Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von moni.ski » 03.04.2013 09:45

Ich bin mir sicher dass ich genauso ab und zu das Anheben im Kurzschwung dabei habe, vor allem wenn die Piste auch etwas weicher ist tendiere ich dazu etwas anzuheben ist auch fast notwendig wenn du einen engen Radius fahren willst wie Martina auch schon geschrieben hat..

Ist aber kein Beinbruch meiner Meinung nach. Wenn du Piste hart und kompakt ist gehts auch ohne, ansonsten hebt man halt leicht an.

Mit freiem Auge siehst man s ja gar nicht.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung: Innenski anheben beim Schwungwechsel?

Beitrag von Martina » 03.04.2013 11:13

Anheben bei der Auslösung -> meines Erachtens ein klares nein. Beim (fortgeschrittenen) KS kann man die Kurve verstärkt über das Strecken des Bergbeines auslösen. Damit kann man ein rascheres Kippen und Umkanten erreichen. Für mich sollte der Innenski in dem Moment auf dem Schnee bleiben. Sobald die Kante jedoch greift, also unmittelbar nach dem Umkanten und noch deutlich vor der Fallinie kann der Effekt, dass der äussere Ski reinschneidet, bereits eintreten. Vielleicht meint Beate das mit Einleitung der Kurve.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was im Moment z.B. bei Skilehrerprüfungen in der Schweiz als akzeptabel gilt und was nicht. Zumal dieser Unterschied nur dann ohne Video sichtbar ist, wenn es sich um ein deutliches Umsteigen handelt (und das meint sie sicher nicht).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag