That´s it

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: That´s it

Beitrag von TOM_NRW » 24.01.2014 14:40

@Martina: Das wird so sein.

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 24.01.2014 15:45

Scharf analysiert Martina!! Stimmt genau!

Ad Tom: Die Handhaltung kommt dann dran wenn die wichtigen Sachen passen.. Wenig dynamisch schauts deswegen aus weils flach ist..

Ad nonguest ja das war der alte 1,86 er

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von Peppis66 » 25.01.2014 13:37

Hi Moni,

erstmal Chapeau!
Für den Amateuerbereich (gibt es bei Euch in A so etweas überhaupt? :lol: ) ist das richtig gut.
Klar ist das Timing und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten noch im "Sommerschlaf", aber was will man am ersten Tag auch erwarten. Das ist bestimmt kein Thema für Dich. Ansonsten richtig gut!

Generell tue ich mir, insbesondere im Rennlauf, mit einer reinen Video Analyse extrem schwer. Video ist nur 2 dimensional, das wirkliche Leben hat 3. Die 3 sind aber auch nicht alles, so lange man nicht noch die Komponenten Geschwindigkeit und Kontrolle mit einfließen lassen kann. Long story short, von 5 zur Beurteilung wichtigen Komponenten stehen nur 2 zur Verfügung, das macht´s nicht leichter.

Die von Martina angesprochene Thematik ist für mich vor allem im zweiten Teil der Sequenz, bei der man Dich von hinten sieht, gut zu erkennen.
Aufgrund Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass diese "Problematik" nicht nur im Flachen und bei zu langsamen Toren auftritt sonder generell, und Deine Trainer das bereits aufgegriffen haben (zu langsam aus den Toren rauskommen?).

Die Frage die sich mir nun stellt ist die nach Ursache und Wirkung!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache wirklich ein Thema Deiner Fahrtechnik ist. Auf den ersten Blick hat es für mich den Anschein, das Du technisch so gut ausgebildet bist, dass es "eigentlich" kein Thema für Dich sein sollte das abzustellen? (Immer davon ausgehend das die grundsätzliche Beweglichkeit und Muskelkraft in ausreichendem Umfang vorhanden sind).
Wenn Du das Thema also schon etwas mit Dir herumträgst und noch nicht wirklich entscheidend weiter gekommen bist, würde ich es mal mit einem anderen Ansatz, also beim Material (Setup) versuchen. Ich weiß, Du siehst das so gar nicht und denkst ganz anders darüber, aber ... :wink:

Es gibt immer wieder Beispiele, auch aus der Weltklasse, wie Änderungen am Setup/Materialwechsel aus guten Skifahrern auch erfolgreiche Rennfahrer machen. Und bei den meisten hat es mehrere Jahre gedauert, Sie davon zu überzeugen (aktuell bestes Beispiel ich sicher Felix Neureuther).

Wenn Du weniger Druck auf den Ski ausüben musst, um diesen auf Linie zu bringen, kannst Du die dadurch frei werdende Kraft und Konzentration auf andere Komponenten des Bewegungsablaufes lenken - vulgo: es geht halt leichter :o ohne dass Du deswegen langsamer wirst oder weniger Grip hast!
Einfach mal DAMENSKI (!!) austesten.
Wirf den österreichischen Material-Chauvenismus (ist nicht böse gemeint, aber Du weisst ja, der ist ganz bestimmt vorhanden und ich bin auch kein Fan Deiner Skimarke, die ist imo eher schwierig und höchst komplex zu fahren) über Bord und teste ausgiebig einen Ski der Dir dabei helfen kann die Probleme zu lösen und evtl. auch besser zu Deiner Fahrweise/Deiner Größe/Deinem Gewicht passen könnte. Ich würde mal mit einem Rossi beginnen, der geht ins andere extrem, vielleicht wird´s dann am Ende ein Blizzard, der wäre ja dann in A wieder toleriert. (Btw. man kann auch als Völkl Fahrer in den österreichischen A-Kader kommen :D ). Weiteres Thema könnte ein Schuh mit etwas mehr Frontflex sein.

Das wäre mein Rat, wenn Du meine Läuferin wärst.
ABER, ich habe nur dieses eine kurze Video gesehen, und ich bin auch nicht der Experte für die kleinen Details, sondern mehr der Mann für die übergeordneten Zusammenhänge - somit alles unter Vorbehalt!

Deine Trainer können das sehr viel besser beurteilen, aber vielleicht besprecht Ihr das trotzdem mal :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 25.01.2014 16:36

Lieber Harald ich habe auch einen 1,83 er mit 23 m Radius ich fahr nur lieber mit dem 1,86 er. Ich mach ehrlich gesagt glaub ich weniger Kopf übers Material als du. Hauptsache ich fühle mich wohl. Und in den ersten Toren der Saison bin ich noch nicht in Hochform.. Wenn das ganze System zusammenpasst schauts anders aus.. Dann geht auch die Hüfte mitraus aus der Kurve weil dann hab ich ordentlich Zug aus der Kurve

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von Peppis66 » 25.01.2014 17:39

moni.ski hat geschrieben:Und in den ersten Toren der Saison bin ich noch nicht in Hochform.. Wenn das ganze System zusammenpasst schauts anders aus.. Dann geht auch die Hüfte mitraus aus der Kurve weil dann hab ich ordentlich Zug aus der Kurve
Dann passt´s ja und Du bist richtig schnell unterwegs und ich hätte mir mein Geschwafel sparen können.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Die Gefahr Deine Antwort auf Martinas Analyse falsch zu interpretieren war ja gegeben - Asche über mein Haupt (aber darauf hatte ich ja auch hingewiesen) und ich hab´s prompt getan :oops: .

So viel Gedanken über´s Material wie Du meinst mache ich mir gar nicht
Die Materialfrage ist nur eines der Mittel zum Zweck. Der eigentliche Ansatz ist ein ganz anderer.
Meine Erfahrung zeigt, das man ab einem bestimmten (technischen) Niveau auch nach alternativen Ansätzen für Ursache und Wirkung suchen kann/muss um weiter zu kommen: Komplexe Abläufe und Zusammenhänge unter anderen als den vom Nutzer gewohnten Gesichtspunkten betrachten und analysieren. Und mit sowas soll man sogar Geld verdienen können :wink:

Also, gib Gas!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 25.01.2014 19:26

Sorry Harald. Ich habe nach Martinas post das dazugeschrieben weil mir das selber als ich das Video reingestellt habe erst so richtig aufgefallen ist dass die Hüfte ( meistens die linke, das ist generell meine schwächere Seite) zurückbleibt. Dem Trainer ist aufgefallen dass der Aussenski teilweise weggeht und er hat auch gemeint dass das an zuviel Vorlage liegt und er dürfte rechthaben denn wenn ich mit dem Oberkörper aufrechter bin und dadurch mit dem Schwerpunkt etwas weiter zurückkomme geht der Aussenski nicht weg. Dann dürfte auch die Hüfte besser passen..

Nochmal zum Ski. aktuell bin ich mit dem 1,83 er ( 23m) Radius viel freigefahren weil das schon ein älterer Ski ist und die Schneelage ja nicht ganz so rosig war und ich meine zwei 1,86 er schonen wollte. Soviel Unterschied ist nicht zwischen 1,83 und 1,86. ein bisschen merkst du den größeren Radius aber nicht extrem und der 1,86 er liegt aber viel ruhiger kommt mir vor und genau deshalb bevorzuge ich ihn.
Noch ruhiger liegt der Super G Ski den ich jetzt die letzten 2 Wochenenden hauptsächlich unter den Füßen hätten ( Rennen sei Dank). Da wirkt dann jeder RTL sowieso wie ein Spielzeug

Das man sich natürlich übers Material auch etwas Gedanken machen muss ist mir schon klar und da werde ich eh genug vollgetrönt von Vereinskollegen USW.. Da sind ordentliche Tüftler drunter.. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass meine derzeitige Abstimmung vom Material ganz gut passt. Die Schwünge passen nämlich derzeit an sich ganz gut ich mach nur leider zum Teil noch zu blöde Fehler was Linienführung anbetrifft und das lässt sich wohl mit dem fehlenden Training aufgrund der Schneelage zurückführen..

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: That´s it

Beitrag von Martina » 25.01.2014 20:14

Ich würde keins der Themen, die ich im Video sehe, am Material aufhängen. Im Gegenteil: Wenn das Video Typisches zeigt (was der Fall zu sein scheint), dann würde ich das Material unangetastet lassen, sofern es etabliert ist (ist es ja anscheinend), dafür aber eine technische Veränderung angehen.
Wenn ich die Materialabstimmung angehen wollen würde, dann würde ich die Technik für den Moment so lassen, wie sie ist.
Da Moni den Aussenski ziemlich gut "zurückkriegt", wenn er wegläuft, sehe ich keinen Grund, einen weicheren oder kürzeren Ski zu wählen. Technisch hingegen sehe ich wie oben beschrieben Ansatzpunkte, wo eine Verbesserung möglich ist.

Bezieht sich natürlich alles auf das Video. Den jetzt-Zustand und alles, was auf dem Video nicht zu sehen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 25.01.2014 20:27

Richtig Martina zuviel rumtüffteln am Material verwirrt total. Und wir Hobbyrennläufer haben ja doch super Material, es liegt nur am Piloten dass Potential des Renngerätes auszunutzen. Und ich bin auch kein Freund davon einen Ski sofort wieder herzugeben wenn ich damit nicht zurecht komme.. Ich denke mir immer dann muss ich einfach so fahren dass ich damit zurecht komme... Der Ski hat meistens keine Schuld. Sicher muss die Kantenabstimmung und der Belagsschliff so sein wie ich mir das vorstelle....

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von Peppis66 » 25.01.2014 21:03

@ Monika
Ois easy!
Wenn das Material für Dich passt und Du und Trainer übereinstimmt, aus den gegebenen Möglichkeiten des Gesamtpaketes das (mehr oder weniger) Optimum herauszuholen gibt es wirklich keinen Grund auch nur einen Gedanken an das Material zu verschwenden. Überlass das den anderen :wink:

@ Martina
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber mein Ansatz war nicht, das es am Material liegen würde! Es liegt in diesem Bereich wenn dann höchstens an einer unpassenden Kombination.
Wenn Du mein Posting genau liest, ist dort geschrieben, dass, sofern die technischen und körperlichen Voraussetzungen "eigentlich" gegeben sind, aber trotz Trainings über einen längeren Zeitraum der Fehler nicht abgestellt werden kann, man etwas anderes Versuchen muss:
... (Immer davon ausgehend das die grundsätzliche Beweglichkeit und Muskelkraft in ausreichendem Umfang vorhanden sind).
Wenn Du das Thema also schon etwas mit Dir herumträgst und noch nicht wirklich entscheidend weiter gekommen bist,...
Dann ist es, zumindest in dem mir bekannten Umfeld, ein durchaus gebräuchlicher Ansatz über eine in eine andere Richtung gehende Abstimmung zu versuchen eine Änderung herbeizuführen. Also mein Posting bitte nicht auf die alte Männer/Materialthematik reduzieren :wink:

Monika hat ja dann auch klar gestellt, dass es bei Ihr kein grundsätzliches Thema ist, und somit geht mein Ansatz ja ins leere. Hätte ich das vorher erfragt, oder Monika gesagt, ...

Und logischer Weise wäre jetzt mitten in der Saison auch der absolut unpassendste Zeitpunkt dafür :zs:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: That´s it

Beitrag von peda » 25.01.2014 21:36

Monika, danke für das Video - sieht eigentlich recht gut aus, es fehlt halt noch etwas die Agilität aber das ist wohl den ersten Trainingsschwüngen geschuldet aber man sieht bei einzelnen Schwüngen gut, dass du recht ordentlich auf dem Ski stehst :)

Ich hoffe, dass ich von mir demnächst auch ein Video oder zumindest ein paar Bilder einstellen kann, momentan klappen meine Schwünge leider nicht so ganz wie ich mir das vorstelle, da ich an einem Schleudertrauma laboriere (mir ist letztes Wochenende einer beim Auto hinten draufgefahren) weshalb meine Schwünge derzeit ziemlich steif aussehen.

Antworten