Werbevideo Sport2000

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Peppis66 » 03.12.2013 19:40

Hi,

um es aufzulösen, es handelt sich natürlich nicht um den Stefan Stankalla, sondern um Stephan Koch :wink:
Was die Technik anbelangt, so muss man berücksichtigen, dass er vom Racen kommt, und nicht von der Schultechnik.
Das ist deutlich zu sehen, aber ich denke es liegt im Auge des Betrachters was einem besser gefällt. Renntechnik ist eben mehr "form follows function (bzw. speed)" als achten auf die perfekte Technik.
Und wie schon festgestellt, steht bei solch einem Werbedreh sicher nicht die perfekte Technik im Vordergrund. Vielmehr muss es gut, locker und easy wirken, und ich finde das tut es, auch wenn das bei der flachen Piste und den eher zerfahrenen Verhältnissen sicher nicht ganz leicht war.
Gruß
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 03.12.2013 21:45

Peppis66 hat geschrieben:Renntechnik ist eben mehr "form follows function (bzw. speed)" als achten auf die perfekte Technik.
Schönes Stichwort, finde ich! Was ist denn für dich die 'perfekte Technik'?

Technik ist meiner Meinung nach immer 'form follows function', nur ist die 'function' im Rennsport eine andere als beim Freizeitskifahrer.

Im Rennsport ist die 'function' 'so schnell wie möglich'
im Freizeitsport könnte es z.B. sein 'so wenig anstrengend wie möglich' oder 'so tolles Gefühl wie möglich' etc. Kann man sich aussuchen.
Für ein Werbevideo ist die 'function' wohl wieder eine andere -> den Ski so gut/sportlich wie möglich aussehen lassen.
Bei einem Skilehrer ist es dann eher 'so zweckmässig und nachvollziehbar wie möglich für den Lernenden'.
So gesehen - und das ist auch meine Meinung- gibt es keine 'perfekte Technik', sondern bloss eine Technik, die ihre 'function' ideal erfüllt.


Auf mich wirkt die Fahrweise im Film nicht 'locker und easy', sondern ziemlich forciert. Aber ich bin mit Sicherheit auch nicht die Zielgruppe des Videos.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2013 13:11

Witzige Diskussion, finde ich :lol:

Mit der Reihe "Ski will Rock You - Stephan Rockt" (gibt es für ganz verschiedene Skimodelle), siehe hier:

http://www.youtube.com/user/StephanRockt?feature=watch

soll allgemein die Lust aufs Skifahren und der Spaß daran gezeigt und gesteigert werden, gleichzeitig werden die verschiedenen Skimodelle in einer Art Test eingeordnet (ohne dass besagte Testfahrten auch im Video vollständig dokumentiert werden). Die Aufgabe war, wie schon bemerkt wurde, sicher nicht "fahre eine Lehrbuchtechnik für ein Lehrvideo", sondern "bring den Spaß rüber und verkaufe die Bretter".

Das hat er gut gemacht, abgesehen davon würde ich sehr gerne so fahren können wie Stephan im Video, die hier geäußerte Kritik am Fahrstil würde ich dafür mit Freuden in Kauf nehmen... :-D

Den Antritt aus Analysen etwas lernen zu wollen, verstehe und teile ich durchaus, aber dafür gibt es besser geeignete Videos. :wink:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2013 13:19

Kleiner Nachtrag:

Das Video aus Skilehrersicht einer Technikanalyse zu unterziehen, macht in meinen Augen so viel Sinn, wie einen BMW-Werbespot (Slogan: "Freude am Fahren) von einem Fahrlehrer analysieren zu lassen, der dann kritisiert, dass der Schulterblick beim Fahrer in einer bestimmten Situation gefehlt hat :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 04.12.2013 13:33

Vielleicht hast du es nicht kapiert, aber meine Aussage war nicht 'der fährt nicht so, wie es im Lehrbuch steht' sondern 'ich finde, er fährt nicht so, dass er diese Art Ski sinnvoll nutzt'. Ich habe sogar eine vorstellbare Begründung hinterhergeschoben (Skiwerbung /Image).

Langsam frage ich mich: Wird nicht gelesen, was ich schreibe oder ist es wirklich so unverständlich? Warum nur haben etliche den Eindruck, dass es bei solchen "Kritiken" darum geht, das Gezeigte mit einem "Schulbuchstil" abzugleichen? Könnt ihr mir das mal erklären?
Dazu kommt, dass zeitgemässe Skilehrmittel ja keinen "Normstil" vorgeben.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2013 13:42

Doch, habe ich kapiert. :-D

Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass sich das Video per se nicht für eine Analyse eignet. Dich hatte ich jetzt primär eigentlich gar nicht besonders im Visier. :wink:

Nix für ungut... :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 13:48

Pancho.Ski hat geschrieben:soll allgemein die Lust aufs Skifahren und der Spaß daran gezeigt und gesteigert werden, gleichzeitig werden die verschiedenen Skimodelle in einer Art Test eingeordnet (ohne dass besagte Testfahrten auch im Video vollständig dokumentiert werden).
Und das ist doch genau der Ausgangspunkt der von Martina gestarteten Diskussion. Gelingt es ihm hier die Lust aufs Skifahren und den Spaß zu vermitteln? Oder sieht es gerade so aus, als müsse er den Ski auf der viel zu flachen Piste und trotz der großen Mittelbreite wie einen Slalomski fahren? Wie schon einmal angesprochen, pusht er den Ski sehr, anstatt ihn geländeangepasst in mittleren bis langen bögen locker zu bewegen.

Und noch einmal, es geht nicht um das skifahrerische Können der Person (welchen Background er auch immer hat), sondern nur um die Frage, was hier im Video gezeigt wird. Wenn es so von Sport2000 oder vom Skihersteller gewünscht war, dann hat er alles richtig gemacht.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2013 14:02

Naja, er macht halt "Action" nach Regieanweisung, würde ich ganz stark vermuten und läge ja auch auf der Hand. Genau dswegen ja mein Einwand, dass sich dieses Video per se als Grundlage für eine Diskussioen unter dem Oberbegriff "Fahrtechnik & Co" (So nennt sich doch dieser Bereich des Forums...?) , eher nicht eignet. Da macht schlicht ein super Skifahrer ein bisschen den Kasper für die Kamera, deswegen sollte man das nicht ernster nehmen, als er selbst.

Es ist ganz offensichtlich mehr Show als echte, dem Gelände und sonstigen Parametern angepasste Fahrtechnik...

Da sind wir ja einer Meinung. :wink:

In den anderen Videos der Reihe schleudert er zum Teil sogar die Ski im Kreis rum, mit auf dem Ski montierter Kamera. Gibt tolle Bilder und Action auf Teufel komm raus. Darum gehts...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 04.12.2013 14:04

Diesen Werbespot sehen ganz normale Leute und der ist auch darauf abgezielt. Denen ist es ziemlich pipp egal ob der Fahrstil zum Ski und zur Piste nicht paßt, weil 99% derjenigen die das sehen, es gar nicht besser wissen! Die denken sich nur da fährt einer mit dem Ski und es schaut ganz cool aus... fertig!
Es sitzen nicht nur Skileher und andere Skitechnikfreaks vor dem Fernseher und schauen sich den Spot an!

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2013 14:09

Exakt so ist es... Dafür ist das gemacht und nicht zum Zerpflücken durch Cracks... :-D :wink:

Antworten