@Rolf
Selbstverständlich sind Profis in der Lage, auch fahrend einen nicht verwackelten, guten Film zu machen!
Meist arbeiten diese aber auf einer abgesperrten Piste oder eben off-Piste, wo wirklich nur die Beteiligten im Umfeld sind (wie es anscheinend bei euch der Fall war).
Für "Touristen" (beim Thema Film zähle auch ich mich dazu) finde ich aber, dass generell nicht beim Fahren gefilmt werden sollte. Wie immer gibt es vernünftige Menschen - die dies allerdings meist sowieso bleiben lassen - und unvernünftige, die sich selbst heftig überschätzen (leider meine Erfahrungen...).
Und für Videos, die einer technischen Analyse dienen sollte, taugt das Material meist eh nicht, wenn es nicht von einem (Semi-)Profi gefilmt wird.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung zum Thema.
Wäre toll, wenn du euer Video oder einen Auszug mal einstellen könntest! Muss keineswegs zur "Analyse" sein, sondern auch einfach zum gucken (wie das Video von Tom und Co - das war ja auch prima!).
Eins von mir
Martina hat geschrieben:Wäre toll, wenn du euer Video oder einen Auszug mal einstellen könntest
@Martina, Tomgoldengaba hat geschrieben:...die könnten doch gleich mal das forum bereichern...
Werde mein bestes geben. Warte noch auf die CD/DVD. Mal schauen ob ich dann auch in der Lage bin daraus einen Auszug zusammenzustellen und zu posten.
vlg rolf
bin auch schon gespannt.
wenn es mit dem schneiden nicht klappt schick mir die CD/DVD dann mach ich einen Schnitt und stell es ins Web.
-alfi-
-alfi-
Re: Eins von mir
Hi Dani,
ungeachtet der Kommentare weiter oben oder unten:
Dass du beide Ski belastet zeigt mir deine Spur.
Man kann immer drüber streiten, um wieviel man den Innen oder Aussen- Ski noch anders belasten könnte.
Die Haltung deines Oberkörpers ist (zumindest im Moment) dein persönlicher Stil.
Wir reden hier vom Carven.
Carven bedeutet (zumindest im ursprünglichen Sinn) nichts (und absolut nichts) anderes als 2 glasklare Spuren(eben Carves) in den Schnee zu ziehen.
Wie dabei die Arme, Oberkörper, Haltung, Knicks usw. aussehen ist (im Sinne des Carvings)weder richtig noch falsch noch besser noch schlechter, sondern meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Stils.
Wenn du dabei etwas so machen möchtest wie andere auch, so entwicklest du dich in letzter Konsequenz zum Doppelgänger deiner Vorbilder.
Anders ist es, wenn sich jemand beklagt, dass er nicht auf harten Pisten carven kann. Hier kann man helfen, wie schon oft in diesem Forum angeklungen, funktioneller zu fahren. Eben so, dass die Ski sich auch auf harter Piste carven lassen, einfach eben funktionell, der Situation angepasst.
Für die Piste, die du auf deinem Video zeigst, halte ich deinen Fahrstil für absolut funktionell!!
ungeachtet der Kommentare weiter oben oder unten:
Dass du beide Ski belastet zeigt mir deine Spur.
Man kann immer drüber streiten, um wieviel man den Innen oder Aussen- Ski noch anders belasten könnte.
Die Haltung deines Oberkörpers ist (zumindest im Moment) dein persönlicher Stil.
Wir reden hier vom Carven.
Carven bedeutet (zumindest im ursprünglichen Sinn) nichts (und absolut nichts) anderes als 2 glasklare Spuren(eben Carves) in den Schnee zu ziehen.
Wie dabei die Arme, Oberkörper, Haltung, Knicks usw. aussehen ist (im Sinne des Carvings)weder richtig noch falsch noch besser noch schlechter, sondern meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Stils.
Wenn du dabei etwas so machen möchtest wie andere auch, so entwicklest du dich in letzter Konsequenz zum Doppelgänger deiner Vorbilder.
Anders ist es, wenn sich jemand beklagt, dass er nicht auf harten Pisten carven kann. Hier kann man helfen, wie schon oft in diesem Forum angeklungen, funktioneller zu fahren. Eben so, dass die Ski sich auch auf harter Piste carven lassen, einfach eben funktionell, der Situation angepasst.
Für die Piste, die du auf deinem Video zeigst, halte ich deinen Fahrstil für absolut funktionell!!
Ikarus
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
Re: Eins von mir
ich sehe das anders.Ikarus hat geschrieben:Wie dabei die Arme, Oberkörper, Haltung, Knicks usw. aussehen ist (im Sinne des Carvings)weder richtig noch falsch noch besser noch schlechter, sondern meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Stils.
Wenn du dabei etwas so machen möchtest wie andere auch, so entwicklest du dich in letzter Konsequenz zum Doppelgänger deiner Vorbilder.
natürlich kann ich dir schwünge fahren wo die spur die gleiche bleibt obwohl der oberkörper einmal tal offen, einmal nicht...mal die arme hinten, mal vorne...
bei nicht so guten fahrern bewirkt aber eine andere stellung gewisser körperteile einen anderen schwung...
von daher gibt es sehr wohl richtig und falsch....und ganz bestimmt auch gut oder schlecht. es gibt einfach haltungen die es mir ermöglichen sehr weich zu fahren bzw. mehr druck auf den ski zu bringen....
und wenn er die richtigen vorbilder wählt kann das nicht so schlecht sein
kosti, marcus und ich fahren alle nach dem gleichen perfekten bild eines skifahrers....
es wird aber nie passieren das man uns durch den jeweiligen still nicht auseinander halten kann...körperliche voraussetzung usw...
servs
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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Re: Eins von mir
Was bitte genau ist das "gleiche perfekte bild eines skifahrers"??golden gaba hat geschrieben: kosti, marcus und ich fahren alle nach dem gleichen perfekten bild eines skifahrers....
Das ist genau das, was ich ablehne. Jahrzehntelang haben alle auf der Piste ebengenau dieses gleiche perfekte bild eines skifahreres eingebläut bekommen. Individualismus war nicht erlaubt.
Ich sage: "Beim Carven ist alles erlaubt, was eben saubere Carves im Schnee hinterlässt. Ob man dabei Schrittstellung, Knicks, Taloffen, mit/ohne Stöcke, grounded oder wie auch immer, sind letztendlich mehr oder weniger geeignete Mittel, um das Ziel, nämlcih saubere Carves zu erreichen."
Und diese Mittel sind der Situation angepasst zu verwenden. Im flachen Gelände werden zum Teil andere Mittel zum Erfolg führen, wie im steilen Gelände. Dennoch kann es leicht sein, dass mehr als eine Technik/Mittel zum selben Ergebnis(Erfolg) in einer bestimmten Situation führen. Das ist dann der jeweils persönliche Weg (=Stil) zum (gleichen) Ziel. Stil ist Geschmackssache. Es gibt nicht richtigen oder falschen Stil. Wie sonst spricht man von verschiedenen Stilrichtungen??
Conclusio:
"Carven läßt uns allen den persönlichen Stil zum selben Ziel!!"
Ich denke, dass bei den ANmerkungen zu den Videos jeder sein eigenes ganz persönliches Vorbild vom perfekten Skifahrer vor sich hat. Nachdem sich die Vorbilder unterscheiden, unterscheiden sich selbstverständlich auch die Anmerkunken, Ratschläge, Kritiken bei den Videos zum Teil ganz erheblich. Wir sollten hier den Fahrern mehr Freiräume lassen, um eben ihren persönlichen Stil entwicklen zu können!
Ikarus
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
Re: Eins von mir
ganz einfach...Ikarus hat geschrieben:Was bitte genau ist das "gleiche perfekte bild eines skifahrers"??golden gaba hat geschrieben: kosti, marcus und ich fahren alle nach dem gleichen perfekten bild eines skifahrers....
ein skifahrer der alle varianten des skifahrens in "perfektion" beherrscht...
ja wir sind in einem carving-forum..skifahren bietet aber viel mehr als das...
buckel, powder, slopestyle, carving, rennen (rs,sl usw.), touren...hoffe ich hab nichts vergessen
und dann immer die diskussionen über schrittstellung und was wie oft...
diese ganzen einzelheiten in den beinen wechseln bei mir von schwung zu schwung...teilweise wechselt das ganze in einer kurve...
in perfektion ist das, was der großteil als schönen guten stil sieht...
wenn du jetzt eine genaue beschreibung willst...sorry...kann man nicht erklären...da musst auf kostis homepage gehen und dir die videos anschauen bzw. hier die vielen online gestellten videos anschauen.
und nochmal auch wenn man jemanden versucht nachzumachen wird es nie zu 100% gelingen...
servs
tom
K2 Seth Pistol
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