Bitte um kleine Analyse des Kurzschwungs

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.02.2006 14:13

Werde mir auf jedenfall neue Skier zulegen
Das wird sicher etwas bringen, da du wie du sagst, schon lange und gut Ski fährst, meinst du, so wie ich das früher auch gedacht habe, dass du mit jedem Ski fahren kannst. Dies geht aber genau mit der neuen Technik nicht mehr und ich rate dir vor dem Kauf zu ausgibigen Tests, damit du nicht den gleichen Fehler wie ich machst, und irgend einen billigen Kaufhausski kaufst, mit dem du, da es für dich am ringsten ist, wieder den jetzigen Bananen-Stil fahren wirst.

Bezüglich Skilehrer kann ich nur sagen, dass die Voraussetzungen dazu nicht nur aus Kurzschwüngen sondern neben dem Pädagogischen noch aus vielen andern Komponenten wie Tiefschneefahren, Buckelpiste, Sprüngen, Lawinenkunde und vielem mehr besteht.

Bezüglich den heutigen Anforderungen, in verschiedenen Ländern, können dir Martina oder Beate sicher bestens Auskuft gebeb.

Gruss Herbert

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Beitrag von Ralph69 » 08.02.2006 18:18

Schopenhauer hat geschrieben:Wenn ich euch jetzt frage ob ich mit diesem Schwung (natürlich unter der Vorraussetzung das ich ihn noch verbessere) versuche einen Grundschein als Skilehrer zu machen, glaubt ihr ich hätte eine Chance?
Hallo Schopenhauer,

mit der Betonung auf "diesen Schwung" kann ich Dir sagen, dass Du bei den heutigen Skilehrerexperten in der Schweiz keine Chance hättest den Skilehrerschein zu machen, da zu viele Grundelemente nicht erkennbar sind. Mit der Betonung auf "natürlich unter der Voraussetzung das ich ihn noch verbessere" lässt deine Chancen natürlich wieder anwachsen. Vergiss also vorläufig das Skilehrerpatent und verbessere Dich.

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 08.02.2006 19:28

Sorry wenn es hart klingt, aber meiner Meinung nach liegt hier ein Fall von krasser Fehlselbsteinschätzung vor. Nach einem Video mit Wedeltechnik und lustlosem Ausschwingen soll Dir hier jemand bestätigen, daß Du für einen Grundstufenschein reif bist? Du bezeichnest den oberen Hang als ziemlich steil und leicht abseits der Piste (??), Dich hebelt es bei einem kleinen Schneehaufen aus, und im wirklich flachen unteren Teil sind nicht einmal Ansätze zu erkennen, daß Du sauber auf der Kante stehen könntest. Ausserdem kommen wie schon geschrieben wurde, noch einige Anforderungen an Fahrformen, Pädagogik, Theorie etc hinzu. Da fehlen noch einige Jahre Übung.
Nichts für ungut,
Grüße, Hosky

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.02.2006 20:26

Wollte das nicht so hart wie hosky sagen, aber da es nun mal draussen ist absolut :zs:

Aber am Stil kannst du trotzdem feilen du hast gute Grundvoraussetzungen dazu, für dich persönlich bringt es sicher etwas, das Schneesport-Lehrer Patent ist aber schon einiges höher angesiedelt.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.02.2006 11:49

Jinn hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Das ist Martina mit den Skiern von Beate
Heißt das: mit den eigenen fährt Martina nicht so gut?? :o
Nein, es bedeutet, dass Mühe habe, Kleinkind und Ski gleichzeitig auf den Berg zu schleppen. Deswegen habe ich mir in Beate eine Babysitterin, die mir gleichzeitig auch ihre Ski leiht und mein Sekretariat macht, gesucht :wink:

Leider will sie normalerweise selber fahren oder unterrichten :(

:wink: :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.02.2006 11:55

Schopenhauer hat geschrieben: Wenn ich euch jetzt frage ob ich mit diesem Schwung (natürlich unter der Vorraussetzung das ich ihn noch verbessere) versuche einen Grundschein als Skilehrer zu machen, glaubt ihr ich hätte eine Chance?
Hier würde ich ganz klar nein sagen: Mit diesem Schwung wirst du wohl nirgends eine Grundstufe machen können. Diese Art zu fahren ist völlig veraltet - so veraltet, dass sie nicht mal mehr der Technik, die direkt vor dem Aufkommen der Carvingski entspricht.
Es ist auch in meinen Augen am ehesten ein "Wedeln".
Wenn du also in Richtung Skilehrer gehen willst, dann würde ich den Kurzschwung nochmals ganz neu anfangen zu lernen. Dann bringt es nichts, damit anzufangen, Details zu ändern, die in diesem Thread teilweise angesprochen werden.
Es kann gut sein, dass es dir nicht schwer fällt, eine aktuellere Form des KS zu lernen und dann würde allenfalls auch einer Grundstufe nichts im Wege stehen.
Wenn du aber einfach für dich fahren willst, dann spricht nichts dagegen, dass du einfach diese Art von Kurzschwingen verbesserst, wenn es dir Spass macht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.02.2006 18:19

Leider will sie normalerweise selber fahren oder unterrichten
NEIN!!! NORMALERWEISE möchte "sie" am liebsten gleichzeitig mit Martina Ski fahren und mit Rea spielen! Aber leider bin auch ich nur ein ganz normaler Mensch und kann mich nicht zerteilen!

@Schoppenhauer
muss leider meinen Vorschreibern recht geben. Mit diesem KS wirst du nicht mal die Grundstufe in Deutschland bestehen, geschweige denn die Ausbildung in der CH beginnen können! Würde dir auch raten, den ganzen KS komplett neu aufzubauen.
Beate

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 09.02.2006 21:04

TEE hat geschrieben:das andere Video hat weder mit Wedeln oder Kurzschwingen zu tun - das ist "runter fahren" ohne irgendeinen besonderen Stil.
so ein käse!!!!
das ist astrein was der typ fährt!!!!
und gehört ganz klar in den bereich kurzschwung!

es würden sich hier alle im forum etwas leichter tun wenn man für die zukunft immer gleich die wahrheit erzählt...und nicht um den heissen brei redet und versucht etwas schön zu blabbern...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Olo
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2006 04:34
Wohnort: Am Sachsenring

Beitrag von Olo » 10.02.2006 03:30

Hallo,

es ist doch fast das Wedeln. Die Knie ein wenig weiter nach vorn, den Oberkörper ruhiger und beim Entlasten die Ski flachstellen und dein Wedeln im klassichen Fahrst. ist super. Ist übrigens ne feine Sache für die, welche es können.

Glaube du kommst nicht richtig auf die Kante, aus dem Grund wedelst du.

Schopenhauer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2006 22:58

Beitrag von Schopenhauer » 11.02.2006 02:53

golden gaba hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:das andere Video hat weder mit Wedeln oder Kurzschwingen zu tun - das ist "runter fahren" ohne irgendeinen besonderen Stil.
so ein käse!!!!
das ist astrein was der typ fährt!!!!
und gehört ganz klar in den bereich kurzschwung!

es würden sich hier alle im forum etwas leichter tun wenn man für die zukunft immer gleich die wahrheit erzählt...und nicht um den heissen brei redet und versucht etwas schön zu blabbern...
willst du damit jetzt sagen das es ok aussieht oder das es sich keiner traut auszusprechen das es scheiße aussieht...??


grüße schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag