Forumneuling stellt sich vor

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Wintermute
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014 23:02
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger RC
Skitage pro Saison: 10

Forumneuling stellt sich vor

Beitrag von Wintermute » 06.02.2014 16:41

Hallo Forum!

Nach einigem Herumstöbern hier im Forum habe ich mich zur Anmeldung entschlossen. Ich hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen und vielleicht auch hier und da meine Erfahrungen einbringen zu können.

Was meinen Skifahrerischen Hintergrund angeht, ich fahre Ski seit meinem 5. Lebensjahr und bin nun 35 Jahre alt. Allerdings gab es zwischenzeitlich immer mal wieder Pausen und generell auch nie allzu viele Skitage pro Jahr. In den letzten Jahren liege ich bei ca 10 Skitagen im Jahr.

Ich möchte gleich die Gelegenheit Nutzen um ein kleines Video von mir zu posten. Jedoch habe ich lediglich ein kleines Handyvideo, welches auch nicht zwecks Analyse aufgenommen wurde. Trotzdem denke ich, dass man halbwegs was erkennen kann.
Auf dem Video fahre ich auf einer roten Piste bei guten Pistenverhältnissen. Meist griffiger stellenweise etwas eisiger Untergrund. Ich fahre genüssliche mittellange "tempokontrollierende" Schwünge. Ski ist ein Völkl Racetiger RC von 2009.

Falls also jemand basierend auf dem Video eine Anregung hat würde ich mich freuen!

http://vimeo.com/85967199

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Forumneuling stellt sich vor

Beitrag von Uwe » 06.02.2014 16:58

Hallo Daniel,
das ist ja nett ... gleich mal mit Video vorgestellt ;-)
Vielleicht sagst du uns noch in welchen Situationen du Probleme hast, oder woran du gerne arbeiten würdest.
... dass du die klassisch, enge Skiführung hast, und man heute etwas breiter fährst, weiß du ja sicherlich schon.
Uwe

Wintermute
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014 23:02
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger RC
Skitage pro Saison: 10

Re: Forumneuling stellt sich vor

Beitrag von Wintermute » 06.02.2014 17:21

Hallo Uwe,

das mit der Skiführung ist mir bewusst, allerdings habe ich mich entschieden das so zu lassen. Ist auch ganz tief in mir verankert, das werden einige hier sicher gut nachfühlen können ;)

Gefühlte konkrete Probleme habe ich in Verbindung mit dem Video nicht. Also würde ich mir Anregungen erhoffen, vielleicht sieht ja jemand technische Unzulänglichkeiten. Aber ich bin mir auch bewusst, dass das auf der Basis eines solchen Videos recht schwierig ist.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein Video mit aggressiven Kurzschwüngen im steilen Gelände aufzeichnen. Das wäre etwas woran ich noch gerne feilen würde.

Viele Grüße,
Daniel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Forumneuling stellt sich vor

Beitrag von Martina » 06.02.2014 20:11

Hallo Daniel
Herzlich willkommen!
Das Video ist gar nicht so schlecht. Für Details im Bewegungsablauf wäre natürlich ein Zoom nötig, aber man kann einiges gut sehen.

Die Fahrweise wirkt routiniert und sicher, das Gleichgewicht scheint zu passen. Die Position ist geringfügig hinten(liegt am Rucksack?). Du hast in diesem Gelände keine Probleme. Einiges könnte aber in anderem Gelände (steiler, härter, Schneehaufen, Buckel) problematsich sein.
Du fährst in dieser Sequenz keine Kurve 'fertig', allerdings erfordert das Gelände dies nicht. Kontrolliert ist es trotzdem.

Schmale Skiführung muss kein Problem sein. Bei dir ist es aber so, dass du das Aussenbein durchstreckst. Das nimmt dir die Möglichkeit, Unebenheiten abzufedern, du bist da sehr steif.
Auch kantest du die Ski nicht gleichzeitig um, sondern erst den Aussenski, dann den Innenski. Zusammen mit dem gestreckten Aussenbein führt das dazu, dass nur begrenzt Druck gehalten werde kann.
Du kantest anfangs Kurve den Aussenski um, lässt die Ski dann aber nicht entlang der Kante gleiten (was ich hier als Technik der Wahl ansehen würde), sondern du drückst die Ski mit den Fersen um die Kurve. Das ist zwar kraftsparend, aber zum fahren meiner Meinung nach ziemlich langweilig und vor allem ist der Einsatzbereich limitiert.

Vermutlich fährst du schon lange so und fühlst dich auch sicher. Du kannst wahrscheinlich die meisten Pisten problemlos bewältigen. Wenn es dir so Spass macht, ist nichts dagegen einzuwenden.
Möchtest du aber z.B. carven oder allgemein sportlicher fahren und auch die Möglichkeit haben, auf steilen und eisigen Pisten weniger zu rutschen oder Schneehaufen leichter bewältigen, dann kannst du etwas ändern. Allerdings müsstes du dann meines Erachtens deine schmale Skiführung erst mal aufgeben, breiter fahren und beide Beine beugen. Daraus liesse sich dann ein Schwung entwickeln, bei dem du sicher auf beiden Ski stehst, bewegungsbereit bist und die Ski steuern lassen kannst.

Wintermute
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014 23:02
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger RC
Skitage pro Saison: 10

Re: Forumneuling stellt sich vor

Beitrag von Wintermute » 06.02.2014 21:43

Hallo Martina,

vielen Dank für die detaillierte Analyse. Super was du da alles an Details hast erkennen können, da sind ein paar Punkte dabei auf die ich nun verstärkt achten werde.
Martina hat geschrieben: Die Position ist geringfügig hinten(liegt am Rucksack?).
Im Rucksack war ein dickes Buch und Getränke, daher sicher ein Faktor. Allerdings bin ich davon unabhängig trotzdem ab und an etwas weit hinten, das ist also ein Punkt an dem ich noch feilen sollte.
Martina hat geschrieben: Schmale Skiführung muss kein Problem sein. Bei dir ist es aber so, dass du das Aussenbein durchstreckst. Das nimmt dir die Möglichkeit, Unebenheiten abzufedern, du bist da sehr steif. Auch kantest du die Ski nicht gleichzeitig um, sondern erst den Aussenski, dann den Innenski. Zusammen mit dem gestreckten Aussenbein führt das dazu, dass nur begrenzt Druck gehalten werde kann.
Hm, das ist interessant. Ich würde sagen, dass ich das nicht mache wenn ich aggressiver fahre. Vor allem bei Carvingschwüngen, da mag ich es gerne mich "in die Hocke drücken" zu lassen. Bei Kurzschwüngen bin ich mir da nicht so sicher. Also hier werde ich definitiv mal drauf achten.
Martina hat geschrieben: Du kantest anfangs Kurve den Aussenski um, lässt die Ski dann aber nicht entlang der Kante gleiten (was ich hier als Technik der Wahl ansehen würde), sondern du drückst die Ski mit den Fersen um die Kurve. Das ist zwar kraftsparend, aber zum fahren meiner Meinung nach ziemlich langweilig und vor allem ist der Einsatzbereich limitiert.
Das mit den Fersen "nachdrücken" ist etwas was ich bewusst mache, genau weil es kraftsparend ist und ich darüber einfach das Tempo kontrollieren kann. (Hatte ja geschrieben, dass ich auf dem Video "genüsslich und tempokontrolliert" fahre, ein anderes Video habe ich leider noch nicht.) Aggressiveres Fahren macht mir an sich auch deutlich mehr Spaß, nur fehlt mir die Kondition das länger durchzuziehen ;).
Was du jedenfalls als bessere Technik (= auch (relativ) kraftsparend und tempokontrolliert) vorschlagen würdest, wäre den Ski weiter entlang der Kante laufen zu lassen und dafür die Kurven weiter auszufahren? Gibt es vielleicht irgendwelche Kniffe um auf dieser Basis kraftsparende Tempokontrolle zu üben?

Von den inhaltlichen Punkten abgesehen, ich finde toll wie du das alles auf dem Video erkannt hast. Vor allem das Drücken mit den Fersen. Ich kann es bei den Schwüngen die man von hinten sieht erahnen, aber ohne es zu wissen hätte ich das nicht gesehen :).

Viele Grüße,
Daniel

Antworten