Mittelgroße gecarvte Schwünge

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 22:59

Ja und Nein.

Die Beine bleiben wie sie sind und erst einmal kantet er wirklich nur nicht richtig auf. Soweit :zs: Probleme ergeben sich meist erst dadurch, dass man Ausgleichsbewegungen macht, die dann auf die Knie gehen.

Letztendlich hilft die Canting-Einstellung aber nicht gegen zu aufrechtes Stehen.

Schönen Abend,

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von moni.ski » 05.03.2015 07:34

Lass das Canting einstellen bitte jemanden machen der sich auskennt. Schraub nicht am Schuh herum, versuch einfach im Schwung die Knie nach vorne zu drücken.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Surpries » 05.03.2015 09:41

Einfach noch zur Klarstellung: Ich sag nicht, du sollst versuchen, das Canting selber einzustellen. Das geht gar nicht. Dafür brauchst du ein spezielles Messgerät. (Keine Ahnung, wie sich das nennt.)

Was ich meine: Du hast eine Schraube und weisst nicht, was sie bewirkt. Da sag ich: Scharub mal dran, dann siehst du schnell, was passiert. Sollte der Schaft tatsächlich nach vorne kommen (was ich eher bezweifle), dann dreh weiter, bis zum Anschlag.

Wenn du siehst, dass sich der Winkel seitwärts bewegt, dann ist es das Canting (das offenbar noch nie richtig eingestellt wurde und deshalb eh nicht passt). Dann schraubst du wieder etwas zurück und gehst bei Gelegenheit ins Geschäft, um das richtig einstellen zu lassen.

Vorausgesetzt, deine Beine gehen einigermassen gerade in deinen Bauch, wirst du das Canting auf deinem Niveau eh nicht merken. Aber wenn du die Funktion schon hast, dann lass sie auch mal richtig einstellen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von TOM_NRW » 05.03.2015 09:50

OK, so ist es natürlich verständlich.

@Winterfreak: Sende uns doch einfach einmal ein Bild Deines Skischuhs mit der Schraube, die Du meinst. Dann kann man ggf. mehr sagen.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von elypsis » 05.03.2015 10:41

Hat Winterfreak irgendwann erwähnt, welchen Schuh er fährt? Vielleicht ist dieses Modell einfach zu hart und ihm fehlen Kraft und Technik!

Je nachdem wie ausgeprägt die Fehlstellungen von Beinen sind, kann eine Annäherung an die optimale Canting-Einstellung auch das Tragegefühl eines Schuhs spürbar verbessern, was sich sicherlich ganz allgemein positiv aufs Fahren auswirkt. Ein Topfahrer hingegen wird sein Canting so wählen, dass er darüber seinen Kanteneinsatz entlang seines Fahrstils perfektioniert.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 05.03.2015 16:02

Meine Schuhe: Atomic Hawx 100 (das erste Modell von 10/11glaube ich...)
Flex ist also bei 100 und ist auch okay. Die schraube ist wirklich für das Canting wurde aber beim Kauf nicht auf mich eingestellt. Ich denke es liegt mehr an meiner Technik als am Schuh und an der wird einfach weitergearbeitet bis es klappt ;)
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von latemar » 05.03.2015 16:09

Ja, Du sitzt zu weit hinten und die Ski sind extrem versetzt.
Aber ganz ehrlich gesagt fährst Du besser wie 90% aller anderen Skifahrer.



Gruß!
der joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von willsonn » 06.03.2015 08:08

Aber ganz ehrlich gesagt fährst Du besser wie 90% aller anderen Skifahrer.
@Joe: Fein, dass du das mal gesagt hast. Der Junge kommt aus'm Ruhrpott und muss 700 km weit zuckeln, bis er in den richtigen Bergen ist. Trotzdem er ist topmotiviert. Von ihm könnten sich die vielen, die in Toilettensitz-Haltung unkontrolliert dem Wahnsinn frönen, drei Scheiben abschneiden.

@Marvin: weiterhin an der mittigen Position arbeiten - wie Beate, Moni und Co. hier schon ansprachen (und dabei Spaß haben) -, dann wird das schon.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 06.03.2015 21:18

Danke für die ganzen Antworten und Rückmeldungen ! Klar werde ich weiterüben und Spass dabei haben sowieso :D

War heute im Sportladen wegen den Schuhen und ist wohl alles so in Ordnung ;) Morgen wird der Skikurs angemeldet, hoffe nur da einen guten Lehrer/in zu erwischen...

Heut war mal endlich wieder gutes Wetter, von daher gibt's nen neues Video. Habe darauf geachtet die Beine parallel zu lassen und nicht so stark zu versetzen und natürlich versucht den Körperschwerpunkt immer weiter nach vorne zu kriegen.

Hier mal der Link:
http://vimeo.com/121488729

Wie sieht es eigentlich mit der Position der Füße im Schuh aus?
Ist es richtig mit den Unterschenkeln gegen den Schuh zu drücken? Anders ist es doch gar nich möglich den Körperschwerpunkt nach vorne zu kriegen oder?

MfG
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von beate » 06.03.2015 22:05

Dein Positionsgefühl bekommst du über deine Füße.
Du mußt versuchen dein Fußgefühl zu sensibilisieren, so wie ich es in meinem ersten Beitrag schrieb.
Schienbeingefühle haben mEn keinerlei Aussagekraft, da du auch mit Druck auf dem Schienbein so fahren kannst, wie du es im neuesten Video tust!
ACHTUNG!!!
Momentan passiert genau das, was ich auch in meinem ersten Beitrag beschrieben habe!!!
Du nimmst die Stöcke nach vorn und fällst mit der Hüfte voll nach hinten in eine Ausgleichsbewegung.
Deine Hüfte ist weiterhin extrem weit hinten.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag