Geht da noch was vorwärts?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von drachir » 18.03.2014 10:42

Hier mal wieder nach zwei Jahren ein Handymovie von meinem Fahrstil.
Meine Innenwahrnehmung sagt mir immer, dass ich recht gut und sauber Ski fahre.
Wenn ich mich jedoch selbst sehe, finde ich das gruselig. Und sehe auch keine Entwicklung zu vor zwei Jahren.
Genau gesagt stört mich die stark vorhandene Old School Hoch-Tief-Bewegung (9 sec, da stehe ich ganz aufrecht) und das Wegstrecken bzw. Fuchteln mit den Armen (7 sec).
Bedingungen: sehr weicher Sulz, sehr flache Piste (wegen Tempoaufbau im Schuss in die Videosequenz gefahren), Ski Völkl SL 160. Kamerafrau meine (O-Ton: was willst du dich mit 65 noch verbessern, sei froh, dass oiß so geht, wias geht.)
Trotzdem habe ich ein Ideal vor Augen: Oberkörper zentral und ruhig halten, Schwung mehr nur durch Kantenwechsel auslösen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich gefühlt zu 80% den Druck auf dem Talski habe. Innenski spaziert halt so mit.

Ist Hopfen und Malz verloren oder habt ihr konstruktive Tipps?
Vielen Dank schon mal
Richard

https://www.youtube.com/watch?v=wSxqcHlApsY
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von moni.ski » 18.03.2014 10:47

sooo schlecht schaut das auch nicht aus!!!

Was meinst du mit Oberkörper ruhiger halten und mit Schwung mehr nur aus den Kantenwechsel auslösen? Kniekippen??

Dein Oberkörper ist eigentlich zentral und ruhig...

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von drachir » 18.03.2014 11:17

Das meinte ich mit dem Ideal.
Ist einfach dynamischer und irgendwie passiert da mehr mit dem Unterkörper. Als ewiger Autodidakt bin ich auch mit dem Lehrwesen/Fachbegriffen nicht so vertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=_UrhJLGBS4Q
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von moni.ski » 18.03.2014 11:24

Okay.. die Typen fahren ein bißchen offener wie du von der Skistellung her und sie fahren mehr Schräglage, daher schaut das ganze dynamischer aus..

Versuch einmal bewusst etwas mehr Hüftknick zu fahren und etwas offener von der Skiführung und vor allem fahr aktiver.. du lässt dich ziemlich treiben beim Fahren.. versuch mal gleichmäßige Kurven zu fahren und fahr etwas mehr aus der Falllinie heraus, nimm einen mittelsteilen Hang, ganz flach ist schwer.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von Martina » 18.03.2014 12:53

Für mich sieht die Fahrweise der Koreaner ziemlich krampfig aus. Sie halten die Arme sehr hoch, teilweise werden sogar die Schultern hochgezogen. Sie bleiben mit dem Becken tendenziell weit hinten. Dadurch verbauen sie sich meiner Meinung nach Bewegungsmöglichkeit. Sowas würde ich nicht empfehlen...Die Fahrweise ist, soweit ich sehe, sehr ans Buckelpistenfahren angelehnt. Willst du dahin, dann müsstes du dich mit "Tiefdrehen" (Cross-under) beschäftigen. Sagt dir das etwas?

Du löst die Kurve durch eine Streckbewegung aus. Sie geht bei dir eher "hoch", könnte etwas mehr seitlich sein (mehr in die nächste Kurve 'reinstrecken'), aber an sich finde ich die Bewegung dem Tempo und der Piste angemessen. Aber es sieht halt eben anders aus als 'Tiefdrehen'.

Bei deinem Video fährst du die Kurven 'nicht fertig'. Dies in Anführungszeichen, weil sowohl Gefälle wie auch Schnee dies nicht erfordern bzw. verunmöglichen (du wärst wohl stehengeblieben).
Die Koreaner fahren die Kurve 'extrem fertig', d.h. sie geben noch einen Impuls, vermutlich aus der Ferse ('rollender Pivot'), dass die Ski aus dem Rebound raus die Kurve eng schliessen. Das geht nur, wenn man Anfangs Kurve viel Druck auf die Skimitte bringt. Sie kriegen das hin, weil sie (dank cross under) am Kurvenanfang durch die Streckung viel Druck aufbauen können.


Sowohl dieser Rebound wie auch der "Grad" des Cross-under ist nicht bei allen Koreanischen Fahrern gleich. Einige fahren eher cross-through, die haben dann auch etwas mehr Hüftdrehung drin und einen weniger 'punktuellen Rebound'. Aber wenn du in die Richtung willst - auch weniger extrem - dann solltest du dich mal mit 'Tiefdrehen' auseinandersetzen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von drachir » 18.03.2014 13:15

Gut, das habe jetzt verstanden: weniger Streckbewegung, mehr Hüftknick und etwas breitere Skistellung sowie weniger in der Falllinie fahren. Danke euch - M+M.
Die Ausgleichsbewegungen mit den Armen (was ich als unschönes Rudern empfinde) sind ok?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von Martina » 18.03.2014 13:46

NEIN, nicht weniger Streckbewegung. Wenn, dann soll die Streckbewegung weniger nach oben, sondern mehr in Richtung des neuen Kurvenzentrums gehen.

Willst du Richtung 'Tiefdrehen' gehen, dann brauchst du auch eine Streckbewegung, aber am anderen Ende der Kurve. Das müsste man nochmal separat aufrollen.

Weniger in der Fallinie fahren würde ich auch nicht (wo wurde das geschrieben?), denn dann würgst du ja die Kurve ab.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von drachir » 19.03.2014 09:29

@Martina
…dann habe ich leider nicht oder falsch verstanden.
Monikas Tipps sind für mich verständlich und umsetzbar. Bei deinen Tipps musste ich erst mal eine Stunde googeln (Tiefdrehen | Cross-under | rollender Pivot | punktuellen Rebound | cross-through), um auf einen grünen Zweig zu kommen, was offensichtlich nicht gelang. Dein Duktus überfordert mein Cerebrum :o
https://www.youtube.com/watch?v=oa6oQIuDxLU

Trotzdem Dank - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von Martina » 19.03.2014 12:30

Deswegen habe ich gleich am Anfang gefragt, ob du mit dem Ausdruck "Tiefdrehen" etwas anfangen kannst.

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: Geht da noch was vorwärts?

Beitrag von SkiYouLater » 21.03.2014 23:43

Kuckt euch mal das Video an
https://www.youtube.com/watch?v=KHERrKCTq5g
tiefe Position
Aussenski auf Innenski (Vertikales Kippen / strecken) und wieder auf Aussenski

Antworten