Werbevideo Sport2000

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Werbevideo Sport2000

Beitrag von poldidrache » 01.12.2013 18:12

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Profi´s folgendes Werbevideo bzw. die Fahrtechnik beurteilen würden:

http://www.youtube.com/watch?v=od-B9AMQyYI

Liebe Grüße

Poldi

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Peppis66 » 01.12.2013 18:30

Was meinst Du genau?
Das Stephan "richtig gut" Skifahren kann, ist nun keine wirkliche Neuigkeit.
Oder geht es Dir um den Ski?
Gruß
Harald

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von poldidrache » 01.12.2013 18:50

Stefan Stankalla,....o.k.,...ist Antwort genug :-D :-D :-D

Liebe Grüße

Poldi,...der auf der Leitung stand :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von poldidrache am 03.12.2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 02.12.2013 21:48

Auf die Gefahr hin, dass ich Gegenwind bekomme:
Mir gefällt das skitechnisch nicht so besonders. Natürlich ist es ein sehr guter Skifahrer. Aber ich finde, die Fahrweise passt weder zum Skityp noch zum Gelände.

Er fährt stark über kippen (wenig Hüftknick), was mich erstaunt, aber für das wenig steile Gelände ist es eine gute Möglichkeit.
Er fährt sehr "aussenskibetont", der Innenski hat oft kaum Druck und wackelt (sieht man auch in den Aufnahmen, wo nur die Ski gezeigt werden). Beim Umkanten nimmt er den Druck vom Innenski z.T. komplett weg, woraufhin sich der Aussenski stark durchbiegt. Zu stark manchmal, für die geringe Steilheit und den losen Schnee - der Ski beginnt zu graben. Zudem ergibt sich durch die starke Biegung eine so unterschiedliche Position der Ski, dass der Innenski angehoben (wenn er es nicht schon ist) und in neuer Position, parallel zum Aussenski aufgesetzt werden muss.
Auch agiert er für die wenig steile Piste m.E. zu stark und lässt die Ski zu wenig führen. Die Hüfte hängt dadurch zurück, der Oberkörper ist schon in die nächste Kurve gedreht, aber die Ski sind 'noch nicht soweit'.
Meiner Meinung nach sind diese Ski eher "Dampfschiffe", die ruhig durch 'unruhigen' Schnee gleiten sollten. Dazu kommt, dass die Piste nicht steil ist. Er fährt eher wie auf einem paar agilen Slalomski im Steilhang.

Ich schreib das deswegen, weil die Aufnahmen gut sind und es ja interessant wäre, wenn es wieder mal eine gute Skitechnikdiskussion gäbe.
(Ich habe den Film nur ohne Ton gesehen - falls er etwas Bestimmtes ausprobiert, habe ich das ev. nicht mitgekriegt).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 22:21

Martina hat geschrieben:Er fährt sehr "aussenskibetont", der Innenski hat oft kaum Druck und wackelt (sieht man auch in den Aufnahmen, wo nur die Ski gezeigt werden). Beim Umkanten nimmt er den Druck vom Innenski z.T. komplett weg, woraufhin sich der Aussenski stark durchbiegt. Zu stark manchmal, für die geringe Steilheit und den losen Schnee - der Ski beginnt zu graben.
Unstrittig ist, dass er sehr gut skifährt. Das ist klar.

Nachdem ich Martinas Beitrag gelesen habe, habe ich mir jedoch das Video noch einmal in Slow-Motion angeschaut - insbesondere die Aufnahmen wo man nur die Ski sieht. Man sieht meiner Meinung nach, dass die Ski nicht 100% parallel laufen sondern in einer leichten V-Stellung stehen. Ist das ein Resultat der starken Außenskibelastung?

Frage mich auch, ob die von Martina beschriebene Aussenskibelastung ein Resultat ist des Skis (fehlender Grip bei weniger Belastung) oder ob der Nutzer den Ski einfach zu sehr "pusht" um die Aufnahmen sportlicher aussehen zu lassen? Der Hang scheint ja wirklich eher flach mit ausreichend Schneeauflage.

