That´s it

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

That´s it

Beitrag von moni.ski » 24.01.2014 11:08

So bitte wenn ihr ein Video wollt bekommt ihr auch eins.. ich dachte ich hätte noch irgendwo ein Kurzschwungvideo das ich hier reinstellen könnte... leider ist das irgendwie unauffindbar...

daher die ersten Trainingsschwünge heuer .. sieht man auch deutlich das es die ersten Tore waren...

https://vimeo.com/84939433

ich hoffe man kanns öffnen...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von Uwe » 24.01.2014 11:31

Link funktioniert nicht ...
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: That´s it

Beitrag von Martina » 24.01.2014 12:32

Bei mir funktioniert er.
Soll man etwas dazu schreiben oder wolltest du es einfach als Beispielvideo eingestellt haben?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 24.01.2014 12:34

Bei mir schon...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von moni.ski » 24.01.2014 12:43

Martina du kannst gerne was dazuschreiben.. Waren wie gesagt die ersten Tore dieses Jahr also von perfekt noch weit weg..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: That´s it

Beitrag von Uwe » 24.01.2014 13:21

Jetzt geht er auch bei mir ;-)
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: That´s it

Beitrag von TOM_NRW » 24.01.2014 14:18

Hallo Moni,

vielen Dank für das Video vom Anfang der Saison.

Ich drängle mich mal einfach vor und schreibe als erster etwas zu der Fahrt. Wie man sieht hast Du Ahnung von der Renntechnik. Vielleicht hast Du zu einem späteren Zeitpunkt einmal ein Kurzschwungvideo für uns. Da hier die wenigsten Rennen fahren, sind Videos vom "normalen" Skifahren viel interessanter. Halt einfach einmal ein paar Sequenzen, wo es nicht primär darum ging schnell um die Stangen zu fahren.

Diese Fahrt durch die Stangen wird Dein Trainer bestimmt besser analysieren können als ich. Zwei Hinweise bzw. ein Hinweis und eine Frage hätte ich als Laie trotzdem:

- Es sieht mir alles zu wenig dynamisch aus. Irgendwie als ob Du nur 75% rausgelassen hättest, oder?
Vielleicht lag es am Hang, der nicht besonders steil wirkt.

- bei allen Schwüngen die Du nicht in der Hocke fährst, nimmst Du den kurvenäusseren Stock im Scheitelpunkt der Kurve immer weit nach aussen (parallel zum Boden). Ist das so gewollt um ein besseres Gleichgewicht zu haben? Da der Arm weit weg vom Körper gehalten wird, kostet das doch Zeit (Luftwiderstand).

Ansonsten bin ich gespannt auf die weiteren Hinweise.

LG Thomas

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: That´s it

Beitrag von nonguest » 24.01.2014 14:27

@ moni Da warst mit deinem alten 186er Race D2 GS unterwegs oder?
Sieht doch skifahrerisch schon sehr gut aus, die Linie kann natürlich noch ein bisschen optimiert werden, aber das ist in der Theorie natürlich immer leichter als in der Praxis ;)

PS: ich wäre froh wenn ich so durch die Tore käme, weiter so! :=)

@Tom:
je geschmeidiger (ich würde es nicht undynamisch bezeichnen) so ein lauf aussieht desto schneller ist er im Normalfall auch es geht ja beim GS heutzutage den Ski trotz der größeren Radien solange wie möglich auf der Tallierung zu fahren.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: That´s it

Beitrag von Martina » 24.01.2014 14:34

Also wenn's perfekt wäre, dann solltest du mindestens Weltcup fahren. Erwartet also wirklich niemand.

Es ist natürlich eine gute Fahrt. Ich finde es super, dass dieses Video jetzt im Forum zu finden ist, da man, wenn andere Stangenvideos diskutiert wird, vielleicht gelegentlich darauf verweisen kann. Z.B. kann man gut sehen, wie eine Linie grundsätzlich gewählt werden muss.

Rhythmus, Timing, Schräglage und Linienwahl gehen teilweise noch nicht ganz auf. Das sind aber genau die Aspekte, die vermutlich dem Zeitpunkt früh in der Saison geschuldet sind. Da bin ich überzeugt, dass das nach ein paar Trainingstagen harmonisch wird (bzw. geworden ist).

Technisch sehe ich zwei zusammenhängende Aspekte, auf die ich mich konzentrieren würde: Für meinen Geschmack "hängt" die Hüfte. Das heisst, die Hüfte ist zuwenig in die Kurve gedreht, vor allem im Scheitelpunkt der Kurve. Daraus (in Kombination mit gelegentlich zu starker Schräglage) folgt, dass der äussere Ski weggeht bzw. mit Kraft "auf Linie" gezwungen werden muss. Dass du das machst (also mit Kraft "zurückzwingen") zeigt, dass du merkst, dass er weggeht und dass du in der Lage ist, ihn zurückzukriegen, ohne total ins Rutschen zu geraten oder das Ggw zu verlieren. Allerdings wird das in steilerem Gelände, auf härterer Piste und in unregelmässigeren Läufen nicht mehr funktionieren - oder nur zwei Tore weit.
Würdest du die Hüfte mehr mitdrehen, könnte der Aussenski mehr Druck aufnehmen und du daraus mehr Zug entwickeln.
Ich denke - und damit komme ich zum zweiten Aspekt - dass du die Hüfte nicht mehr mitdrehen kannst, weil der Oberkörper zu weit nach vorne gekippt ist. Ich würde versuchen, im Verlauf des Schwunges den Bein-Rumpfwinkel (eher lateral) etwas zu öffnen um so die Hüfte freizumachen.
Die Haltung mit dem m.E. zu weit vorgekippten Oberkörper kommt möglicherweise daher, dass die Piste recht flach ist und du etwas zu stark versuchst zu agieren. Es wäre interessant, einen Lauf in steilerem Gelände zu sehen.

Um alles in einem Satz zu sagen: Ich würde empfehlen, die Hüfte mehr mitzudrehen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: That´s it

Beitrag von Martina » 24.01.2014 14:37

TOM_NRW hat geschrieben: Es sieht mir alles zu wenig dynamisch aus. Irgendwie als ob Du nur 75% rausgelassen hättest, oder?
Ich glaub, das liegt daran, dass 'wir' uns gewohnt sind, am TV Weltcupfahrer zu sehen.

Antworten