Video David

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
fsigg
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2006 13:45
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von fsigg » 10.03.2006 15:05

davidgruber hat geschrieben:Ja klar, bin für Kritik offen!
...
Ich hoffe ja auf noch mehr Analysen auch von anderen members!
Hallo David,

hab ja nun schon etliche Threads mitgelesen und heute gedacht, registrier dich, dann kannst du auch deinen Senf dazu geben. :-)

Also mir gefällt grundsätzlich dein Fahrstil. Vor allem merkt man, dass du mit sehr hohem Druck und Aufkantwinkel fährst (z.B. bei Sekunde 23-24). Da ist es klar, dass viel Schnee spritzt und man bei nicht vereister Piste leicht wegzurutschen droht (durch die gezogene Spur bricht), obwohl alles auf der Kannte gecarvt wird. Ich habe den Eindruck, dass du mit relativ wenig Hüftknick fährst und gegebenenfalls den Ski durch bergwärts drücken deiner Knie zu einem kleineren Radius zwingst. Dabei würgst du manchmal den Schwung etwas ab. Die gebückte Position finde ich gut, es gibt keinerlei Anzeichen, dass du auch nur annähernd in Rücklage geraten könntest.
Dein Fahrstil im Video, denke ich, rührt daher, dass du ohne Stöcke fährst und dich vielleicht an einen Doubletouch anzunähern versuchst. Deine Hände scheinen immer in den Schnee greifen zu wollen, tun es dann aber nicht. Diese schneenahe Oberkörperposition verhindert dann einen stärkeren Hüftknick.

Kommt jetzt darauf an, wo du mit deiner Carvingtechnik hin willst. Es gibt ja eigentlich nichts auszusetzen (o.k., du könntest die Querfahrten zwischen den Schwüngen reduzieren und würdest dann fast automatisch die Skies unter dem Oberkörper durchlaufen lassen).

Wenn der Benni Raich dein skifahrerisches Vorbild ist, kommst du vermutlich nicht darum rum, mit Skistöcken zu fahren. Die Riesenslalom Renntechnik würde eigentlich auch zu der im Video gezeigten Kurvendynamik passen. Für den Doubletouch muss man den Schwung i.d.R. ziemlich abwürgen, das sieht mitunter spektakulär aus, so richtig Zug und Kontrolle auf der Kannte hat man dabei aber selten. Schau dich mal auf www.youcanski.com um. Dort ist die moderne Skirenntechnik gut erklärt. Vielleicht kannst du da einige Anregungen mitnehmen.

Gruss und weiterhin viel Spass beim Skifahren,
Fabian

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.03.2006 13:58

Nun, egal wie es bei diesem Bild ist: Kosti kann astrein in extremsten Schräglagen carven!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.03.2006 15:40

Zu Martinas Video:
Sie zeigt eabwechselnd eine gecarvte Kurve mit Hüft / Knieknick und einen eher gestreckt d.h. gekippt gecarvten turn
Beate

davidgruber
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2005 13:00
Wohnort: Villach

Beitrag von davidgruber » 13.03.2006 13:28

fsigg hat geschrieben: Wenn der Benni Raich dein skifahrerisches Vorbild ist, kommst du vermutlich nicht darum rum, mit Skistöcken zu fahren. Die Riesenslalom Renntechnik würde eigentlich auch zu der im Video gezeigten Kurvendynamik passen. Für den Doubletouch muss man den Schwung i.d.R. ziemlich abwürgen, das sieht mitunter spektakulär aus, so richtig Zug und Kontrolle auf der Kannte hat man dabei aber selten. Schau dich mal auf www.youcanski.com um. Dort ist die moderne Skirenntechnik gut erklärt. Vielleicht kannst du da einige Anregungen mitnehmen.
Danke Fabian für deine durchaus positive Kritik!!

Will nicht mit Stöcken fahren! Benni Raich ist mein Vorbild in Sachen Innenski, er kann das so wie sonst kein Anderer! Ich fahre jetzt schon zwei-fast drei Jahre ohne Stöcke, wüsste garnicht wohin damit :-D *gg*
Habe mir den Link angeschaut, danke!! Muss aber noch mehr Zeit investieren um wirklich etwas daraus mitzunehmen!

Liebe Grüße in die Schweiz!!

davidgruber
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2005 13:00
Wohnort: Villach

Beitrag von davidgruber » 13.03.2006 17:32

beate hat geschrieben:Zu Martinas Video:
Sie zeigt eabwechselnd eine gecarvte Kurve mit Hüft / Knieknick und einen eher gestreckt d.h. gekippt gecarvten turn
Beate
Habe mir die Videos angeschaut, sie sind schön gefahren, jedoch glaube ich, dass ich bei extremer Schräglage und steileren Hängen nie so gestreckt fahren kann!
Da bekommt ich ja nie so einen Druck auf die Kante wie bei meiner jetzigen Fahrweise==> größerer Radius==> nicht das was ich will!!

Natürlich werde ich es einmal versuchen, glaube aber nicht, dass es ein geileres Gefühl ist, bzw. das ich mehr Schräglage zusammenbringe!

Naja! Ich werds am WE probieren und euch dann darüber berichten!

PS:Beate, du bist doch bei anderen Videos immer so fleißig am analysieren! Würde mich freuen auch von dir eine Kritik zu ernten!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.03.2006 19:59

@david
ich bin erst seit zwei Tagen zurück und habe noch mächtig viel abzuarbeiten, zusätzlich habe ich ständig Probleme mit meinem Computer. Bis jetzt konnte ich nicht einen von den ins Forum eingestellten Filmen ansehen.
Letzlich hast du sicher kompetentere Analysen als meinen zu Erwartende bekommen :wink:
Beate

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 21.03.2006 22:39

davidgruber hat geschrieben: Habe mir die Videos angeschaut, sie sind schön gefahren, jedoch glaube ich, dass ich bei extremer Schräglage und steileren Hängen nie so gestreckt fahren kann!
Da bekommt ich ja nie so einen Druck auf die Kante wie bei meiner jetzigen Fahrweise==> größerer Radius==> nicht das was ich will!!
hi david,
endlich hab ich zeit dir etwas zu schreiben. sorry!
hab mir jetzt nur ein wenig von den posts durchgelesen.
aber gleich mal zu deinem. gerade das ist die kunst bei steilen hängen und extremer schräglage gestreckt zu fahren. ob es ein geileres gefühl ist überlasse ich jedem selbst.

das mit dem druck seh ich nicht ganz so. es ist nur viel schwieriger diesen druck in gestreckter lage zu halten bzw. spielen andere elemente wie boot-out usw. eine rolle.
schau dir meine bilderserie zum double-touch an. der es ist gestreckt mit extrem viel druck am ski (radius ski 21m, gefahrener ca. 6-10m)...

mir gefällt dein video ganz gut. aber es würde einiges geben zum verbessern. wobei das natürlich davon abhängt was du willst.
nur so viel...so schräg ist das ganze nicht. natürlich bist du bei den letzten schwüngen boot-out gefährdet. weil deine unterschenkel extrem zum hang geklappt sind. schräg drückt aber für mich eher die nähe deines oberkörpers innenschulter zum schnee aus...und wie ich finde das ganze natürlich gestreckt.

ich weiss jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat. aber da stand was von die letzten zwei schwünge nicht gecarvt...und schnee spritzt auf
:roll: :roll:
sorry total quatsch der kommentar. der schnee spritzt deswegen auf weil die schuhe und hose den schnee berühren und der fahrer an die grenze des möglichen gelangt. man sieht ja auch, wenn man ganz genau hinschaut wie es den david anfängt über den innenski zu "lupfen"...

noch was zu deiner beruhigung.
vor ca. mmhhh wie lange ists her... es war der winter 97. da bin ich noch in etwa deinen jetzigen stil gefahren.....
ach ja..was mir da noch einfällt. bei dieser fahrweise und ohne wc-schuhe hatte ich eine standhöhe von 10cm
:wink:

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

davidgruber
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2005 13:00
Wohnort: Villach

Beitrag von davidgruber » 29.03.2006 13:42

Danke Tom für deine Kritik!
Werde wirklich versuchen mal etwas aufrechter und gestreckter in die Schwünge zu gehen! Aber...
golden gaba hat geschrieben:noch was zu deiner beruhigung.
vor ca. mmhhh wie lange ists her... es war der winter 97. da bin ich noch in etwa deinen jetzigen stil gefahren.....
ach ja..was mir da noch einfällt. bei dieser fahrweise und ohne wc-schuhe hatte ich eine standhöhe von 10cm
:wink:
das ist ein wenig hochnäsig von dir, so schlecht ist mein Stil glaube ich nicht, dass du mich beruhigen musst und hier meine ehrliche Meinung zu deinem Double Touch Video: Dein Stil ist einfach ganz anders als meiner, er gefällt mir gut, nur glaube ich das meine Schwünge mehr auf der Kante durchgezogen sind als deine, ich glaube du hast einfach mehr Rutschphasen durch deinen Doubletouch.
golden gaba hat geschrieben:schau dir meine bilderserie zum double-touch an. der es ist gestreckt mit extrem viel druck am ski (radius ski 21m, gefahrener ca. 6-10m)...
Habe ich gemacht! Wie kannst du mit einem Ski, der 21m Radius hat, einen Radius von 6-10m sauber carven? :-?
golden gaba hat geschrieben:nur so viel...so schräg ist das ganze nicht.
:( Ein bißchen schon, oder? :wink:
Wenn ich in dieser "Schräglage" meinen Oberkörper durchstrecke verlier ich den Druck auf den Skiern und kann nie so enge Radien fahren wie jetzt! Meine Meinung! Aber ich werds versuchen!! :-D

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.03.2006 22:39

davidgruber hat geschrieben:das ist ein wenig hochnäsig von dir, so schlecht ist mein Stil glaube ich nicht, dass du mich beruhigen musst und hier meine ehrliche Meinung zu deinem Double Touch Video: Dein Stil ist einfach ganz anders als meiner, er gefällt mir gut, nur glaube ich das meine Schwünge mehr auf der Kante durchgezogen sind als deine, ich glaube du hast einfach mehr Rutschphasen durch deinen Doubletouch.

Wie kannst du mit einem Ski, der 21m Radius hat, einen Radius von 6-10m sauber carven? :-?
hi david,
na ja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. also noch mal zu deiner beruhigung. du carvst wahrscheinlich besser als 95% aller skifahrer.
aber da gibt es noch 5% an skifahrer die ein höheres level fahren. natürlich werden dann dort auch andere stile gefahren. natürlich ist mein stil ganz anders als deiner. aber du kannst ja gerne mal versuchen aneinander gereihte double touches mit einem 21m radius ski gestreckt zu fahren. wenn du willst fahr ich auch deinen stil. der ist aber nicht so anspruchsvoll. wenn du es hochnäsig findest, das es mein ziel war, die letzten 6-8 jahre mein können zu optimieren und alle varianten (auch die richtig schweren) zu beherrschen...ok...deine meinung. ich sehe es anders. es wird auch in zukunft so sein, dass ich mich weiterentwickeln will und hoffentlich werde.

was ich immer besonders lustig finde sind diese angeblichen rutschphasen die ab und zu jemand bei mir sieht. ja ist doch logisch das da ab und an welche dabei sind. würden wir uns auf einem gleichmäßigen untergrund bewegen z.b. glas...tja da hätte ich keine probleme. aber wenn ich bei maximalen druck auf harter piste plötzlich in einen weichen abschnitt gerate...tja.. da wird auch mal kurz gerutscht. wobei ich es nicht so bezeichnen würde. es ist einfach nicht möglich in diesem moment die spur zu halten. dh. in diesem teil ist die gefahrene "schiene" die danach im schnee zu sehen ist mehr als doppelt so breit und tief.

zu deiner frage bzgl. 6-10m radius bei 21m radius ski.
ganz einfach.
ich benutze wc schuhe, die im vergleich zu deinen wie kinderschuhe ausschauen. ich fahre meist mit geradem rücken und nicht mit rundem rücken und nach vorne gebückt wie du auf dem eingefügten bild (einfach drauf klicken)

[ externes Bild ]

all das sind faktoren die einen mehr druck erzeugen lassen und es dadurch ermöglichen so einen radius zu fahren.
selbstverständlich muss der schnee auch noch passen.

noch kurz zu deinem bild.
du hast bei der schwungeinleitung ein leichtes x...wahrscheinlich schon als vorsorge das du nicht so schnell auf den schuh kommst beim innenski.
es ist fast nicht möglich mit deinem material perfekt gestreckte schwünge zu carven. platte zu niedrig und zu fette schuhe...sorry. das sieht man am schluss im video ganz gut...

ciao
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 30.03.2006 08:21

golden gaba hat geschrieben:zu deiner frage bzgl. 6-10m radius bei 21m radius ski.
ganz einfach.
ich benutze wc schuhe, die im vergleich zu deinen wie kinderschuhe ausschauen.
ciao
tom
kannst du das mal genauer erklären mit den Schuhen? Ich denke sie sind schmaler, richtig? Hat es auch etwas mit der Sohlenlänge zu tun?
Gruß Erwin

Antworten