Werbevideo Sport2000

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 05.12.2013 12:01

Eben, genau das sind die Fragezeichen, die ich dann habe.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Peppis66 » 05.12.2013 12:37

Ich (!) denke, das Ansinnen, dass jeder gute Skifahrer jede Variante des technisch guten Skifahrens auf Abruf beherrschen muss, ist zu hoch gegriffen.

Es gibt bestimmt genauso viele hervorragende Skifahrer aus dem Lehr Bereich, die "ums verrecken" nicht in der Lage sind einen Ski schnell zu machen, wie es Racer gibt die um keinen Preis der Welt einen ruhigen Flow im Schwung auf die Reihe kriegen. Trotzdem sind alle ganz hervorragende Skifahrer - jeder auf seine Weise.
Kommt eben immer darauf an, welchen Fokus man legt. Derjenige der versucht alles zu können wird am Ende auch nur alles "mittelmäßig" können - wobei ein mittelmäßiger FIS oder Lehrteam Fahrer alles andere als ein mittelmäßiger Skifahrer ist!!

Was passt oder was nicht passt liegt immer im Auge des Betrachters.
Und der Rest ist dann eben "persönlicher Geschmack".
Jm2c!

Vielleicht hatte ich auch, eben weil es eben für mich so offensichtlich ist, den Sinn der ganzen Unterhaltung nicht verstanden :roll:
Zuletzt geändert von Peppis66 am 05.12.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 05.12.2013 12:40

ich sehs genauso Harald!! Nobody is perfect! in keinem Bereich! Und es ist auch gut so, sonst hätten wir nichts zu diskutieren!!

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Mathi » 05.12.2013 13:27

Hoi,
Monika, Harald, vollstes :zs: !

Außerdem : Ich bin den hier gefahren Head i.Supershape Ralley natürlich nie gefahren,
aber dass er vom Hersteller gebaut wurde, bei einem Radius von 13,6 m bei 170cm dampfschiffartig :o auf der Piste gefahren zu werden, kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß
Mathi

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von latemar » 05.12.2013 13:34

Auch wenn man mich steinigt:
Das ist zweifelsohne ein erstklassiger Skifahrer.

Nur:
Ich habe mir auch einmal andere Videos des selben Fahrers angeschaut.
Die Fahrweise wiederspricht für mich in vielen Punkten dem, was Carving ausmacht.
Die Körperhaltung ist sehr durch Rücklage geprägt. Die Skispitzen verlieren ständig den Kontakt, heben teilweise richtig aus. Die Skiführung ist unglaublich unruhig. Mal eng, mal weit. Die Ski werden teilweise regelrecht herangezogen. Oft ist eine V-Stellung vorhanden. Die Belastung ist trotz weichem Schnee und flacher Piste extrem auf dem Talski.
Vielleicht habe ich nur nicht verstanden, was moderne Carving-Technik ist. Aber das ist für mich eher ein Gegenbeispiel. Das spielerisch, das schienenartige, das Spielen mit der Fliehkraft ist nicht vorhanden.

Natürlich, er hat seinen eigenen Stil. Das steht ihm ja auch zu.
Aber in so einem Video in dem moderne Carving Ski getestet werden und das 10.000-fach von Carvern angeschaut wird ist das einfach unpassend.

Aber vielleicht habe ich das Thema "carven" immer falsch interpretiert.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 05.12.2013 16:37

Peppis66 hat geschrieben:Ich (!) denke, das Ansinnen, dass jeder gute Skifahrer jede Variante des technisch guten Skifahrens auf Abruf beherrschen muss, ist zu hoch gegriffen.
Da bin ich mit dir einig - ich finde keinesfalls, dass jeder gute Skifahren die ganze Breite beherrschen musst. Nicht mal ansatzweise.

Was für mich (und damit meine ich wirklich für mich - das kann man völlig anders sehen) einen hervorragenden (und nicht einen guten!!) Skifahrer ausmacht, ist schon, dass er das, was er vorfindet - also Material, Gelände, Schnee etc. gut ausnützen kann.

Dass aber jeder seine Spezialgebiete hat und somit der super Freerider in den Toren langsamer ist als einer, der 'bloss' ein 'ordentlicher' Rennfahrer ist oder dass ein Rennfahrer nicht die extremsten Sprünge im Park zeig, ist völlig klar und normal.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Peppis66 » 05.12.2013 17:04

@ Martina
Jetzt müssten wir nur noch klären, wo objektiv gesehen der gute Skifahrer aufhöhrt und der hervorragende anfängt :D
Ich denke am Ende des Tages werden wir in unserer Beurteilung nicht so weit auseinander liegen wie in unserem individuellen "Technik-Geschmack".

Bei Bedarf können wir das übernächste Woche mal auf der auf der Chamanna ausdiskutieren :wink:

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht, wenn Stephan ein "guter" Skifahrer ist, dann befinde ich mich maximal im Nirwana des Mittelmaßes :cry:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von extremecarver » 06.12.2013 11:46

Also technisch mag ich nicht viel dazu sagen. Mir taugen wenn dann noch schnelle unangedriftete gecarvte Schwünge, aber in dem Video sieht es einfach nur nach Kraft rausschießen aus. Dazu häufig ein für die Geschwindigkeit zu weit vorgelehnter Oberkörper (macht er dass damit es schneller ausschaut? Oder um 1-2km/h schneller zu sein - ohne dass es einen Grund dafür gäbe?).

Das kann auch mal Spaß machen, etwa um den Rebound vom Ski zu fühlen, oder halt wenn man einen Ski probefährt und wissen möchte wie der sich nachher woanders verhält.

Aber bei dem Video kommt bei mir Null Lust auf skifahren auf. Vom Gefühl kommt es einem so vor, als könnte das Video auch vor 20 Jahren mit der Skiweise aufgenommen worden sein - vor Carvingzeiten. Der Stil ist klassich für Skifahrer die vor Carvingzeiten den Großteil ihres Skikönnens gelernt haben. Einfach zu hektisch und zu wenig ausnutzen der Piste.

Dazu kommt aber hier sicherlich auch, wenn der Stephan jetzt weite Schwünge carvt, wird es für den Kameramann sehr sehr schwer das gut zu filmen.... So gehts aber perfekt, Der Kameramann kann mit leichter Flugstellung geradeaus die Piste neben im runterfahren, und sich voll aufs filmen konzentrieren und nicht drauf wie er den Abstand hält. Und ein großer Teil ist in dem Video halt mit FollowCam gedreht.


Am schlimmsten finde ich es um 1:25 - da kommt einem so vor das Ziel war möglichst viel Schnee aufzuwirbeln. So ala Freeski on Piste.


Am Ende denke ich mir nur - der Auftrag kann nur sein, fahre etwa so wie die meisten durschnittlichen Skifahrer fahren, aber halt mit guter Technik und lasse es dynamisch ausschauen. Angepasstes Skifahren dem Gelände entsprechend können eh die wenigsten Skifahrer, also zeig sowas nicht, weil das entspricht nicht dem was die Leute unter Spaß verstehen und verkauft weniger Ski. Ist etwa so wie mit Modells - im Verkaufsbereich werden dann eher nicht die Hochglanzfotos alles perfekt gezeigt, sondern eher Bilder wo sich die Käufer selber mit identifizieren können, und denken bei ihnen schauts genauso aus. Und genau dasselbe sieht man bei der Fahrt auch - mit dem gezeigten können sich die meisten 0815 Skifahrer identifizieren und sich vorstellen selber mit dem Ski so zu fahren. Schönes carven, oder sauber fahren nach technischem Lehrbuch währen der Identifikation nur abträglich. Dann denkt sich der Käufer halt oh Rennfahrer sind eh zig Klassen über mir, unisono klassicher "Skilehrerstil" oder sauberes carving.

Und dazu passt dann auch das Oberkörper zu weit nach vorne. Weil richtige Rennhocke (die hier natürlich genauso unangepasst wäre) - damit kann sich eh niemand identifizieren. Aber mit dem Gefühl Oberkörper nach vorne, komm die sauschnell vor, dass hat schon mit den ganzen "Hermann Maier Ski" funktioniert!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Bodo » 06.12.2013 12:02

Au weia, ich fahre morgen in den Skiurlaub. Eigentlich bin ich ein 0815-Skifahrer. Aber wenn der Stephan auch einer ist, bleibe ich lieber an der Schirmbar.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von extremecarver » 06.12.2013 12:15

Nein, das ist der Stephan definitiv nicht. Auch auf dem Video hier nicht. Er fährt aber für mich in dem Video vom Stil her etwa so, nur halt 1-2 Klassen besser.

Sprich wenn ich das Video sehe, dann denke ich zuerst an überfüllte Pisten und zig Möchtegern Hermann Maier oder Möchtegern Freerider (die sind inzwischen ja bald in der Merheit zu den Möchtegern Rennfahrern)...


Ich denke da definitiv nicht an tolle Bedinungen und mehrheitlich gute Skifahrer wie in der absoluten Vor oder Nachsaison.
Aber ich bin ja auch nicht das Zielpublikum von so einem Allroundski für Könner bis Möchtegern Profis..... (und die Skihersteller wissen halt, dass jeder 8-14 Tage pro Jahr Skifahrer halt beim Skikaufen schon den Experten Ski kauft - wobei die Skihersteller und Shops dafür eh zu 90% verantwortlich sind)...


Oder ich denke halt an die großen Sport Megastores wie Intersport Eybl oder Sport Scheck, wo die Auswahl der Skier und Schuhe einfach bei sowas wie dem gezeigten Ski nach oben schon aufhört. Sprich 98mm Leisten Skischuhe mit Glück ein paar Modelle, 95mm Leisten nicht vorhanden. Dazu Möchtegern Rennskier und viel zu kurze/kleine Freerideski.... (und erinnere mich an aussagen von Managern dass sie die Ski und Skischuhe eh nur dort stehen haben, um mehr Kleidung zu verkaufen, weil es für sich selbst keinen Profit abwirft....).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten