zu fahren, auch bei den kürzeren Schwüngen. Bin im Moment noch etwas am ausprobieren und rausfinden, was es alles verträgt mit diesen kurzen Skies. Bis jetzt bin ich jedenfalls ziemlich begeistert (bis auf den schlechten Auftrieb im Tiefschnee).

Bin ich auf dem richtigen Weg mit den in Video 4 & 5 gezeigten Schwüngen? Worauf soll ich weiterhin achten?

Gruss Fabian

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.03.2006 22:35

fsigg hat geschrieben:Bin ich auf dem richtigen Weg mit den in Video 4 & 5 gezeigten Schwüngen?
salü fabian

ich denke schon :-D. ich kann dir ein paar grobe eindrücke und hinweise geben. auf diesem niveau brauchts für feinkorrekturen ein geschulteres auge.

der oberkörper ist ruhiger geworden und bleibt beim kurzschwung schön talwärts gerichtet. du musst aber aufpassen, dass du beim übergang zum reinen carving mit der hüfte nicht taloffen bleibst. der stockeinsatz ist schön nach vorn, könnte aber noch etwas sanfter sein. gerade die rechte schulter reissts dir manchmal nach hinten.

du fährst den ski schön auf der kante, die talstemme ist dadurch auch weg. manchmal geht dir der aussenski trotzdem weg. das liegt ev. an einer leichten rücklage in tiefer position.
fsigg hat geschrieben:in Slowmotion kann und will ich die Bewegungen eben nicht einüben
da wo ich etwas zu gemächlich bin, scheinst du gar ungestüm unterwegs :D. du kannst das tempo nicht kontrollieren, wirst im steilen immer schneller. das gelände kommt dir entgegen, so dass du im flacheren auf carving wechseln musst.

gruss urs

ps: wie lange musstest du auf video 5 unten anstehen?

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.03.2006 00:46

Hallo Fabian,
Bin ich auf dem richtigen Weg mit den in Video 4 & 5 gezeigten Schwüngen?
Aber Hallo! Nicht nur auf dem Weg! Das ist ganz hervorragend, wenn ich das mal so sagen darf :lol:
Genau wie Du die Kurzschwünge "carvst", da möchte ich auch hin. Das ist carven! Klasse!

@Urs

Ich bin mir jetzt schon klar, dass ich "einen der Profis hier" anspreche, wenn ich mich direkt an Dich wende. Aber bist Du Dir sicher, dass man "deinen Stil" mit dem von Fabian auch nur annähernd vergleichen kann? Das soll keine Abwertung "deines Stils" sein, aber Fabian fragt ja explizit nach "carven". Bei deinen Kurzschwüngen (ich beziehe mich auf das neue 06 Video von Dir) sehe ich weit und breit kein "carven". Sorry, meine Meinung dazu, so ganz als Newbie und Carv-Anfänger :wink:

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 20.03.2006 00:51

Also die Kolonne finde ich jetzt nicht so schlimm. :) mit der richtigen "technik" dauert das doch keine 5 min.
Ne, nicht drängeln, sondern immer aussen rum, wie ein Fluss, der fliesst aussen auch schneller. :D

Zum fahren:
sehr gut.

Aber ich finde das Ganze sieht ein wenig verbissen/"aggressiv" aus, wenn du weisst, was ich meine. Ich denke kaum, dass du den ganzen Tag so fahren kannst. Zumindest ich wäre da ziemlich schnell Müde.
Ev. liegt es aber auch daran, weil du für die "filmfahrt" die extra angestrengt hast.
Man könnte auch noch den Schwung ein wenig mehr ausfahren (va zu beginn im video mit der Kolonne) od. bisschen andriften oder so für die Tempokontrolle. Es wirkt einfach so, als gings ein bisschen schneller zu und her als gewollt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag