VIDEO: Yeti´s "Blinkerhaltung bei Kurzschwüngen"

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nicola
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Beitrag von nicola » 04.03.2004 22:58

@uwe
neue rubrik?!!
"grundlagen der biomechanik des skilaufs"
gibt´s in dieser form im web noch nirgends! :P
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nicola
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Beitrag von nicola » 04.03.2004 23:02

@benna
siehe DIXI - Highsider
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urs
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Beitrag von urs » 04.03.2004 23:05

nicola hat geschrieben:siehe DIXI
hallo nicola

blinkertechnik wäre doch auch was fürs dixi? :wink:

urs

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WolliHood
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Beitrag von WolliHood » 04.03.2004 23:13

Benna hat geschrieben:ÄÄh,

genug Physik glaube ich, schließlich geht es hier ums Skifahren.
Ok, wird auch zu theoretisch.

Wer unbedingt mehr wissen will, kann da ja mal nachschauen:

http://physik2.physik.uni-heidelberg.de ... rehimp.htm

Aber Vorsicht ! 'Hardcore-Physik' ! :wink:

Gruss, WolliHood

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nicola
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Beitrag von nicola » 04.03.2004 23:38

urs hat geschrieben: blinkertechnik wäre doch auch was fürs dixi? :wink:
urs
na klar :P - pics & definitions welcome! :wink:
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Michael aus der Schweiz
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Beitrag von Michael aus der Schweiz » 05.03.2004 09:11

nicola hat geschrieben:@benna
siehe DIXI - Highsider
nicola
Habe mir die Beschreibung jetzt dreimal durchgelesen. Ich kapier immer noch nicht genau, wie der Sturz aussehen soll. Bin wohl zu blöd. :(

Vielleicht hat ja jemand ein Video für mich? :wink:

Grüsse

Michael

Yeti
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Beitrag von Yeti » 05.03.2004 10:05

Liebe Martina, liebe Benna,

nochmals ein kleiner Nachtrag :wink: :
Martina hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: ... Das Hochhalten der Arme bewirkt eine schnellere Körperdrehung bei der Schwungauslösung, z.B. im Steilgelände ... Als Beispiel kann man sich sehr gut eine Schlittschuhläuferin vorstellen, die bei einer Pirouette die Arme nach oben streckt...
Das leuchtet mir nicht ein: Beim Schlittschuhlaufen wird man bei der Pirouette schneller, wenn man die Arme näher zum Körper bringt, langsamer, wenn man sie austreckt (ist irgendein physikalisches Gesetz, das man auch auf einem Bürostuhl ausprobieren kann). Bei deiner Technik hältst du die Arme hoch, aber durchaus nicht nahe am Körper, ausserdem jeweils links oder rechts ("blinken"). Meiner Meinung nach hat das absolut nicht den Effekt "ermöglicht schnellere Drehung", zumal beim Skifahren die Drehung nicht im Kreis rum geht sondern abwechslungsweise nach links und nach rechts und ausserdem eh nicht so schnell ist, dass dieser Effekt spürbar ist.
Also, ich versuch's nochmal ohne Physik und versuche das "Fahrgefühl" zu erklären, ich glaub wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt :wink: :
Ich geh hier mal vom Steilgelände aus, da ist es (auch auf dem Video) deutlicher zu erklären und dass ich mich auf einer kreisbahnähnlichen Kurve bewege, nicht nur links/rechts (eben modernes Skifahren):

Ausgangslage:
Ende der Rechtskurve, linker Arm etwa horizontal in Richtung Aussenski, rechter Arm ca. 90°
nach rechts oben.

Einleitung der Kurve nach links:
Kippen in den Hang, rechter Arm (Masse) geht nach vorn und leitet die Drehung ein.
Der linke Arm geht gleichzeitig nach oben (Trägheitsmoment wird verkleinert). Umlegen
der Kanten und es beginnt die Fahrt nach links... Das ganze fühlt sich an, als ob ich mich
mit dem linken Arm an einer vertikalen Stange festhalte und mit dem rechten Arm eine
Kreisbahn herum beschreibe (und so auch Schwung hole)...

Ich geb ja zu, das hört sich sehr abenteuerlich an, ist es aber eigentlich gar nicht... :wink:


Gruss
Yeti

Sebastian
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Beitrag von Sebastian » 05.03.2004 10:10

@Michael

ich hab mal gegoogelt:

"Highsider
Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht vom Gas oder zieht die Kupplung (löst die Bremse) greift das Hinterrad wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert. Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schäden an Mensch und Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen. Der Name kommt übrigens daher daß man die in dieser Kurve obere Seite des Motorrades zertrümmert."

Bild: http://www.motograndprix.de/motogpwm03_img/25.jpg.html

und sogar ein Video gefunden :)
man muß genau hinsehen...sieht echt scharf aus:

http://www.carbon-vfr.de/video/highside.mpeg
"Never eat yellow snow!"

Michael aus der Schweiz
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Beitrag von Michael aus der Schweiz » 05.03.2004 10:20

@Sebastian:

Thx. Jetzt versteh auch ich es :)

Hatte vorher einfach nicht kapiert, dass der zum Hang geneigte Oberkörper glatt ÜBER die Skier/Motorad hinweg fliegt, um dann (vermutlich, so weit geht das Video nicht) auf der entgegengesetzen Seite zu stürzen (also beim Skifahren den Hang runter).

Das ist übrigens ein Sturz, wie ich ihn selber bisher noch nicht erlebt habe. (Muss auch nicht unbedingt sein :D )

Schöne Grüsse

Michael

KOSTI
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Beitrag von KOSTI » 05.03.2004 11:18

nicola hat geschrieben:@benna
siehe DIXI - Highsider
nicola
top beschreibung, so etwas braucht die welt :D


was ich allgemein noch anmerken will, aus meiner sicht liegt zwischen "aktivem belastungswechsel / in der landschaft rumrutschen" und "einem bösen highsider" der "optimale umkantvorgang"

d.h. um einen highsider zu produzieren muss man erst mal "richtig in's fahren kommen"
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

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