Werbevideo Sport2000

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von peda » 10.12.2013 14:21

moni.ski hat geschrieben:Naja aber das Geiz geil ist sieht man hier im Forum doch an vielen Posts.. soviele Leute wollen Vorjahresmodelle um Kosten zu sparen
Liegt aber auch sicher daran, dass die großen Sportartikelhändler (Intersport, Hervis, Sports Experts, ...) fast alle zum Listenpreis verkaufen und das ist wirklich teuer
moni.ski hat geschrieben:oder haben von vorneherein sehr falsche Vorstellungen von dem was ein hochwertiger Ski kostet..
Das ist aber ein generelles Probleme welches nicht nur im Skisport existiert
moni.ski hat geschrieben:abgesehen davon dass der Handel wirklich viel draufschlägt....
Da gebe ich dir recht, ich kauf meine Equipment bei einem kleinen Händler in der Nähe der eine wirklich gute Beratung und ein erstklassiges Service bietet. Darüber hinaus habe ich im Internet noch nie günstigere Preise gefunden als bei dem Händler und der lebt seit mittlerweile über 20 Jahren ganz gut von seinem Geschäft. Ich kenne teilw. auch seine Einkaufspreise und die sind richtig gut aber ich nehme mal ganz stark an, dass die EK-Preise der großen Ketten noch deutlich darunter liegen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 10.12.2013 14:23

peda hat geschrieben:
Da gebe ich dir recht, ich kauf meine Equipment bei einem kleinen Händler in der Nähe der eine wirklich gute Beratung und ein erstklassiges Service bietet. Darüber hinaus habe ich im Internet noch nie günstigere Preise gefunden als bei dem Händler und der lebt seit mittlerweile über 20 Jahren ganz gut von seinem Geschäft. Ich kenne teilw. auch seine Einkaufspreise und die sind richtig gut aber ich nehme mal ganz stark an, dass die EK-Preise der großen Ketten noch deutlich darunter liegen.
Ja solche gibt es gott sei dank auch!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2013 14:31

Viele User kommen hierher um sich zu informieren, da der Sporthandel es nicht schafft den Leuten eine überzeugende Beratung zu liefern. Oder warum sonst fragen die Leute hier lieber völlig fremde Leute nach einem Rat anstatt sich in einem Sportgeschäft beraten zu lassen.

Hier nur (zur Erheiterung) ein paar O-Töne, die ich in großen Sportketten selbst so gehört habe:

- "Carving, das ist nur so eine Mode - das gibt sich wieder"
- "Rocker, da gehen die Ski richtig ab. Die fahren von ganz alleine"
- "wenn Sie in ein Skigebiet mit vielen Ziehwegen fahren sollten sie einen weniger taillierten Ski nehmen"
- "laufen Sie mal ein paar Meter mit den Skischuhen, sie sollen ja auch bequem sein beim Apres-Ski"
- "je leichter der Ski, desto hochwertiger ist er"
- welche Farbe soll der Ski den haben - er muss ja auch zu Ihrem Outfit passen"

Bei so qualifizierten Beratungen würde ich mich auch lieber im Netz selber schlau machen und im Internet kaufen.

LG Thomas


PS: Das Thema "Geiz ist geil" sehe ich weniger bei den Vorjahresmodellen als beim Thema "Sondermodell". War es vor einigen Jahren noch sehr selten, ist das scheinbar der neue Trend im Handel und bei den Herstellern. Teuren, aufwenig konstruierten Ski testen lassen und gutes Ergebnis nutzen um dann ein Billigmodell mit ähnlichem Namen und Optik auf den Markt zu schmeissen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von peda » 10.12.2013 14:32

moni.ski hat geschrieben:Ja solche gibt es gott sei dank auch!
Ja, vor allem ist der Händler auch wirklich um die Zufriedenheit der Kunden bemüht und versucht jedem das Material zu verkaufen mit dem er glücklich wird. Ich fahre ja nun schon seit einigen Jahren 2 Paar SL FIS Rennski und bin glücklich damit. Ich kaufe auch meine komplette Ausrüstung seit vielen Jahren dort.
Als ich vor ein paar Jahren für meine Freundin ebenfalls einen FIS SL Rennski wollte (sie ist mit meinen zuvor schon mal gefahren) war seine Antwort: "Weißt du was, ich verkaufe dir den Ski jetzt nicht. Ich gebe ihn dir 1 Woche zum testen - wenn sie ihn nach einer Woche noch immer will und damit umgehen kann, dann erst verkaufe ich ihn dir. Wenn sie nach der Woche sagt, dass er ihr nicht gefällt, dann bringst du mir den Ski einfach wieder vorbei - kostet dich nichts."
Solche Händler, bei denen die Kundenzufriedenheit über dem Profitdenken steht, gibt es leider nur noch sehr sehr wenige.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von moni.ski » 10.12.2013 14:36

Da hast du recht Peda! Aber so sollte das sein!

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von p00nage » 10.12.2013 14:44

peda hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben:Ja solche gibt es gott sei dank auch!
Ja, vor allem ist der Händler auch wirklich um die Zufriedenheit der Kunden bemüht und versucht jedem das Material zu verkaufen mit dem er glücklich wird. Ich fahre ja nun schon seit einigen Jahren 2 Paar SL FIS Rennski und bin glücklich damit. Ich kaufe auch meine komplette Ausrüstung seit vielen Jahren dort.
Als ich vor ein paar Jahren für meine Freundin ebenfalls einen FIS SL Rennski wollte (sie ist mit meinen zuvor schon mal gefahren) war seine Antwort: "Weißt du was, ich verkaufe dir den Ski jetzt nicht. Ich gebe ihn dir 1 Woche zum testen - wenn sie ihn nach einer Woche noch immer will und damit umgehen kann, dann erst verkaufe ich ihn dir. Wenn sie nach der Woche sagt, dass er ihr nicht gefällt, dann bringst du mir den Ski einfach wieder vorbei - kostet dich nichts."
Solche Händler, bei denen die Kundenzufriedenheit über dem Profitdenken steht, gibt es leider nur noch sehr sehr wenige.
Jo leider, mein Stammhändler ist auch eben einer dieser Sorte. Und ich denke das nur solche in Zukunft gut überleben können. Man muss sich halt durch Qualität vom Markt absetzen, sonst ist die Konkurrenz zu groß.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Werbevideo Sport2000

Beitrag von extremecarver » 10.12.2013 15:28

Qualität oder Discount, und kein Mittelpreissegment mehr ist der Trend. Das ist schon klar. Aber darunter kann noch immer vieles verstanden werden.

Vor ein paar Tagen war im Standard ein Artikel, und die meinten doch tatsächlich Sports Experts, Hervis und Co wären Mittelpreissegment und würden Probleme bekommen (IMHO ist das unterste Preisklasse mit hauptsächlich Schrott). Intersport Eybl (vor kurzem noch Pleite, jetzt übernommen) wäre dagegen Topsegment mit Qualitätsware (IMHO - das war mal vor 10-15 Jahren ein Vollsortimenter mit Mittelsegment bis gute, teils sehr gute Qualität, inzwischen aber rein Mittelsegment und ergo werdens in 1-2 Jahren wieder Pleite sein). Kleine unabhängige Geschäfte werden gar nicht erwähnt - dagegen gibts IMHO nur hier gute Ware, und die laufen auch gut. (etwa im Alpinbereich Bergfuchs in Wien, da verkaufens etwa auf halber Fläche viermal so viele Bergschuhe wie beim Eybl subjektiv betrachtet, dafür kostet der billigste Schuh halt knapp 200€ und geht bis 500-600€ rauf, beim Eybl gehts dagegen um 50€ Eigenmarkenklumpat los, und hört schon bei 350€ auf). Dazu werden Markenoutlets, Verleih und Internet sicherlich noch viel stärker werden.

Als Low Budget Segment werden dagegen die Supermärkte hingestellt.. Komischerweise waren vor kurzem bei uns beim Hofer schon nach ein paar Minuten alle Skileiberl um 25€ ausverkauft, die langen Unterhosen um 25€ genauso.. Die Qualität der Inoc Leiberl war aber über allem was ich in Hervis, Sports Experts und Co je gesehen habe, und deutlich über der Merzahl von dem was man sonst bei den großen Qualitätshäusern so sieht (uns wer sich auskennt weis dass die identischen Leiberln mit Markenaufschrift und anderer Farbe um 60-70€ UVP im sonstigen Handel hängen)... Treffend dazu auch, dass diese Linie nur bei Hofer geführt wurde, aber bei Aldi in Deutschland nie zu kaufen war/wird. Insgesamt hat Hofer in AT 3 Qualitätsschienen an Skibekleidung verkauft, die billigste (die auch in DE verkauft wird) ist aber Ladenhüter.... Hofer schafft es ja selbst um 300€ Gore 3L Skijacken zu verkaufen die recht schnell weg sind... sprich Discount von Qualität wird sicherlich auch noch zunehmen. Die großen Sportgeschäfte die alles verkaufen wollen, werden dagegen sicherlich eher aussterben (und mit ihnen untergehen werden denke ich auch Premium Marken die vom Marketing guter bis sehr guter Produkte zu überzogenen Preisen leben).


Sicher zulegen wird auch noch Decathlon. Die haben es IMHO geschafft zu vermitteln dass sie Mittelpreisware zu Billigpreisen verkaufen. Kaum Rabattschlachten, keine Preissprünge je nach Saison - in etwa wie halt Ikea im Möbelbereich. Man weiß dass man für das Geld eine ansprechende Qualität bekommt... Aber Decathlon kopieren wird nichts werden. Genau deswegen ist Eybl in At Pleite gegangen. Riesige Lager von Seven Summits Eigenware - die sie aber deutlich teurer herstellen ließen weil kleinere Menge als Decathlon, und dazu halt teurere Preise gehen nicht auf. Eigenmarken aus China funktionieren nur über schieres Volumen und sind Intersport oder andere die zu klein sind nicht vernünftig realisierbar.

Dazu wird sicher der Verleih zunehmen. In Frankreich fahren über 60% aller Skifahrer nur noch mit Leihski (die dazu klassich online geliehen bzw im vorhinein vereinbart) - so wirds hier auch noch kommen. Eigene Ski zahlen sich einfach nur dann aus, wenn man mind. 10 Tage Jahr fährt, und Service selber machen kann oder wirklich dauernd fährt. (und das würde sich erst dann ändern, wenn irgendein chinesischer Fabrikant in den Alpen Selbstbedienungsserviceanlage aufstellt in selber Qualität wie die großen Maschinen der etablierten die sich nicht ihre Kunden zusammenhauen können. Weil Bedienen muss man bei den Automaten eh nichts mehr.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten