Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
turbotine
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 16:26
Vorname: Tine

Bitte um Analyse

Beitrag von turbotine » 12.02.2014 00:12

Hallo zusammen,
Ich sehe mich auf diesem Film das erste Mal überhaupt selber und finds irgendwie nicht so toll. Habt ihr Tipps was ich besser machen kann? Der letzte Schwung ist nicht richtig zu Ende gefahren, weil ich da angehalten habe.
Meine Arme bewegen sich glaub ich zu viel und ich befürchte, ich habe auch einen leichten Umsteiger drin??
Ich schäm mich gerade ein bisschen, weil es sich beim Fahren viel besser anfühlt, als es aussieht. Aber genau deshalb bitte ich euch um Feedback.
Danke! :)

http://vimeo.com/86461003

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 07:49

Das Video ist leider nicht wirklich gut. Man kann nicht wirklich viel erkennen. Du läßt zwischendurch immer wieder die Hände fallen und dann gibst du sie wieder in die Höhe deswegen schauts so komisch aus.

und du hast relativ viel Innenlage. Das ist das was mir auf den ersten Blick auffällt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 12.02.2014 07:56

Du musst dich nicht schämen!
Es ist normal, dass man eine andere Innenansicht hat, die meist zerstört wird, wenn man sich das erste Mal im Video sieht!
Was genau wolltest du bei dieser Fahrt zeigen (gecarvte mittelgrosse Radien, Kurzschwünge etc?)
Leider kann ich nur ein/zwei Schwünge auf der Sequenz beurteilen, da ihr nicht gezoomt habt.
Das was ich sehe, sind mittelgrosse, gedriftete Radien die über zu viel Lage gefahren werden = du kippst zu stark zu Beginn der Kurve mit dem Körper ins Kurvenzentrum.
Entweder fährst du immer so, weil du noch nie mit mehr Hüftknick gefahren bist oder du wolltest eine besonders sportliche, dynamische Videofahrt zeigen.
Darauf deuten für mich die Arme hin, die du besonders von dir "wegstreckst" , als wenn du die Hände in den Schnee bringen willst.
Ohne dich und deine Fahrweise zu kennen, würde ich meinen, dass dies keine typische Fahrt für dich ist.
Beate

turbotine
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 16:26
Vorname: Tine

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von turbotine » 12.02.2014 09:49

Danke für eure Antworten. Ja das Video ist leider wirklich nicht gut, entschuldigung!!
moni.ski hat geschrieben:Du läßt zwischendurch immer wieder die Hände fallen und dann gibst du sie wieder in die Höhe deswegen schauts so komisch aus.
Ja Du hast recht. Ich hab in den Tagen nach dem Video versucht, diese Bewegung nicht mehr zu machen, sondern die Arme ruhig vor dem Körper zu halten. Ich glaube, ich wollte damit mehr Vorwärtsbewegung erreichen?
beate hat geschrieben: Was genau wolltest du bei dieser Fahrt zeigen (gecarvte mittelgrosse Radien, Kurzschwünge etc?)
Es sollten gecarvte mittelgrosse Schwünge sein. :oops:
Natürlich wollte ich, dass es besonders sportlich aussieht, der Hang war relativ flach, vielleicht hab ich es deshalb etwas übertrieben.
beate hat geschrieben: Das was ich sehe, sind mittelgrosse, gedriftete Radien die über zu viel Lage gefahren werden = du kippst zu stark zu Beginn der Kurve mit dem Körper ins Kurvenzentrum.
Entweder fährst du immer so, weil du noch nie mit mehr Hüftknick gefahren bist oder du wolltest eine besonders sportliche, dynamische Videofahrt zeigen.
Oje... wie erreiche ich denn mehr Hüftknick? Ich fahre eigentlich immer recht zügig.
Das Ding mit den Armen hab ich, glaub ich, inzwischen im Griff. Ich wollte sie nicht in den Schnee bringen, ich hatte immer das Gefühl wenn ich sie nach vorne bewege, gibts mehr Zug...
Aber beim Rest habe ich keine Ahnung, wie ich weniger Innenlage kriege? Was ist an Innenlage denn so verkehrt? Heisst es nicht immer man soll sich "in die Kurve legen"? Oh Mann... :oops:

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von HoTTrod » 12.02.2014 09:50

halt mal:
1. du kannst skifahren
2. du hast den Mut, hier dein Video zu posten
3. du willst dich verbessern

ich finde das ganz und gar nicht zum schämen.. sondern klasse...

zu den Technik Tips gibt es die entsprechenden Profis hier.. warte ab..
LG Jens

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 09:59

nein du sollst dich nicht in die Kurve legen. Dein Hauptgewicht sollte am Außenski sein und du brauchst wie Beate schon schreibt einen Hüftknick, sprich du solltest mit dem Oberkörper nicht in die Kurve hinein hängen sondern eigentlich nach außen, sprich Richtung Tal.

https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... arving.php schau dir das mal an, das verdeutlicht die Technik.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von goodie_1401 » 12.02.2014 10:09

Und hier https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... videos.php etwa in der Mitte sind zwei Bilder von einer Kurve gestreckt und mit Hüftknick. Vielleicht hilft dir die direkte Gegenüberstellung nochmal.

Beim nächsten Video unbedingt am Kameramann vorbeifahren und noch einige Schwünge weiter fahren. Wenn du dich selber von hinten siehst, dann ist der Anblick schon "gewohnter" weil man aus dieser Perspektive den ganzen Tag Leute sieht. ;)

Und dein Video ist ganz sicher kein Grund in Sack & Asche zu gehen. Also: Brust raus, Krone richten und weiterschreiten.

turbotine
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 16:26
Vorname: Tine

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von turbotine » 12.02.2014 10:27

Ah OK, ich seh den Unterschied. DANKE!
Kennt jemand vielleicht eine gute Übung, damit ich den Hüftknick besser hinkriege?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 10:48

Talhand aufs Knie und Berghand nach vor strecken,

denk immer bewußt die Talschulter muss tiefer sein als die Bergschulter

turbotine
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 16:26
Vorname: Tine

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von turbotine » 13.02.2014 22:22

Danke euch allen noch für die Tipps! Fahre am Samstag wieder hoch u habe einen Privatskilehrer gebucht. Kann sicher nicht schaden :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag