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von extremecarver » 10.12.2013 15:28
Qualität oder Discount, und kein Mittelpreissegment mehr ist der Trend. Das ist schon klar. Aber darunter kann noch immer vieles verstanden werden.
Vor ein paar Tagen war im Standard ein Artikel, und die meinten doch tatsächlich Sports Experts, Hervis und Co wären Mittelpreissegment und würden Probleme bekommen (IMHO ist das unterste Preisklasse mit hauptsächlich Schrott). Intersport Eybl (vor kurzem noch Pleite, jetzt übernommen) wäre dagegen Topsegment mit Qualitätsware (IMHO - das war mal vor 10-15 Jahren ein Vollsortimenter mit Mittelsegment bis gute, teils sehr gute Qualität, inzwischen aber rein Mittelsegment und ergo werdens in 1-2 Jahren wieder Pleite sein). Kleine unabhängige Geschäfte werden gar nicht erwähnt - dagegen gibts IMHO nur hier gute Ware, und die laufen auch gut. (etwa im Alpinbereich Bergfuchs in Wien, da verkaufens etwa auf halber Fläche viermal so viele Bergschuhe wie beim Eybl subjektiv betrachtet, dafür kostet der billigste Schuh halt knapp 200€ und geht bis 500-600€ rauf, beim Eybl gehts dagegen um 50€ Eigenmarkenklumpat los, und hört schon bei 350€ auf). Dazu werden Markenoutlets, Verleih und Internet sicherlich noch viel stärker werden.
Als Low Budget Segment werden dagegen die Supermärkte hingestellt.. Komischerweise waren vor kurzem bei uns beim Hofer schon nach ein paar Minuten alle Skileiberl um 25€ ausverkauft, die langen Unterhosen um 25€ genauso.. Die Qualität der Inoc Leiberl war aber über allem was ich in Hervis, Sports Experts und Co je gesehen habe, und deutlich über der Merzahl von dem was man sonst bei den großen Qualitätshäusern so sieht (uns wer sich auskennt weis dass die identischen Leiberln mit Markenaufschrift und anderer Farbe um 60-70€ UVP im sonstigen Handel hängen)... Treffend dazu auch, dass diese Linie nur bei Hofer geführt wurde, aber bei Aldi in Deutschland nie zu kaufen war/wird. Insgesamt hat Hofer in AT 3 Qualitätsschienen an Skibekleidung verkauft, die billigste (die auch in DE verkauft wird) ist aber Ladenhüter.... Hofer schafft es ja selbst um 300€ Gore 3L Skijacken zu verkaufen die recht schnell weg sind... sprich Discount von Qualität wird sicherlich auch noch zunehmen. Die großen Sportgeschäfte die alles verkaufen wollen, werden dagegen sicherlich eher aussterben (und mit ihnen untergehen werden denke ich auch Premium Marken die vom Marketing guter bis sehr guter Produkte zu überzogenen Preisen leben).
Sicher zulegen wird auch noch Decathlon. Die haben es IMHO geschafft zu vermitteln dass sie Mittelpreisware zu Billigpreisen verkaufen. Kaum Rabattschlachten, keine Preissprünge je nach Saison - in etwa wie halt Ikea im Möbelbereich. Man weiß dass man für das Geld eine ansprechende Qualität bekommt... Aber Decathlon kopieren wird nichts werden. Genau deswegen ist Eybl in At Pleite gegangen. Riesige Lager von Seven Summits Eigenware - die sie aber deutlich teurer herstellen ließen weil kleinere Menge als Decathlon, und dazu halt teurere Preise gehen nicht auf. Eigenmarken aus China funktionieren nur über schieres Volumen und sind Intersport oder andere die zu klein sind nicht vernünftig realisierbar.
Dazu wird sicher der Verleih zunehmen. In Frankreich fahren über 60% aller Skifahrer nur noch mit Leihski (die dazu klassich online geliehen bzw im vorhinein vereinbart) - so wirds hier auch noch kommen. Eigene Ski zahlen sich einfach nur dann aus, wenn man mind. 10 Tage Jahr fährt, und Service selber machen kann oder wirklich dauernd fährt. (und das würde sich erst dann ändern, wenn irgendein chinesischer Fabrikant in den Alpen Selbstbedienungsserviceanlage aufstellt in selber Qualität wie die großen Maschinen der etablierten die sich nicht ihre Kunden zusammenhauen können. Weil Bedienen muss man bei den Automaten eh nichts mehr.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
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