LG Thomas

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von nonguest » 03.12.2013 08:00

najo nichts für ungut...ich glaube kaum das hier einer in diesem Forum auf Stephans sowohl athletischem wie auch skitechnischem Level fährt...
Schaut euch seine anderen Videos an , da fährt er nicht so "schlampig".
Ich glaube das liegt großteils einfach an diesen bescheurten Rocker Ski für Powder Ok aber auf einem Pistenski hat der Rocker einfach nichts verloren.
BTW: ein Ligety fährt rein skitechnisch auch nichts das gelbe vom ei und wem juckts? Wenn er im Zieltor mit 1.5 Sek vorsprung einfährt ...ja dann erzählt ihm mal was technik ist....

PS: versteht mich bitte nicht falsch aber manchmal bekomme ich hier schon ein hals, wenn formel "ente" fahrer dem formel 1 fahrer die Fehler aufzeigen möchten...

btw sorry for offtopic...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von HoTTrod » 03.12.2013 08:10

neuer Technik-Ausstausch.. na dann los.. :P
mir fällt eigentlich folgendes auf:
er hebt den Innenski am Schwunganfang.. (warum?, Martina hat eine Lösung..)
ich glaube: er fährt einfach so vor sich hin.. auch um dynamisch zu wirken...
ich denke, wenn man ihm klare Vorgaben machen würde, könnte er das sofort technisch sehr gut vorfahren..
es geht in dem Video um den Ski, nicht um eine bestimmte Technik.
schön und erstrebenswert finde ich aber auf jeden Fall die dynamischen kurzen Schwünge, da fast vollständig gecarvt sind.. :-?
LG Jens

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2013 08:46

nonguest hat geschrieben:najo nichts für ungut...ich glaube kaum das hier einer in diesem Forum auf Stephans sowohl athletischem wie auch skitechnischem Level fährt....
Da muss ich Dir aber deutlich widersprechen. Und damit meine ich natürlich ganz sicher nicht mich. Aber wir haben hier einige Fahrer/inen aus laufenden Wettbewerben und einige sehr gute Ausbilder und auch Fahrer, die den Level topen...

Ohne jetzt den Stephan diskreditieren zu wollen!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von Martina » 03.12.2013 08:54

Jens, ich glaub mit "um dynamisch zu wirken" triffst du es ziemlich. Ich glaub, wir kennen alle diese Bedingungen: fast flache Piste, 'toter' Schnee und dann ein "Dampfschiffski" unter den Füssen.
Ich find er 'macht' viel zuviel oder er 'pusht', wie Tom es schreibt. Vielleicht, um dynamisch zu wirken, weil er gefilmt wird, vielleicht auch, weil er aufgefordert wurde "etwas zu zeigen", was auch immer. Es ist ja manchmal unglaublich, was bei Aufnahmen verlangt wird. Ein ruhig carvender Stephan Stankalla auf der gezeigten Piste würde vielleicht technisch sauber fahren, aber den Ski wirken lassen wie ein "Altherrenski" - kann gut sein, dass das die Skifirma nicht wollte.

@nonguest: Es bestreitet keiner, dass er sehr gut fährt und es geht nicht drum, zu sagen, dass er etwas nicht kann. Es geht darum, zu diskutieren, was er zeigt und welche Wirkung es hat. Und da die Aufnahmen gut sind, kann man vieles sehen, was man sonst nur theoretisch diskutieren kann - und so auch seine Beobachtung schulen.
Und dürften nur die kritisieren, die es besser könnten, dann müsste man wohl die meisten Sporttrainer in Rente schicken.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von beate » 03.12.2013 09:07

Endlich mal wieder eine skitechnische Diskussion!
Angeregt von Martinas fachlich fundiertem und konstruktiven Beitrag, der keinesfalls das skitechnische Können des Fahrers anzweifelt!
Für mich ist es lehrreich das Video ausführlich unter den von ihr aufgzeigten Punkten anzuschauen, mich intensiv mit der gezeigten technik auseinanderzusetzen, mir selbst eine Meinung zu bilden, evtl mal wieder einen eigenen Beitrag zu schreiben.
Dann lese ich so etwas:
nonguest hat geschrieben:PS: versteht mich bitte nicht falsch aber manchmal bekomme ich hier schon ein hals, wenn formel "ente" fahrer dem formel 1 fahrer die Fehler aufzeigen möchten...
Schade!
Beate

Antworten