Typische Fahrten zur Analyse...
- Ramon 23
- Beiträge:703
- Registriert:06.11.2006 00:09
- Vorname:Nils
- Ski:VR
- Wohnort:Riethnordhausen/Thüringen
...ich habe jetzt mal 3 Fahrten von mir auf Youtube hochgeladen, von denen ich denke das sie meiner typischen Fahrweise entsprechen. Piste sehr gut präpariert (ebenso die Ski )mittelsteil, Fahrer im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten...kurzum es gibt keinen Grund für irgendwelche Ausreden meinerseits...
Ziel:Fahrten in unterschiedlichen Radien und durchweg gecarvt (hoffe ich zumindest!)
Bin gespannt auf Kommentare oder Analysen
Hoffe man erkennt auf den Videos das nötigste?!
Gerne gebe ich weiter Auskunft über meinen skifahrerischen Hintergrund....
Gruß Nils
Ziel:Fahrten in unterschiedlichen Radien und durchweg gecarvt (hoffe ich zumindest!)
Bin gespannt auf Kommentare oder Analysen
Hoffe man erkennt auf den Videos das nötigste?!
Gerne gebe ich weiter Auskunft über meinen skifahrerischen Hintergrund....
Gruß Nils
Zuletzt geändert von Ramon 23 am 19.04.2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
- moni.ski
- Beiträge:1474
- Registriert:28.11.2012 15:52
- Vorname:Monika
- Ski:Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Ganz saubere Basics. Jetzt kanntest du anfangen etwas aktiver zu fahren und dich nicht soviel treiben zu lassen. Sprich im Ausziehen des Schwunges Druck aufbauen und diesen dann zum Auslösen des nächsten Schwunges nutzen.
- peda
- Beiträge:918
- Registriert:08.11.2009 21:21
- Vorname:Peter
- Ski:Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison:35
- Wohnort:Westösterreich ;-)
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
moni hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst - die Grundlagen passen auch wenn dann und wann der Ski hinten ein klein wenig wegdriftet. Momentan kanntest du den Ski auf und lässt einfach die natürliche Bewegung zu, bist mit dem Druck etwas zu weit hinten. Der nächste Schritt wäre die Schwungeinleitung etwas aktiver zu gestalten in dem du aus dem Sprunggelenk heraus etwas Druck über die Schaufel aufbaust und im Idealfall im Schwungverlauf dann wieder leicht nach hinten entlasten damit der Rebound kommt. Ich würde mich an deiner Stelle aber erstmal auf die Schwungeinleitung konzentrieren.
- Ramon 23
- Beiträge:703
- Registriert:06.11.2006 00:09
- Vorname:Nils
- Ski:VR
- Wohnort:Riethnordhausen/Thüringen
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Danke für Eure Kommentare. Die fehlende Dynamik merke ich auch beim fahren und natürlich beim betrachten der Aufnahmen.
Welche Angaben muss ich bei einer Skischule/Skilehrer machen um eben an einer dynamischen Fahrweise zu arbeiten? Ich hatte bisher einmal 2 Privatstunden und trotz Gespräch im Vorfeld war das eher ein großes Missverständnis und ich habe mit dem Skilehrer 2h Stunden halt alles mögliche mal gefahren und verschiedene Übungen gemacht...aber eben nichts gezieltes. Mein Ziel ist es auf mittelsteilen Pisten dynamischer zu fahren. Fahre ansonsten auch alles andere gern, ob zerfahren, Sulz, Buckel, Steil, ein bisschen neben der Piste und probiere viel.
Gruß Nils
Welche Angaben muss ich bei einer Skischule/Skilehrer machen um eben an einer dynamischen Fahrweise zu arbeiten? Ich hatte bisher einmal 2 Privatstunden und trotz Gespräch im Vorfeld war das eher ein großes Missverständnis und ich habe mit dem Skilehrer 2h Stunden halt alles mögliche mal gefahren und verschiedene Übungen gemacht...aber eben nichts gezieltes. Mein Ziel ist es auf mittelsteilen Pisten dynamischer zu fahren. Fahre ansonsten auch alles andere gern, ob zerfahren, Sulz, Buckel, Steil, ein bisschen neben der Piste und probiere viel.
Gruß Nils
- moni.ski
- Beiträge:1474
- Registriert:28.11.2012 15:52
- Vorname:Monika
- Ski:Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Probier mal alleine etwas rum, spiel dich mal ein bißchen. Bei deiner Technik trau ich dir schon zu dass du selber auch ein bißchen einen Unterschied merkst...
Versuch mal innerhalb einer Fahrt den Radius zu variieren, sprich fahr z.B. 5 lange Schwünge, dann 5 Kurzschwünge, dann wieder lange, dann mittellange..
Mach das in unterschiedlichem Gelände
Fahr bewusst die Schwünge... lass dich weniger treiben..
Versuch mal innerhalb einer Fahrt den Radius zu variieren, sprich fahr z.B. 5 lange Schwünge, dann 5 Kurzschwünge, dann wieder lange, dann mittellange..
Mach das in unterschiedlichem Gelände
Fahr bewusst die Schwünge... lass dich weniger treiben..
- peda
- Beiträge:918
- Registriert:08.11.2009 21:21
- Vorname:Peter
- Ski:Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison:35
- Wohnort:Westösterreich ;-)
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
moni.ski hat geschrieben:Fahr bewusst die Schwünge... lass dich weniger treiben..
Das bedeutet unter anderem:
- neige dich stärker in die Kurve hinein
- neige dich in der Schwungeinleitung schneller hinein und warte nicht bis du vom Ski in eine leichte Schräglage gezogen wirst
- gib in der Schwungeinleitung etwas mehr druck über die Schaufel
- experimentiere mit einer leichte Verlagerung des Druckpunkts von vorne nach hinten und umgekehrt in jeder Schwungphase und beobachte die Unterschiede
- belaste den Ski etwas stärker über den gesamten Schwungverlauf und variiere mit Druck und Aufkantwinkel den Radius
- experimentiere mit der Gewichtsverteilung Innenski/Außenski in den unterschiedlichen Schwungphasen
-
- Beiträge:4659
- Registriert:11.06.2001 02:00
- Vorname:Martina
- Ski:Elan
- Wohnort:St. Moritz / Regensburg D
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Inwiefern empfandest du das als "grosses Missverständnis"?Ramon 23 hat geschrieben:Welche Angaben muss ich bei einer Skischule/Skilehrer machen um eben an einer dynamischen Fahrweise zu arbeiten? Ich hatte bisher einmal 2 Privatstunden und trotz Gespräch im Vorfeld war das eher ein großes Missverständnis und ich habe mit dem Skilehrer 2h Stunden halt alles mögliche mal gefahren und verschiedene Übungen gemacht...aber eben nichts gezieltes.
Wenn jemand, der so fährt wie du, einmal 2h nimmt, dann würde ich vermutlich auch am ehesten alles mögliche mal fahren lassen. Wie die anderen schon angemerkt haben: Die Grundlagen sind ok, aber es fehlt halt der Pepp. Den kann man nicht ranzaubern. Am ehesten kann man ihn (auf die Schnelle) rauskitzeln, indem an den Fahrer herausfordert, aus der Komfortzone bringt. Und das geht möglicherweise durch "alles Mögliche fahren".
Das schnelle aha-Erlebnis im Skiunterricht hat man vor allem dann, wenn man einen groben Murks fährt, der sich rasch ändern lässt. Wenn man eh schon ok fährt -was ja ein grosser Vorteil ist - dann sind es halt kleine, langdauernde Schritte, bis man noch besser wird.
- Ramon 23
- Beiträge:703
- Registriert:06.11.2006 00:09
- Vorname:Nils
- Ski:VR
- Wohnort:Riethnordhausen/Thüringen
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Da muss ich etwas ausholen...Martina hat geschrieben:Inwiefern empfandest du das als "grosses Missverständnis"?
Ich hab schon als Kind mit 3 Jahren auf Ski gestanden...allerdings Ski mit Seilzugbindung
Etwas anderes war für mich als DDR Kind nicht drin und ein Lift völlig unbekannt. Als Kinder und Jugendliche sind bei uns alle irgendwie Ski gefahren wenn Schnee lag oder ich bin mit meinen Eltern in den Thüringer Wald.
Nach 1990 hätte ich eigentlich meiner großen Leidenschaft Ski nachgehen können, doch da gabs andere Prioritäten. Kurzum bin ich seit 2006 Alpin unterwegs mit Frau und Sohn ( damals 4) die beide mehrfach Skikurse besuchten und meine Frau (zuvor nie auf Ski) auch einigemale Privatunterricht. Ich zog es eben vor, bis auf das eine mal Privatstunden (2009), autodidaktisch carven zu erlernen...
Das Missverständnis lag einfach darin, das der Skilehrer glaubte einen
eher Anfänger zu Unterrichten...als er merkte das zB Schlepplift fahren, gerutschte Schwünge, Stoppschwung und dergleichen funktionieren, konnte er wahrscheinlich nicht mehr umschalten und es war eben am Ende für uns beide nicht wirklich erfüllend. Keine Ahnung wo da der Fehler nun lag...aber es ist jetzt auch egal.
Werde zunächst versuchen eure Hinweise und Tips umzusetzen. Die Theorie dazu habe ich schon verstanden. Lese alle Technikthemen und schaue auch viele Videos, im Lift halte ich Ausschau nach Leuten die wirklich gut fahren...und ab und an fahre ich denen einfach nach (in entsprechendem Abstand und das funktioniert recht gut). Allein...hm fehlt irgendwie das rechte Zutrauen. Ich habe keine Angst vor der Geschwindigkeit, eher Respekt hinter einen Kuppe jemand zu überfahren....das bremst mich ein wenig. Mal schauen...hätte doch eher in der Saison mal so ein Thema eröffnen sollen....Nun kommt der Sommer
Hab dadurch aber genug Zeit, das geschriebene zu verinnerlichen und schon möglichst bald zu üben...
Danke und Gruß Nils
- moni.ski
- Beiträge:1474
- Registriert:28.11.2012 15:52
- Vorname:Monika
- Ski:Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Gratuliere. Wenn du dir das alles selbst beigebracht hast, Respekt!!!!
- Ramon 23
- Beiträge:703
- Registriert:06.11.2006 00:09
- Vorname:Nils
- Ski:VR
- Wohnort:Riethnordhausen/Thüringen
Re: Typischen Fahrten zur Analyse...
Es hat dazu auch viele Skitage gebraucht. Anfangs hab ich auch verschiedene Ski gefahren und auch Unterschiede bemerkt, aber eben auch das sie eine grundsätzliche Fahrweise/Technik nicht ändern und fahre seitdem nur noch dieses eine Modell. Ich habe mich eben auch schon oft aufnehmen lassen um die Innen- und Außen Ansicht anzupassen. Mit der Zeit merkt man Veränderungen selbst und die Videos geben einem Recht. Zu Beginn war häufig das Gefühl besser als die Aufnahmen es dann zeigten.
Wie schon angemerkt habe ich eure Hinweise verstanden und werde mich da mal rantasten
Vielen Dank für die Kommentare
Wie schon angemerkt habe ich eure Hinweise verstanden und werde mich da mal rantasten
Vielen Dank für die Kommentare
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag vonHenrikFan23
09.03.2023 12:33
-
- 0 Antworten
- 9725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag vondenistatar
20.01.2022 13:08
-
- 7 Antworten
- 2966 Zugriffe
-
Letzter Beitrag vonodenwälder
02.02.2023 10:43