Mittelgroße gecarvte Schwünge

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 08.01.2015 10:36

Okay dann werde ich da vorbeigehen, wenn ich wieder in Österreich bin und denen das Video zeigen :wink: Kann mal jemand eben dafür sorgen, dass wir schon Ende Februar haben :lol:
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von latemar » 08.01.2015 10:43

Winterfreak hat geschrieben: Kann mal jemand eben dafür sorgen, dass wir schon Ende Februar haben :lol:
Keinesfalls. :-D
Da fahre ich ja schon wieder heim.
Außerdem ist Ende Januar noch einmal ein Wochenende geplant.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 12:25

Februar geht noch nicht. Ich muss vorher noch einmal 6 Tage in die Sportwelt Amade. :wink:

Thomas

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von berni » 09.01.2015 10:08

Eine sehr gute Übung die noch nicht erwähnt wurde. ( Funktioniert bei unseren Kids im Verein immer sehr gut)
Kurzschwünge fahren.
Und dabei versuchen, dass bei der Schwungeinleitung beide Skienden in der Luft sind.
Es schaffen die wenigsten Kids aber sie kommen damit der idealen Position näher, weil sie ihren Hintern nach vorne werfen.
Warum dein Gefühl dir nicht so schlecht vorkommt liegt darin weil du mit deinem sehr stark gebeugten Oberkörper wieder etwas Gewicht nach vorne bringst und dadurch das Absitzen kompensierst.
Knie nach vorne schieben. Hintern hoch. Oberkörper etwas aufrichten

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Schneefrau » 09.01.2015 19:16

berni hat geschrieben:Knie nach vorne schieben. Hintern hoch. Oberkörper etwas aufrichten
:zs: Ergänzung: Ich habe mal einen Skilehrer einem Skischüler (mit ähnlicher Fahrweise wie der TE) zu rufen hören: "Bring Dein bestes Stück nach vorn, als ob dich einer am 'Schnürchen'nach zieht!"
Da musste ich doch glatt hinterher fahren und schauen was passiert 8) Der Skischüler war erst etwas verblüfft - hat es dann aber ganz gut umgesetzt! Mit der Anweisung "Hüfte vor" hatte er vorher nichts anfangen können.

Marvin - vielleicht hilft Dir diese Vorstellung auch, denn mit Oberkörper vor + Schienbeine gegen Skischuhe drücken kann man trotzdem gut absitzen. :wink:
Zweiter Hinweis (hilft mir vielleicht auch dir): Nicht darauf achten, ob die Schienbeine am Skischuh vorn sind, sondern in die Fußsohlen "hineinhorchen". Fühlen wo die Belastung ist. Vorn (Ballen), mittig (ganzer Fuß) oder hinten (überwiegend) Ferse.
Viel Spaß!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Matje » 10.01.2015 18:36

berni hat geschrieben:Eine sehr gute Übung die noch nicht erwähnt wurde. ( Funktioniert bei unseren Kids im Verein immer sehr gut)
Kurzschwünge fahren.
Und dabei versuchen, dass bei der Schwungeinleitung beide Skienden in der Luft sind.
Hmm..... Kann ich mir schwer vorstellen, das ihm das hilft...? Mit Race-Kids kann man ja so was machen! Das würde ja in Richtung Delphin Schwünge abziehen und so mit Vor-Rücklage zu spielen ist eher was für Experten...Ab und zu hat es bei mir mal mit nem Delp. geklappt, aber auch nur wenn der Rebound sich von Schwung zu Schwung potenzierte.....Jederzeit abrufen klappt bei mir nicht und z.Z. nach meinem KB-Riss lasse ich solche Spielerei sowieso! Außerdem ist es schwieriger beim KS auf seine zentrale Position zu achten, als bei längeren Schwungformen....
berni hat geschrieben:Es schaffen die wenigsten Kids aber sie kommen damit der idealen Position näher, weil sie ihren Hintern nach vorne werfen.
Das Problem ist eben bei der Vorstellung: "Hintern nach vorn werfen", das in nicht wenigen Fällen viel zu viel versucht wird und man eben z.B. dabei mit dem OK den "zulässigen" Bewegungsspielraum verlässt.....

Meiner Meinung nach führt: zum Schwungwechsel ein dossiertes Knie nach vorn schieben und mit Hüfte und OK nichts bewusstes "zu machen" eher zum Ziel, da hierbei nur eine leichte Hüftbeugung passiert und der OK hoffentlich in einer angepassten aufrechten Haltung bleibt!
Matje

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 10.01.2015 20:08

Ich finde es Wahnsinn, wie viel Rückmeldung und wieviele Tipps man hier bekommt, um an der eigenen Technik zu arbeiten und sich zu verbessern. Danke nochmal dafür an alle!
Ich weiß auf jedenfall was gemeint ist und was ich ändern muss, ob ich das dann auch von jetzt auf gleich umsetzen kann, sei mal dahingestellt. Freue mich aufjedenfall irre auf die nächsten Wochen im Schnee, in denen ich dann dank euch genau weiß, woran ich arbeiten muss und wie ich an die Sache herangehen kann. Ich werde eure Übungsvorschläge natürlich zunächst berücksichtigen und dann ein neues Video reinstellen. In der zweiten Woche nehme ich dann mal einen Skikurs und ich hoffe, dass danach das ganze schon wesentlich besser aussieht. Ich bin da ganz optimistisch :wink:

Ich habe beim Fahren ja oft selbst gemerkt, dass an meiner Körperhaltung irgendwas nicht stimmt. Hätte mir bei dem Video eigentlich selbst auffallen können, dass ich zu weit hinten "sitze"... Je öfter ich mir das angucke, desto schlimmer kommt mir das irgendwie vor :oops:

Edit: Habe gerade mal bei youtube geschaut, was ihr mit Delphin Schwüngen meint... den Begriff habe ich vorher noch nie gehört. Das sieht ja herrlich aus :D :D
Zuletzt geändert von Winterfreak am 10.01.2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von moni.ski » 10.01.2015 20:14

Besser wärs du nimmst in der ersten Woche Unterricht und übst dann in der zweiten Woche intensiv das gearbeitete.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 10.01.2015 20:17

:zs: Ja klar wäre bestimmt besser, aber ich vermute dass das in der ersten Woche nicht funktionieren wird, weil ich da mit Freunden unterwegs bin, die sich dort im Skigebiet nicht auskennen... Obwohl zwei mal zwei Stunden, müssten ja eigentlich gehen. Werde das spontan entscheiden denke ich mal :wink:
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Mittelgroße gecarvte Schwünge

Beitrag von Winterfreak » 04.03.2015 07:04

So Leute ich bin momentan wieder in den Bergen und habe versucht eure Ratschläge in die Tat umzusetzen...
Hab eure vorgeschlagenen Übungen mal alle ausprobiert und bereits zwei neue Videos gedreht um mal so einen Zwischenstand aufzuweisen.
Hier sind die Links zu den zwei Videos:

(1) http://vimeo.com/121194200
(2) http://vimeo.com/121193836

Meiner Meinung nach sieht das mit dem Körperschwerpunkt schon etwas besser, aber insgesamt alles noch nicht wirklich optimal aus... Fahre ja auch gerade erst zwei tage wieder und werde weiter üben und demnächst einen Skikurs nehmen.

Bin diesmal übrigens auf längeren Gs ski unterwegs, falls es interessiert.

Trotzdem würde ich bis hier hin schon mal gerne eure Meinung hören! Danke schonmal!

Euer,
Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag