Kurzer Videoclip... Alle Tips und Anregungen willkommen...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Kurzer Videoclip... Alle Tips und Anregungen willkommen...

Beitrag von eNGinE » 07.05.2005 16:18

Hiho..

Ich war gestern mit Freundin in Neuss.
Dabei habe ich auch von ihr einen kleinen Videoclip gemacht.

Download hier: http://www.cg-computerservice.de/outgoi ... _neuss.avi
(4.5MB - DivX)

Wenn jemand Verbesserungs-, Übungsvorschläge ect. hat, bitte immer raus damit.
(Sie liesst mit :wink: )

Hintergrundinfo: Insg. ~20 Skitage und verletzungsbedingte Angst zu schnell zu werden.
Bye,
[eNGinE]

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Videoclip... Alle Tips und Anregungen willkommen.

Beitrag von urs » 08.05.2005 13:20

eNGinE hat geschrieben:Hintergrundinfo: Insg. ~20 Skitage und verletzungsbedingte Angst zu schnell zu werden.
salü engine

was gut ist, dass deine freundin dem ski zeit lässt, die kurve einzuleiten. sie nutzt die taillierung nicht schlecht.

ansonsten drückt sich die angst in einer defensiven fahrweise aus. sie sucht dauernd die balance auf dem ski, unebenheiten bringen sie leicht in rücklage, welche sie mit den armen, dem oberkörper ausgleichen muss. eine reaktive fahrweise im sinne, dass sie dauernd auf äussere einflüsse reagiert. eine aktive fahrweise ist für mich, wenn ich vorausschauend fahre, weiss was ich machen will.

in ihrem fall würd ich versuchen, das becken und den oberkörper etwas aufzurichten und mehr nach vorne zu bringen (achtung: nicht den oberkörper noch mehr nach vorne beugen!). eine gute übung ist immer wieder das steuerrad, d.h. ein ring, den ich vor dem körper wie ein lkw-steuerrad halte und in die gewünschte richtung drehe, oder ich leuchte mit einer grossen "schiffslampe" die fahrspur aus. eine andere möglichkeit ist auch, die hände hinter dem rücken zu verschränken. das bringt oft die position nach vorne.

btw. ich war noch nie in einer halle, aber auf dem video wirkt es auf mich beengend. kann dies einen einfluss auf die ängstliche fahrweise haben?

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.05.2005 13:55

Ich kann mich Urs eigentlich nur anschliessen.

Für mich sieht ihre Fahrweise eigentlich sinnvoll und gut aus.
Aber das ganze Können wird von Angst und Verkrampfung überdeckt - so scheint es mir zumindest. Ich will damit sagen, dass sie "nichts falsches tut", aber nicht in der Lage ist, ihr Können auszuspielen.

Allerdings - wenn ich mir das Video anschaue, dann kann ich sie absolut verstehen! Ich erschrecke ja schon beim Film angucken, wenn da die Leute in dieser beengten Umgebung vorbeirauschen! Ich bin beim zugucken ähnlich angespannt wie sie beim Fahren! Ausserdem wirkt alles sehr düster, eng und verfahren.

Deswegen mein Ratschlag: Über den Sommer das Skifahren bleiben lassen, lieber hinaus an die Sonne oder bei Regen halt einen Regen-Waldspatziergang oder Velotour machen.
Dann im Winter irgendwo hinfahren, wo nicht so viele Leute unterwegs sind und frühmorgens auf möglichst leerer Piste fahren. Es muss kein grosses Skigebiet sein, ein einzelner Lift reicht erst mal völlig.
Ich bin überzeugt, mit diesen Voraussetzungen und bei guter Stimmung, schönem Schnee und netter Begleitung wird sie sofort locker, frei und unbeschwert fahren können.

Ich denke, technische Instruktionen würden hier nicht weiterhelfen, sondern eher zu noch verstärkter Verspannung führen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.05.2005 17:06

in den gezeigten atmosphäre könnte auch ein ganz mutiger mensch klaustrophobie entwickeln
da stimmt fast nichts: piste, schnee, milieu, zu viele leute...

auch ich glaube, es hat wenig sinn, in solchen bedingungen jemand wie deine freundin (hallo, freundin, wie geht´s?) zu quälen

wenn ich mir vorstelle, wie es jetzt bei schönem wetter auf den leeren gletschern aussieht (zB Kitzsteinhorn oben, die zwei kurzen schlepper) und mit dem gezeigten vergleiche...

es ist prima, das ihr mit kurzski an die sache geht. die beschleunigen den lernprozess. leider wirkt die halle als bremse - da lässt sich kaum entspannt fahren.

wenn schon, dann einen tag und die zeit wählen, wenn kaum jemand da ist. als ich mal in Bottrop beim Innovationstest dabei war (anfang Juni), waren bis abend praktisch keine leute in der halle.
der hang sollte glatt sein. auch die schneequalität sieht ganz miese zu sein.
ich will den thread aber rnicht in die skihallen-diskussion oder - kritik verwandeln.

_sUNnY_

Beitrag von _sUNnY_ » 13.05.2005 21:15

Hi Leute!

Ich bin das Mädel auf dem Video.
Da ich nicht so der Schreiberling bin hatte das Engine übernommen, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin :D

Die Halle wirkt auf dem Video viel dunkler als in echt und so eng ist sie nicht.
Der ECHTE Schnee ist klasse.
Klar auf dem Gletscher ist mehr Platz, aber ich fühle mich in Neuss wohl.

Mein Hauptproblem ist das ich Angst davor habe "zuschnell" zuwerden.
(Setzt mich in ein Auto das 300KM/h fährt Null Problemo aber mit den Skiern klappt das bei mir nicht so :evil: )
Das ist mir bei meinem ersten Skiurlaub letztes Jahr im März passiert.
Ich wurde zuschnell kam auch noch auf Eis und es hat mich weggerissen.
Ergebniss: Vorderes Kreuzband 1/3 eingrissen und ein Meniskushorn abgebrochen alles an einem Knie:( (Hatte zu diesem Zeitpunk 9 Skitage hinter mir inkl. 5 Tage Skischule).

Das klebt natürlich auch noch bei mir im Unterbewusstsein fest.

Hätte da aber noch ein weiters Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Im richtigen Skigebiet tuen mir spätestens am 2 Tag die vorderen Oberschenkelmuskel schmerzen und ich hab dann kaum noch Kraft darin? In der Halle ist das nicht so? Kann man diese speziel trainieren? Inlinen, Treppensteigen oder so?

Vorweg schonmal VIELEN DANK für eure Antworten!

Bis den

_sUNnY_

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.05.2005 11:19

Hallo Sunny!

Schön, dass du dich auch selber meldest!
Es ist völlig normal, dass du nach so einem Unfall noch mit "angezogener Handbremse" fährst. Das wird sich vermutlich mit der Zeit geben, allerdings nur, wenn du in einer nicht-angstmachenden Umgebung und Atmosphäre fährst. Wenn du sagst, du fühlst dich in der Halle wohl, dann ist das sicher ok, aber für mich (und anscheindend viele andere) schwer nachvollziehbar. Lass dich davon aber nicht abhalten!

Dass die die Oberschenkelmuskulatur in Skigebieten eher weh tun als in der Halle liegt möglicherweise an der längeren Belastung. Die Abfahrten in der Halle sind ja (soviel ich weiss) enorm kurz. Auf der Piste draussen fährst du viel länger, auch wenn du während einer Abfahrt etliche Pausen machst.

Grosse Anstrengung in der vorderen OBerschenkelmuskulatur deutet oft auf eine zu grosse Rücklage hin. Im Film fährst du auch etwas so.
Ich denke, in deinem Fall hat das weniger mit mangelndem technischen Können zu tun, sondern eben auch mit der Angst oder Zurückhaltung. Dann fällt man oft nach hinten.

Vielleicht kannst du mal probieren, auf deine Fussohlen zu achten: Worauf stehst du beim Skifahren: Auf dem Zehenballen, auf dem Fersenballen, auf beidem, krallst du ev. die Zehen an, verändert sich die Belastung während einer Kurve.
Versuch dann, die Zehen keinesfalls anzuklammern und auf dem GANZEN Fuss zu stehen.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kannst du mal mit extremer Belastung auf dem Zehenballen, dann mit extremer Belastung auf dem Fersenballen fahren.
Du kannst das Ganze vorgängig auch mal "trocken", also z.B. in der Wohnung ausprobieren: stehen mit dem Gewicht auf Zehen- bzw. Fersenballen, nach hinten und vorne und rechts und links schaukeln. Du kannst es ev. sogar in den Skischuhen ausprobieren.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 14.05.2005 11:45

Hallo sunny

tut mir leid ,daß du in deinem ersten Skiurlaub eine solche Verletzung erlitten hast,

Deine Angst ist verständlich

es fällt auf das du sehr verkrampft auf dem Ski stehts (klar s.o)dies ist jedoch kontraproduktiv

wenn du lockerer auf dem Skis steht kannst du

1. die Stöße die von der Piste kommen viel besser abfangen

2. falls du fällst verletzt man/frau sich meist weniger (oder garnicht)

3. deine Oberschenkel tun nicht nach 2 Tagen weh

Mein Tipp
such dir einen guten Freund/in (gute Skifahrer)(möglichst nicht der Beziehungspartner gibt nur Streß) mit Verständnis für deine Situation und lass dir die Spur auf der Piste vorfahren(natürlich schön langsam)

oder einen Privatskilehrer (vieleicht noch besser)(kein Skikurs mit mehreren)
der Vorteil du kannst dich nur darauf konzentrieren relaxter zu werden alle anderen Sachen (Spurwahl Geschwindigkeitskontrolle)werden vom Vorfahrer erledigt.

je häufiger du fährst desto sicherer wirst du


viel Erfolg

fredo

Benutzeravatar
sUNnY
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2004 21:32
Wohnort: Mainz, Germany

Beitrag von sUNnY » 14.05.2005 12:54

Hallo!

@ Martina
>Dann im Winter irgendwo hinfahren, wo nicht so viele Leute unterwegs sind und frühmorgens auf möglichst leerer Piste fahren. Es muss kein grosses Skigebiet sein, >ein einzelner Lift reicht erst mal völlig.
>Ich bin überzeugt, mit diesen Voraussetzungen und bei guter Stimmung, schönem Schnee und netter Begleitung wird sie sofort locker, frei und >unbeschwert fahren >können.

Nadann klapp das ja bestimmt im Camp '05 :-D
Hab vom letztem Jahr soviel gesehen und mitbekommen (durch Engine) und fand es klasse was ihr da alles gemacht habt!
Hoffe das ich von euch noch ganz viel lernen kann und freue mich schon riesig darauf!

>Vielleicht kannst du mal probieren, auf deine Fussohlen zu achten: Worauf stehst du beim Skifahren: Auf dem Zehenballen, auf dem >Fersenballen, auf beidem, >krallst du ev. die Zehen an, verändert sich die Belastung während einer Kurve.
>Versuch dann, die Zehen keinesfalls anzuklammern und auf dem GANZEN Fuss zu stehen.

Ich denke das ich beim fahren auf der kompletten Sohle stehe auch wenn ich mich am Anfang dabei erwischt hab, das ich die Zehen klammern will. Was sich aber gelegt hat seitdem ich meine eigenen Skischuhe hab.
Werd das bewegen mal mit den Skischuhen intensiv testen.

@ fredo

An einen Privaten Skilehrer, bei meinem nächsten Skiurlaub, hab ich auch schon gedacht und das werd ich auch machen.

Was mir auch auf gefallen ist, jeweniger ich versuche darüber nachzudenken wie ich fahre, desto besser komme ich die Abfahrt runter.
Allerdings klappt das leider nicht oft genug.
Bis den

_sUNnY_

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.05.2005 20:28

sUNnY hat geschrieben: Nadann klapp das ja bestimmt im Camp '05 :-D
Hab vom letztem Jahr soviel gesehen und mitbekommen (durch Engine) und fand es klasse was ihr da alles gemacht habt!
Das ist ja cool- Morgens hast du dort stets schön leere Pisten!
Und du findest bestimmt einige, die mit dir fahren - es muss nicht unbedingt ein Lehrer sein in deinem Fall, finde ich. Ich denke, wie fredo schreibt, dass es dir auch viel bringen könnte, mal der Linie von jemand anders zu folgen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag