Oh Urs war schneller...
obwohl ich kein Profi bin, hier mein Senf dazu ...
Das weglaufen des Talski`s kommt, denke ich, durch einen Belastungsfehler in Steuerphase 2(Falllinie- Schwungwechsel) zustande. Ursache ist in dem Moment einfach etwas zu wenig Aussenskibelastung/zu viel Innenskibelastung vorhanden, meiner Meinung nach. Auch könnte als Fehler das unterschiedlich starke aufkanten(X-Beinstellung) der Ski in Frage kommen, "schön" zu sehen bei 0:08!
Obwohl das Video eine gute Quali hat, ist leider von den Linksschwüngen durch die Kameraperspektive nicht so viel zu sehen. Also in der Aufnahme kommen die Rechtsschwünge viel ausgeprägter rüber...? Mir kommt es vor, das das Problem beim Rechtsschwung schlimmer ist...? Was ist deine Schokoladenseite beim Stoppschwung-links?
Didi10 hat geschrieben:Beim Fahren selber habe ich das Gefühl, dass die Talstemme mir eher hilft, einen richtigen Abstoßpunkt zu finden, gerade in steilem Gelände.
Didi10 hat geschrieben:Im Rahmen meiner Sportlehrerausbildung habe ich zwar einen Skischein erworben, aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Carven, etc.
Diese Aussagen fallen mir auch auf, sind meiner Meinung nach schlüssig!
Also es ist zu sehen, das Du vor dem Carvingzeitalter schon auf Skiern unterwegs warst.... Versuche mal dieses "ABSTOSSEN"(umsteigen) mit HOPP-Ankündigung

aus deinem Kopf zu bekommen und eher den Reboundeffekt des Carvingski`s zu nutzen...Damit würde das ganze in Steuerphase 2 auch runder und flüssiger aussehen...
Du fragst nach Korrekturübungen:
z.B.
-auf glatter Piste seitliches paralleles rutschen
-Aufkantübungen, also Kniekippen , dabei auf Parallelität der Unterschenkel achten
-Schwunggirlande, also von einem Pistenrand schräg nach unten zum anderen fahren, dabei auf die korrekte Skiführung achten
-aus dem KS in Steuerphase 2 zwischendurch seitlich weiter rutschen oder zum Stoppschwung übergehen
-Stoppschwünge
Die Übungen gelingen an Anfang wahrscheinlich nicht gleich so gut, aber wenn Du sie immer wieder in`s Skifahren einbaust, wird die korrekte Belastung immer besser. Relativ langsam üben, damit Du die Fehler mitbekommst!
Es ist einfach auch eine Übungsfrage, bis eine möglichst gleichbleibende parallele Skiführung gelingt und 14 Skitage sind leider nicht soooo viel!
Gruß Matthias