Bitte analysiert mein Video DANKE!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Lenaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2006 14:46
Wohnort: München

Bitte analysiert mein Video DANKE!

Beitrag von Lenaldo » 23.02.2006 10:04

Ich war am Wochenende beim Skifahren (bei Neuschnee und blauem Himmel optimalste Bedingungen) und schwebe immer noch auf Wolke sieben!!

Dabei entstand auch ein kurzes Video - zugegeben von mäßiger Qualität (mit Fotokamera aufgenommen) und mann kann eingentlich auch nur die beiden letzten Schwünge einigermaßen gut erkennen. Trotzdem würde ich mich gerne von Euch analysieren lassen.

Hier der Link: https://www.carving-ski.de/media/video/mark-len.AVI

Ski: Fischer RC4 Worldcup SC 170cm
Schuh: Tecnica ICN Alu X
Location: Zillertal 3000, Horbergjoch - Wanglspitz

DANKE!

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 23.02.2006 10:28

Naja. Man sieht ja praktisch nichts. Aber dein Avatar zeigt IMHO ein Problem, dass man im Video kurz auch sieht.

Die Skis zeigen nicht in die gleiche Richtung. Vermutlich hat der Aussenski zu wenig Druck.

Benutzeravatar
Lenaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2006 14:46
Wohnort: München

Beitrag von Lenaldo » 23.02.2006 10:49

Naja, "praktisch nichts" ist jetzt auch wieder etwas übertrieben.

Aber dass die Ski nicht in die gleiche Richtung zeigen stimmt natürlich - war mir noch gar nicht so aufgefallen. Das Avatar-Bild stammt ja aus dem Video.

Wenn man sich das Video mal Bild für Bild ansieht, erkennt man in der Tat sehr schön, dass es eine Phase beim letzten Schwung gibt, bei dem der Inntenski mehr beißt als der Außenski, bzw. es den Außenski etwas wegzieht (was ich überrascht, weil die Kurve nach links eigentlich meine "bessere" Seite ist, weil mein stärkeres rechtes Bein außen ist und ich das linke Bein einfach nur mitlaufen lassen kann). Das gleicht sich dann aber wieder aus, d.h. ein-zwei Bilder später laufen beide Ski weider exakt parallel.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Kamaramann nicht über den Haufen fahren wollte :o und daher noch etwas nachregulieren musste... :lol:

Was mir etwas komisch vorkommt ist die verkrampfte Haltung der kurvenäußeren Hand - ist aber auch eher nur ne Kleinigkeit.

Sonstige Kommentare?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.02.2006 11:57

Hallo Leonardo,

nur kurz:
Im Video sieht man bei beiden Schwüngen, dass der Außenski weg läuft, wie auch auf Deinem Avatar.
Zu wenig Druck außen, richtig!
Warum? Du lehnst dich zu weit nach innen! ... kommt oft vor, wenn man "zu viel Schräglage" will ;-)
Lösung: Weniger Schränlage oder mehr Hüftknick!
Schau Dir hier im "Lehrplan" ( www.carving-ski.de/lehrplan/fahrtechnik_lehrvideos.html ) die Videos von Martina an "Carven mit gestrecktem Oberkörper bzw. mit Hüftknick" bzw. meine Ausführungen dazu unter https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... ition.html
Uwe

Benutzeravatar
Lenaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2006 14:46
Wohnort: München

Beitrag von Lenaldo » 23.02.2006 14:51

Danke für den Tipp. Ich werde daran arbeiten und als erste Aktion mal meinen Avatar ändern ... :D ... muss ja nicht jeder gleich wissen, dass ich ein Skifahrer der Preisklasse "habe zwar nicht die Technik, aber pose trotzdem gerne ich Schräglage" bin.

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 23.02.2006 17:31

Hallo Lenaldo,
achte doch bitte einmal auf Deinen Schritt (Außenski sehr weit zurück), das führt zu vermindertem Druck auf dem Außenski und evtl. auch zu einer Rücklagentendenz. Ist bei mir auch manchmal der Fall.
LG, Wolfgang

Benutzeravatar
Lenaldo
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2006 14:46
Wohnort: München

Beitrag von Lenaldo » 24.02.2006 08:42

Auch ein guter Punkt. Dankeschön! Ich sehe schon: Viel Arbeit beim nächsten Skiwochenende...

Und wenn ich dann schon dabei sein werde: Gibt es noch etwas, was Euch auffällt und woran ich arbeiten kann?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.02.2006 16:20

Leider kann ich im Moment das Video nicht anschauen, aber wenn das weglaufen das Aussenskis für dich typisch ist, dann kann ich dazu sagen, dass es dafür eine verbreitete Ursache gibt:

Die meisten Leute, denen der Aussenski so V-förmig wegläuft, kippen zu früh zu weit in die Kurve. Es könnte also helfe, wenn du am Anfang der Kurve etwas länger wartest und etwas langsamer "reinliegst".

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 27.02.2006 13:33

Lenaldo hat geschrieben:Und wenn ich dann schon dabei sein werde: Gibt es noch etwas, was Euch auffällt und woran ich arbeiten kann?
salü lenaldo

ich beginn mal beim oberkörper. du benutzt deine arme als balancestangen. auffallend ist ua., dass du bei einzelnen kurven den aussenarm ins kurvenzentrum nimmst und danach wieder ausstreckst. die armhaltung insgesamt deutet auf eine schlechte balance hin. grundsätzlich sollten die arme vor dem körper in fahrtrichtung weisen.

diese haltung führt zu einer rücklage. du sitzt über das stark angewinkelte innenbein ab. dass das aussenbein so stark nach aussen weggeht, könnte auch mit dieser position zusammen hängen. du verwendest es wie eine art "stützrädchen", um nicht nach hinten zu kippen. in dieser position ist es dir auch nicht möglich, beide beine parallel aufzukanten. das innenbein kann zu wenig gegen das kurvenzentrum verschoben werden. ev. ist dies der grund, dass du dich mit dem ganzen körper zu stark herein lehnst.

ich würd mal auf einer blauen piste versuchen, kurven bei langsamer fahrt nur über leichtes kippen/knicken auszulösen und dabei die arme immer locker nach vorne zu halten. die auslösung kannst du unterstützen, indem hüfte/oberkörper leicht in kurvenrichtung vorausdrehen.

viel spass beim üben
und gruss
urs

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Re: Bitte analysiert mein Video DANKE!

Beitrag von A-l-e-x » 27.02.2006 20:01

>Dabei entstand auch ein kurzes Video - zugegeben von mäßiger Qualität
>(mit Fotokamera aufgenommen) und mann kann eingentlich auch nur die
>beiden letzten Schwünge einigermaßen gut erkennen. Trotzdem würde ich
>mich gerne von Euch analysieren lassen.

- falsche Beinposition (nicht parallel, ein Bein zu weit hinten)
- falsche Armposition (sollten vor dem Körper sein)
- kein Knick in der Hüfte

Alex

Antworten