Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 14:57

Hallo zusammen

Ich bilde mir ein, ein einigermassen guter Skifahrer zu sein. Dabei bin ich aber immer auf der Suche nach Tips zur Verbesserung und ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

Ich habe drum mal versucht, ein paar gescheite Videos hinzukriegen.

Das erste Filmchen https://vimeo.com/60555880 wurde in der Buckelpiste gemacht. Wie immer, wenn gefilmt wird, hab ich natürlich in der wichtigsten Phase einen Bock eingebaut (was man hören kann...). Davon abgesehen fallen mir zwei Sachen auf: Erstens sollte der Schwerpunkt noch etwas nach hinten. Zweitens "hängt" in den Rechtsschwüngen die linke Schulter zum Teil etwas nach, was zu einer etwas tuntigen Stellung der linken Hand führt. Mag seien, dass die Handstellung auch Teil des Problems ist. Jedenfalls habe ich nach dem Film versucht, an diesen Punkten zu arbeiten und glaube, es ist jetzt besser. Leider habe ich aber keine neuen Movies mehr.

Der zweite Film https://vimeo.com/60555812betrifft das Carven im steilen Gelände auf harter Piste. Hier würde ich gerne die Kurven noch enger und schneller hinkriegen. Auf flacherer Piste ist das natürlich kein Problem, aber im Steilen fehlt es mir ev. etwas an Kraft, den Ski in einen engeren Radius zu zwingen. Bekanntlich wird die Beschleunigung auf steiler Piste grösser, weshalb es schwieriger (und anstrengender) wird, die Kraft der kurzen Schwünge zu halten. Es gibt leute (allerdings habe ich wenige gesehen), die auf so einem Hang 5 Schwünge mehr reinkriegen.

Hat jemand irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von moni.ski » 26.02.2013 15:34

Zum 2. Video? Du willst Kurzschwingen oder einfach den Radius verengen??
Was mir generell im Carving Video auffällt ist dass dein Außenski zurück bleibt, sprich du hast eine große Schrittstellung. Schau dass du den Außenski weiter nach vor bringst. Achte bewußt drauf dass du auf das Hauptgewicht am Außenski hast und dass dieser nicht so zurückhinkt, vor allem aber der Falllinie, zieh ihn bewußt vor oder drück den Innenski bewußt zurück.

Wenn du eine engere Kurve fahren willst mußt du wahrscheinlich noch mehr Hüftknick fahren um mehr Druck auf den Ski zu kriegen um ihn so mehr durchzubiegen. So weit ich es im Video erkennen kannst hast du einen leichten Hüftknick, wenn du den Radius noch verengen willst müßtest du ihn wohl noch stärker machen. Es kommt aber dann auf deinen Ski drauf an, ich weiß ja nicht welchen Ski du da gefahren bist. Vielleicht läßt dein Ski keine viel engeren Radien mehr zu?? Kann es sein dass die anderen die mehr Kurven zusammenbringen mit einem Slalomcarver unterwegs waren...
kommt auch auf die Härte des Skis und auf die Pistenbeschaffenheit drauf an...

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 15:46

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Danke, das klingt schon mal vielversprechend.

Kurzschwingen kann ich natürlich schon, dann werden es 100 Schwünge mehr! ;) Ich meine tatsächlich den engeren Radius beim Carven. Der liegt sicher drin mit den 12.1 m meines iSupershape (SL Ski). Auf dem Film war die Piste schon recht hart resp. der weiche Schnee war auf der relativ steilen Fläche von denjenigen, die eben nicht carven, an vielen Stellen schon weggerutscht. Das macht es natürlich erst Recht zur Herausforderung.

Deinen Tip mit der Verhinderung der Schrittstellung werde ich mir sicher zu Herzen nehmen. Die Saison bietet ja doch noch ein paar Tage zum Üben!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von oenologe78 » 26.02.2013 15:53

In den Buckel bringst du dich meiner Meinung nach unnötig in Bedrängnis/Hektik. Die ersten Schwünge sehen gut aus, dann machst du bei Sekunde 3 einen unnötigen Schwung, der weitere 5 total hektische Schwünge innerhalb von 3 Sek! nach sich zieht und dann natürlich auch den Fehler provoziert. Auch kurz darauf finde ich die Kadenz zu hoch. erst wenn du an der Kamera vorbei bist, passt es wieder.
Ansonsten würde ich versuchen, die Arme etwas ruhig zu stellen, denn die bringen doch ganz schön Unruhe in das ganze System.

Beim carven sieht es für mich so aus, als ob der Innenski etwas führungslos wäre. Versuch mal mehr den kleinen Zeh des Innenfußes in den Schnee zu bringen. Außerdem könntest du die Kurven noch weiter ausfahren und mit dem Schwerpunkt noch weiter nach innen, duch mehr Lage oder mehr Hüftknick.

Das war jetzt meine Meinung, jetzt dürfen die Profis ran!
Gruß Reiner

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von oenologe78 » 26.02.2013 16:03

Für mich ist das technisch nach wie vor das sauberste, auch wenn es schon ein paar Jährchen alt ist. Das Video ist mit einem Seth Pistol mit 21m Radius! gefahren:
http://www.youtube.com/watch?v=8VO-NgWT ... ults_video
Gruß Reiner

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von moni.ski » 26.02.2013 16:06

Aber gerade wenn es schön hart ist kannst du die Hüfte bedenkenlos rein hängen und den Oberkörper nach außen (Sprich schön über den Ski gehen), denn da mußt du dir keine Sorgen machen dass du einbrichst. Außer du hast keine scharfen Kanten...

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 17:20

oenologe78 hat geschrieben:In den Buckel bringst du dich meiner Meinung nach unnötig in Bedrängnis/Hektik. Die ersten Schwünge sehen gut aus, dann machst du bei Sekunde 3 einen unnötigen Schwung, der weitere 5 total hektische Schwünge innerhalb von 3 Sek! nach sich zieht und dann natürlich auch den Fehler provoziert. Auch kurz darauf finde ich die Kadenz zu hoch. erst wenn du an der Kamera vorbei bist, passt es wieder.
Ansonsten würde ich versuchen, die Arme etwas ruhig zu stellen, denn die bringen doch ganz schön Unruhe in das ganze System.

Beim carven sieht es für mich so aus, als ob der Innenski etwas führungslos wäre. Versuch mal mehr den kleinen Zeh des Innenfußes in den Schnee zu bringen. Außerdem könntest du die Kurven noch weiter ausfahren und mit dem Schwerpunkt noch weiter nach innen, duch mehr Lage oder mehr Hüftknick.

Das war jetzt meine Meinung, jetzt dürfen die Profis ran!
Ja, klar, der Rhythmus passt im ersten Teil gar nicht. Zu meiner Entschuldigung muss ich dazu aber auch sagen, dass die Buckel im oberen Teil relativ hoch und hart und z.T. unregelmässig waren. Da steht man dann plötzlich vor dem Problem, dass man entweder grad noch einen kurzen Schwung reindrückt, oder aber gefühlt etwas zu lange zuwartet, weil der Buckel in den 0.5 Sek. dazwischen einfach keinen Schwung zulässt. Vor dem blöden Fehler habe ich aber sicher etwas zuviel gewollt. Danach war das Tempo weg und damit auch der Rhytmus für einige Zeit im Eimer.

Persönlich bin ich eigentlich der Meinung, dass es in der Buckelpiste keine "zu hohe" Frequenz gibt. Je schneller, desto besser. Aber natürlich besteht die Schwierigkeit darin, die Frequenz dann noch sauber zu beherrschen. Das ist mir auf dem Film im ersten Teil sicher nicht gelungen.

Der Hinweis mit dem Innenski ist interessant, das werde ich gerne mal verusuchen, danke.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 17:43

moni.ski hat geschrieben:Aber gerade wenn es schön hart ist kannst du die Hüfte bedenkenlos rein hängen und den Oberkörper nach außen (Sprich schön über den Ski gehen), denn da mußt du dir keine Sorgen machen dass du einbrichst. Außer du hast keine scharfen Kanten...
Ja, da hast du sicher recht. Die Kanten waren zwar noch einigermassen ok, aber haben nicht mehr ganz gereicht (gut 5 Skitage nicht mehr geschliffen).

Ich werde auch immer die "Angst" nicht ganz los, ich könnte mit den Schuhen anhängen - nicht auf der harten Unterlage natürlich, sondern auf den Schneehaufen, die sich bilden. Mag sein, dass das lächerlich ist. Das ungute Gefühl bleibt trotzdem. Eine Rolle spielt dabei sicher noch mein vorheriger Ski (K2), der noch schmaler war als mein jetziger Head.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von Martina » 26.02.2013 22:03

Carven: Das ist gut, aber da geht noch einiges.

Ich habe den Eindruck du willst schneller/enger erzwingen, indem du anfangs Kurve zu hektisch agierst: du kippst sehr schnell und schwungvoll in die Kurve. Du bist dann mit dem KSP zu früh zu weit in der Kurve. Deshalb carven die Ski in dieser Phase nicht voll, sondern du rutschst in die Kurve. Auch wird der Innenski zu stark belastet, der Aussensk läuft ein wenig weg und hängt dann etwas hinterher.
In der Steuerphase lässt du die Ski dann mit mehr Gefühl laufen, da hast du sie auf der Kante. Allerdings ist da der Aussenski schon hinterher und kann somit nicht mehr soviel Druck aufnehmen, foglich nicht weiter durchgebogen werden -> Kurve wird nicht enger.

Ich würde die ersten Kurven eines Hanges "gemässigt" fahren und vor allem in der Auslösung darauf achten, lang genug zu warten, bis die Ski wirklich selber drehen. Dann sind sie auf der Kante. In der Kurve die Hüfte gut mitdrehen, damit du den Aussenski nicht "verlierst".
In der Steuerphase würde ich, wie moni es empfohlen hat, mit mehr Hüftknick fahren. Die Ski halten dann besser und du kannst leichter variieren/korrigieren.
Wenn du 'gemässigt' startest, dann sind die ersten Kurven sicher gecarvt und auf dieser Basis kannst du dann steigern: Klappt die Auslösung carvend, kommt der Aussenski mit - dann kannst du stärker aufkanten. Die Ski sind dann am richtigen Ort (im Verhältnis zum KSP) und können Druck aufnehmen -> biegen sich mehr durch -> Kurve wird enger.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Buckelpiste & Carving im Steilen für Fortgeschrittene

Beitrag von urs » 26.02.2013 22:24

hallo thomas

dein carving-video hat mich spontan an meine fahrt von 2007 erinnert. oberkörper (zu) tief, schrittstellung, ähnliche armhaltung mit leichtem überdrehen eingangs kurve. bei mir führt das einmal zum überdrehen der skies. all dies führt dazu, dass der druck etwas zu weit hinten ist und du lange für den schwungwechsel brauchst. meine erfahrung ist, dass ich für schnelle schwungwechsel konsequent vorne bleiben muss. es ist weniger eine frage der kraft, sondern du darfst dich nicht "zurücktreiben" lassen. im video, welches ich im anderen thread verlinkt habe, siehst du z.b. ab sec. 36 sehr schön mittellange carve-schwünge, bei welcher die hüfte mitgeht. und ab sec. 59 ist eine sequenz mit schnellen wechseln.

die vergleiche sind natürlich gemein, da es sich hier um wirkliche cracks handelt. aber man sollte seine ziele schliesslich hoch genug stecken :wink:.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag