Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von PK » 02.04.2013 10:25

OffTopic:
Hi Urs,
urs hat geschrieben:hier von 2011
und hier von 2012
In beiden Videos sehe ich beim Kurzschwung ein relativ deutliches Entlasten, ja sogar leichtes Anheben des Innenski. Frage: Hast Du das bewusst fürs Video so gemacht, oder passiert das bei Dir automatisch?

Ich ertappe mich nämlich auch immer wieder, dass ich beim KS in der Entlastungsphase den Innenksi etwas anhebe oder zumindest deutlich entlaste (böse Zungen würden mir altertümliches "Umsteigerverhalten" nachsagen). Gerade diese Saison habe ich viel Zeit damit verbracht mir diese "Unart" abzugewöhnen. Wenn ich aber Deine Videos nun so sehe, hätte ich mir da eigentlich keine Gedanken darüber machen müssen.
:wink:

Das aber nur so nebenbei... back to topic
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von gebi1 » 02.04.2013 11:32

PK hat geschrieben:OffTopic:
Hi Urs,
urs hat geschrieben:hier von 2011
und hier von 2012
In beiden Videos sehe ich beim Kurzschwung ein relativ deutliches Entlasten, ja sogar leichtes Anheben des Innenski. Frage: Hast Du das bewusst fürs Video so gemacht, oder passiert das bei Dir automatisch?
Gehe noch mal OT: Interessante Frage, würde mich auch wundernehmen, zumal ich bei mir selber immer wieder was entdecke was sich unbemerkt in meine Fahrweise einschleicht. Grundsätzlich finde ich aber, dass solche Feinheiten zum persönlichen Stil gehören. Zumal Urs Stil sehr ästhetisch ist.

Ich persönlich bevorzuge beim Kurzschwung eine deutlich breitere Skiführung und eine viel tiefere Position mit ausgeprägtem Hüftknick, die Hände sind vor dem Körper. Dies bringt mich auch bei kurzen Turns schnell ins Carven. Nur im ganz steilen, bei schwierigen Schnee- oder Sichtverhältnissen greife ich auf die klassischer anmutende Kurzschwungtechnik zurück.

Gruss
Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von beate » 02.04.2013 11:56

OT:
Urs Kurzschwung ist swiss snowsports "Ausbildungskonform" gefahren.
Es ist bei uns in der CH "legitim" wenn der Innenski in der Kurveneinleitung leicht angehoben wird, wenn es keine negativen Auswirkungen hat zB Balance, gleiches/symetrisches aufkanten beider Ski etc.
In Anbetracht des Ursprungsthemas würde ich empfehlen stilistische oder sonstige Analysen im alten videoanalysethread weiter zu führen.
@gebi1
bei Beschreibung deiner Fahrweise habe ich immer Probleme, das zu visualisieren. Stll doch einfach mal ein Video ein, damit man sich vorstellen kann, was du damit beschreibst:
Gebi1 hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge beim Kurzschwung eine deutlich breitere Skiführung und eine viel tiefere Position mit ausgeprägtem Hüftknick, die Hände sind vor dem Körper. Dies bringt mich auch bei kurzen Turns schnell ins Carven. Nur im ganz steilen, bei schwierigen Schnee- oder Sichtverhältnissen greife ich auf die klassischer anmutende Kurzschwungtechnik zurück.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von PK » 02.04.2013 12:14

beate hat geschrieben:Urs Kurzschwung ist swiss snowsports "Ausbildungskonform" gefahren.
Es ist bei uns in der CH "legitim" wenn der Innenski in der Kurveneinleitung leicht angehoben wird, wenn es keine negativen Auswirkungen hat zB Balance, gleiches/symetrisches aufkanten beider Ski etc.
Sehr interessant. Dass Urs Fahrstil absolut hochklassig ist, glaube ich, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber gerade das Anheben des Innenski sieht man im zweiten Video von 2012 ganz am Ende in der Zeitlupeneinblendung sehr deutlich. Wenn dieses "Umsteigen" nun konform mit der Schweizer Ausbildung ist, finde ich das hochinteressant. Vor allem, weil ja derzeit eine möglichst gleichmäßige Skibelastung über den gesamten Schwungverlauf in aller Munde ist...
In Anbetracht des Ursprungsthemas würde ich empfehlen stilistische oder sonstige Analysen im alten videoanalysethread weiter zu führen.
Hast völlig Recht. Nur finde ich diesen Thread nicht. Eventuell kann Uwe das ja dorthin verschieben, oder einen neuen Thread ab meinem OffTopic aufmachen?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Uwe » 02.04.2013 15:16

PK hat geschrieben:Eventuell kann Uwe einen neuen Thread ab meinem OffTopic aufmachen?
Done ;-)
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von STOOS » 02.04.2013 16:05

Die "Schweizer" Methode ist mir ausgesprochen sympathisch :oops:


Grüsse
Peter

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von Klaus25 » 02.04.2013 18:38

Dieses leichte anheben sieht man aber auch bei fast allen anderen Nationen im Vergleichsvideo
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... zwqDeSGg#!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von urs » 02.04.2013 20:07

das anheben des innenskies geschieht nicht bewusst, ich bemerke es selber kaum. einzig aufgrund von feeback oder videos nehme ich es wahr. mein eindruck ist, dass es am ehesten geschieht, wenn ich versuche, möglichst schnell aufzukanten. bei den videos finde ich, dass es 2011 ausgeprägter ist, auch wenn der ski nur leicht angehoben wird. bei der fahrt von 2012 ist es va. zu beginn, während im späteren verlauf beide skies angehoben werden (ca. bei sek. 6) durch rebound und hochentlastung.

aber es ist schon richtig, dass tendenziell der innenski beim kantenwechsel in "gefahr" gerät, angehoben zu werden. mein fokus ist aber nicht sehr stark darauf gerichtet, da es nicht meine grösste baustelle ist. mir ist wichtiger, einen runde, flüssigen schwung zu erreichen, was leider nicht in allen situationen so gut gelingt wie auf dem 12er-video.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von Martina » 03.04.2013 08:12

Das Anheben des Innenskis kann dann sinnvoll bzw. notwendig sein, wenn der Aussenski stark durchgebogen und die Kurve somit sehr eng und trotzdem stark gesteuert ('nahezu gecarvt') wird.
Der innere Ski fährt ja in jeder Kurve einen kleineren Radius als der äussere. Wenn jetzt der äussere Ski bereits einen sehr engen Radius fährt, dann 'kommt der innere nicht mit' -> es ist nicht möglich, einen noch kleineren Radius (gesteuert) zu fahren. Man kann den innneren Ski dann unbelastet mitschleppen (Gefahr des Verschneidens oder Überkreuzens) oder eben kurz anheben.
Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn beim Slalom ein kurzer Weg gefahren werden und der Ski trotzdem sehr gut führen soll. Dann ist der Weg für den Innenski 'zu kurz', es ist nicht möglich, in mit Druck zu führen -> lieber kurz anheben.

Dieser Problematik wird von der Skibauseite her mit den Rocker/Camber Ski begegnet (z.B. Elan Amphibio), wo die Ski unterschiedliche Kanten haben. Dort 'hat' die Innenkante des Aussenskis einen weiteren Radius als die Innenkanten des Innenskis (-> Rocker), somit hebt sich das Problem auf und der Ski muss nicht angehoben werden.

Der Unterschied zum Umsteigen: Beim Umsteigen wurde bei der Kurvenauslösung das Gewicht zuerst auf den (divergierenden oder konvergierenden - im KS eher zweiteres) Aussen(Berg)ski verlagert, dieser dann umgekantet/gedreht. Bei der heutigen Fahreweise werden beide Ski umgekantet. Es ist also nötig, sehr genau hinzuschauen, wann und warum ein Ski angehoben wird, um beurteilen zu können, ob es sinnig ist oder nicht.
Die Meinungsverschiedenheiten bezüglich Druckverteilung gingen um die Phase danach, inwiefern der Druck auf den Aussenski 'gebracht' werden muss oder ob das ein Effekt ist, den man nur entstehen lassen soll.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von PK » 03.04.2013 09:16

Hallo Martina,
nur zum besseren Verständnis. Beate schreibt:
Beate hat geschrieben:Es ist bei uns in der CH "legitim" wenn der Innenski in der Kurveneinleitung leicht angehoben wird, wenn es keine negativen Auswirkungen hat zB Balance, gleiches/symetrisches aufkanten beider Ski etc.
Du hingegen:
Martina hat geschrieben:Das Anheben des Innenskis kann dann sinnvoll bzw. notwendig sein, wenn der Aussenski stark durchgebogen und die Kurve somit sehr eng und trotzdem stark gesteuert ('nahezu gecarvt') wird.
und weiter:
Man kann den innneren Ski dann unbelastet mitschleppen [...] oder eben kurz anheben.
Beate bezieht sich also nur auf die Einleitung der Kurve. Du beschreibst aber den gesamten Kurvenverlauf. Was ist nun richtig? Oder verstehe ich das nur falsch und Ihr meint das Gleiche?

Zum Fahrstil. Meiner ist zwar bei Weitem nicht so gut und elegant wie der von Urs. Aber ich ertappe mich auch immer wieder, dass ich beim umsetzen den inneren Ski leicht anhebe, um dann "in der Kurve" wieder mit beidseitiger Skibelastung die Kurve auszufahren. Danach "stoße" ich mich quasi mit beiden Beinen ab und drehe wieder mit "entlastetem" Innenski in die nächste Kurve. Wohlgemerkt nicht immer, aber oft... :oops: Wobei der Druck des Innenski "in der Kurve" dann deutlich variiert. Vom einfachen "mitschleppen" bis zur relativ gleichmäßigen Belastung Innen- Aussenski ist je nach Fahrsituation alles drin...
(sorry für die laienhafte Erklärung... bin halt eher Praktiker als Theoretiker...)
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag