VIDEO: Yeti´s "Blinkerhaltung bei Kurzschwüngen"
Ok, wird auch zu theoretisch.Benna hat geschrieben:ÄÄh,
genug Physik glaube ich, schließlich geht es hier ums Skifahren.
Wer unbedingt mehr wissen will, kann da ja mal nachschauen:
http://physik2.physik.uni-heidelberg.de ... rehimp.htm
Aber Vorsicht ! 'Hardcore-Physik' !
Gruss, WolliHood
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Liebe Martina, liebe Benna,
nochmals ein kleiner Nachtrag :
Ich geh hier mal vom Steilgelände aus, da ist es (auch auf dem Video) deutlicher zu erklären und dass ich mich auf einer kreisbahnähnlichen Kurve bewege, nicht nur links/rechts (eben modernes Skifahren):
Ausgangslage:
Ende der Rechtskurve, linker Arm etwa horizontal in Richtung Aussenski, rechter Arm ca. 90°
nach rechts oben.
Einleitung der Kurve nach links:
Kippen in den Hang, rechter Arm (Masse) geht nach vorn und leitet die Drehung ein.
Der linke Arm geht gleichzeitig nach oben (Trägheitsmoment wird verkleinert). Umlegen
der Kanten und es beginnt die Fahrt nach links... Das ganze fühlt sich an, als ob ich mich
mit dem linken Arm an einer vertikalen Stange festhalte und mit dem rechten Arm eine
Kreisbahn herum beschreibe (und so auch Schwung hole)...
Ich geb ja zu, das hört sich sehr abenteuerlich an, ist es aber eigentlich gar nicht...
Gruss
Yeti
nochmals ein kleiner Nachtrag :
Also, ich versuch's nochmal ohne Physik und versuche das "Fahrgefühl" zu erklären, ich glaub wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt :Martina hat geschrieben:Das leuchtet mir nicht ein: Beim Schlittschuhlaufen wird man bei der Pirouette schneller, wenn man die Arme näher zum Körper bringt, langsamer, wenn man sie austreckt (ist irgendein physikalisches Gesetz, das man auch auf einem Bürostuhl ausprobieren kann). Bei deiner Technik hältst du die Arme hoch, aber durchaus nicht nahe am Körper, ausserdem jeweils links oder rechts ("blinken"). Meiner Meinung nach hat das absolut nicht den Effekt "ermöglicht schnellere Drehung", zumal beim Skifahren die Drehung nicht im Kreis rum geht sondern abwechslungsweise nach links und nach rechts und ausserdem eh nicht so schnell ist, dass dieser Effekt spürbar ist.Yeti hat geschrieben: ... Das Hochhalten der Arme bewirkt eine schnellere Körperdrehung bei der Schwungauslösung, z.B. im Steilgelände ... Als Beispiel kann man sich sehr gut eine Schlittschuhläuferin vorstellen, die bei einer Pirouette die Arme nach oben streckt...
Ich geh hier mal vom Steilgelände aus, da ist es (auch auf dem Video) deutlicher zu erklären und dass ich mich auf einer kreisbahnähnlichen Kurve bewege, nicht nur links/rechts (eben modernes Skifahren):
Ausgangslage:
Ende der Rechtskurve, linker Arm etwa horizontal in Richtung Aussenski, rechter Arm ca. 90°
nach rechts oben.
Einleitung der Kurve nach links:
Kippen in den Hang, rechter Arm (Masse) geht nach vorn und leitet die Drehung ein.
Der linke Arm geht gleichzeitig nach oben (Trägheitsmoment wird verkleinert). Umlegen
der Kanten und es beginnt die Fahrt nach links... Das ganze fühlt sich an, als ob ich mich
mit dem linken Arm an einer vertikalen Stange festhalte und mit dem rechten Arm eine
Kreisbahn herum beschreibe (und so auch Schwung hole)...
Ich geb ja zu, das hört sich sehr abenteuerlich an, ist es aber eigentlich gar nicht...
Gruss
Yeti
@Michael
ich hab mal gegoogelt:
"Highsider
Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht vom Gas oder zieht die Kupplung (löst die Bremse) greift das Hinterrad wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert. Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schäden an Mensch und Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen. Der Name kommt übrigens daher daß man die in dieser Kurve obere Seite des Motorrades zertrümmert."
Bild: http://www.motograndprix.de/motogpwm03_img/25.jpg.html
und sogar ein Video gefunden
man muß genau hinsehen...sieht echt scharf aus:
http://www.carbon-vfr.de/video/highside.mpeg
ich hab mal gegoogelt:
"Highsider
Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht vom Gas oder zieht die Kupplung (löst die Bremse) greift das Hinterrad wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert. Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schäden an Mensch und Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen. Der Name kommt übrigens daher daß man die in dieser Kurve obere Seite des Motorrades zertrümmert."
Bild: http://www.motograndprix.de/motogpwm03_img/25.jpg.html
und sogar ein Video gefunden
man muß genau hinsehen...sieht echt scharf aus:
http://www.carbon-vfr.de/video/highside.mpeg
"Never eat yellow snow!"
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@Sebastian:
Thx. Jetzt versteh auch ich es
Hatte vorher einfach nicht kapiert, dass der zum Hang geneigte Oberkörper glatt ÜBER die Skier/Motorad hinweg fliegt, um dann (vermutlich, so weit geht das Video nicht) auf der entgegengesetzen Seite zu stürzen (also beim Skifahren den Hang runter).
Das ist übrigens ein Sturz, wie ich ihn selber bisher noch nicht erlebt habe. (Muss auch nicht unbedingt sein )
Schöne Grüsse
Michael
Thx. Jetzt versteh auch ich es
Hatte vorher einfach nicht kapiert, dass der zum Hang geneigte Oberkörper glatt ÜBER die Skier/Motorad hinweg fliegt, um dann (vermutlich, so weit geht das Video nicht) auf der entgegengesetzen Seite zu stürzen (also beim Skifahren den Hang runter).
Das ist übrigens ein Sturz, wie ich ihn selber bisher noch nicht erlebt habe. (Muss auch nicht unbedingt sein )
Schöne Grüsse
Michael
top beschreibung, so etwas braucht die welt
was ich allgemein noch anmerken will, aus meiner sicht liegt zwischen "aktivem belastungswechsel / in der landschaft rumrutschen" und "einem bösen highsider" der "optimale umkantvorgang"
d.h. um einen highsider zu produzieren muss man erst mal "richtig in's fahren kommen"
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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