ich wäre sehr erfreut über eine kleine Analyse des Kurzschwungs.

http://www.m-yachting.de/Film6.wmv
schonmal vorab vielen Dank!!
schopenhauer
PS: Wenn möglich bitte auf 16:9 umschalten!
Hallo Schopenhauer,Schopenhauer hat geschrieben:Hallo,
ich wäre sehr erfreut über eine kleine Analyse des Kurzschwungs.
http://www.m-yachting.de/Film6.wmv
schonmal vorab vielen Dank!!
schopenhauer
PS: Wenn möglich bitte auf 16:9 umschalten!
Der erste Teil des Videos ist schon an einem recht steilen Hang (leicht abseitz der Piste) mit kleinen bis mittleren Unebenheiten. Fühle mich eigentlich sehr wohl. Gerade das der Ski bei noch steileren Hängen richtig rumsteht und auch hochzieht gibt mir ein recht großes Gefühl von Kontrolle.Martina
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 10:45 Titel:
Mich würde interessieren, wie es in einem steilen Hang aussieht bzw. wie du dich dort fühlst.
Fahre diese Art von Schwung eigentlich erst seit 1-2 Wochen (also trainiere daran) Mir hat diese technik, so wie du sie beschreibt ein Landeskilehrer (jüngeren Jahrgangs) aus Österreich beigebracht daher ging ich eigentlich auch von einer gewissen aktualität aus. Worauf er auch (das schreibst du ja ebenfalls) Wert legte war das reinziehen/carven des Ski's.Grias Enk !
Also so schlimm find ich den " Kurzschwung" jetzt nicht . Natürlich gibts was zu verbessern . Was ich aber auf keinen Fall ändern würde , ist das Banane machen . Gerade dies unterstützt doch ein sauberes Durchfahren , Carven der Kurve beim Kurzschwung . Aber du solltest mehr versuchen über die Zehen , Ballen einzufahren .
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, der Skilehrer hat ebsonder auf die nahezu konstante Hangabwärtsgerichtete Körperhaltung Wert gelegt und gesagt, das der Scwung hauptsächlich von der Hüfte ausgeführt wird. So wie du es beschriebst habe ich es eigentlich früher gemacht und da hat er genau das bemängelt...Dabei darf sich der Körper aber nicht wie ein Zapfenzieher verdrehen, sondern durch die Drehspannung/Körperspannung muss sich der ganze Körper wie ein Baumstamm als Ganzes mitdrehen. Durch etwas Übung solltest Du dieses total falsche, hässliche und bananenartige Durchbiegen des Körpers wegkriegen.