Bin dankbar für Tipps! (Kurzschwung)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
fabi0099
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020 07:44
Vorname: Fabian
Ski: Völkl
Skitage pro Saison: 30

Bin dankbar für Tipps! (Kurzschwung)

Beitrag von fabi0099 » 04.06.2021 22:48

Liebe Skifans,

die vergangenen Tage habe ich genutzt, um bei traumhaften Bedingungen auf dem Hintertuxer Gletscher endlich wieder, nach mehr als 1 1/2 Jahren Skiabstinenz, Skifahren zu gehen. Ich möchte weiter an meinem Kurzschwung arbeiten, der noch viel Luft nach oben hat.

Fehlerbilder, die ich derzeit bei mir sehe sind:
1) das "Wegdrücken/Wegrutschen" des Talskis nach dem Belastungswechsel am Ende der neuen Kurve
2) Anheben der Skienden des Bergskis
3) die fehlende Dynamik bei der Aneinanderreihung der Kurven/das zu starke Abbremsen nach jeder Kurve
4) eine leichte X-Bein Stellung (meistens nach dem Wegrutsche/Wegdrücken des Talskis)

https://vimeo.com/559347933


Seid ihr da auch der gleichen Meinung? Seht ihr vielleicht auch andere Dinge und vor allem, habt ihr vielleicht Tipps/Übungen, wie ich diese Probleme in den Griff bekommen könnte?

Auf eure Rückmeldung freue ich mich sehr!

LG,
Fabi

Oktober
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Bin dankbar für Tipps! (Kurzschwung)

Beitrag von Oktober » 21.07.2021 11:39

Servus Fabi,
schön, dass du wieder zum Skifahren gekommen bist.
Das Ganze sieht nach langer Pause doch schon wieder ganz ordentlich aus.
Empfehlung: Hüfte und Knie können in der Kurversteuerung, also in der gesamten Phase nach dem Kurvenwechsel, noch deutlicher rein nach innen. Also sowohl beim in die Kurve Steuern (vor 1. Überquerung der Fallinie) wie auch beim aus der Kurve Steuern, also nach der 2. Überquerung der Fallinie und bis zum nächsten Kurvenwechsel.
Dann ist schön Gewicht auf der inneren Kante des Außenskis und er geht dir nicht mehr weg. Einfach draufbleiben und die V-Stellung am Kurvenausgang verschwindet.
Beste Grüße
Rainer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag