Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von nicokopf » 14.02.2013 22:07

Servus zusammen,

war heut am Feldberg und hab mich ein bisschen filmen lassen, Ziel waren geschnittene Schwünge mit mittleren Radien. Armhaltung gefällt mir nochnicht so, weiß aber nicht wie ichs ausdrücken soll außer "steif"?!

https://www.dropbox.com/s/na928tpm8psraks/IMG_0537.MOV

https://www.dropbox.com/s/gl01cg4vm26wspz/IMG_0534.MOV

Irgendwelche Tipps/Verbesserungsvorschläge?

Gruß Nico

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von moni.ski » 14.02.2013 22:39

Gefällt mir nicht schlecht. Was meinst du mit der Armhaltung? Wie willst du sie sonst halten? Ich finds okay.
Ein kleiner Tipp: Achte in der Kurve, wenn du ca. in der Falllinie bist darauf dass der Außenski nicht zu weit hinter den Innenski zurückbleibt, sprich konzentrier dich darauf den neuen Außenski nach vorne zu schieben, dadurch bekommst du mehr "Pansch" aus der Kurve raus, sprich du beschleunigst besser raus.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von Peppis66 » 15.02.2013 12:42

Hi,
ich finde die Armhaltung auch absolut OK: Passt.
Wie Monika schon schreibt, fehlt für mich zum Schwungende hin etwas der Druck auf dem Ski, der im Idealfall so groß werden sollte, dass Du dadurch in den Belastungswechsel und die Einleitung des nächsten Schwunges "gezwungen" wirst.
Außenski etwas nach vorne und versuchen den Druck der sich nach der Fallinie entwickelt in den Beinen zu spüren und diesen zu verstärken.
Für mich sieht es etwas danach aus, als würdest Du dem entstehenden Druck ausweichen, indem Du die Belastung auf den Innenski verlagerst (Aussenhüfte einen Tick weit hinten -> Außenski ebenfalls -> Schwerpunkt ein wenig zu weit Innen), aber wie gesagt auf den kurzen Filmen nicht abschließend zu beurteilen und kann auch andere Ursachen haben: Piste zu weich und zu flach?
Alles in allem sind das aber imho kleine Feinheiten die für normal sportliches Skifahren nicht sonderlich entscheidend sind - eben jammern auf hohem Niveau :wink:
Alles in Allem sind das doch recht gut aus 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von nicokopf » 15.02.2013 13:08

Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Ich weiß auch nicht wie ich das mit der Armhaltung beschreiben soll, aber es kommt mir in manchen Situationen z.b. im Belastungswechsel irgendwie ein bisschen extrem vor bzw. unangepasst, dass die Armhaltung einfach über den ganzen Kurvenverlauf gleich ist, weiß auch nich wie ich dass besser beschreiben soll :D aber gibt schlimmeres, vllt einfach ein bisschen mehr Lockerheit in den Oberarmen, kann man dran arbeiten...

Das mit dem Außenski versteh ich nochnicht so ganz: Den Außenski aktiv vorziehen? Kann es vllt sein, dass (wie Harald gemeint hat) ich mein Becken zu schnell ins Kurveninnere "fallen lasse" und daraus dann das Problem mit dem hinterherlaufenden Außenski resultiert? Ich kann mir jetzt immoment grad vor dem PC nämlich nicht so genau vorstellen den Außenski vorzuziehen aber werd's morgen mal ausprobieren.

Danke an Moni und Harald
Gruß Nico

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von Herbert Züst » 15.02.2013 14:08

In diesem einfachen Gelände sieht deine Fahrt sauber und kontrolliert aus. Man könnte die die Schwungauslösung noch etwas feiner gestalten. So wie du das machst ist es in diesem flachen Gelände fast etwas übertrieben ,zu kontrolliert und daher nicht so locker. Ansonsten sagen wir immer, wenn eine Maschine rund läuft, lasse sie laufen. :lol:
Herbert

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von plateaucarver » 15.02.2013 15:23

nicokopf hat geschrieben:Den Außenski aktiv vorziehen? Kann es vllt sein, dass (wie Harald gemeint hat) ich mein Becken zu schnell ins Kurveninnere "fallen lasse" und daraus dann das Problem mit dem hinterherlaufenden Außenski resultiert?
ich denke auch, dass dies die bessere Beschreibung der "Kausalkette" ist. Als Übung bietet sich das einbeinige Fahren nur auf dem Außenski an, Eigenkontrolle z.B. mit Hilfe der "Beckenzange" -> viewtopic.php?p=134216#p134216

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von Martina » 15.02.2013 16:58

Für mich sieht die Armhaltung auch etwas steif aus. Für meinen Geschmackt klappst du die Ellbogen hoch. Vermutlich sind auch die Schultern etwas hochgezogen und zu angespannt. Auf mich wirkt dass zu verkrampft (dir kommt es offenbar auch so vor), aber es ist die Haltung, die teilweise auch angestrebt wird. Vielleicht reicht es, die Ellbogen "fallen zu lassen". Sonst ev. erst mal mit "labberigen" Armen fahren als Gegensatz und bewusst Schulterbereich entspannen.
Dein Oberkörper immer ziemlich deutlich talwärts gerichtet. Das halte ich auch für den Grund, warum dein Aussenski manchmal etwas "zurückbleibt". Für meinen Geschmack könntest du den gesamten Körper, vor allem die Hüfte, aber auch den Rumpf und Schulterbereich etwas mehr mitdrehen. So könntest du die Kurven mehr "zumachen" (ev. hast du das bewusst nicht gemacht) und auch mehr Druck aufbauen.
Würdest du so mehr "fertigfahren" (was du sicher kannst), kannst du die Kurve auch mit Armbewegung begleiten: Innenarm etwas zurücknehmen, Aussenarm etwas vor beim Mitdrehen der Hüfte. Dann wären die Arme auch weniger steif. Zu diesem Zweck vielleicht mal mit guten Rennfahrern vergleichen, auch wenn deren Stil für uns Normalfahrer nicht immer sinnvoll als Inspiration ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von moni.ski » 16.02.2013 17:05

Einige gute Antworten hast du ja schon bekommen, wie Martina geschrieben hat fährst du den Schwung nicht richtig fertig, daher bleibt der Außenski zurück.

Versuch nach der Falllinie die äußere Hüfte und Schulter wie Martina schon beschrieben hat bewußt etwas nach vor zu holen sodass du am Ende des Schwunges, sprich kurz bevor du den nächsten Schwung auslöst eigentlich mehr grade nach vor schaust mit deinem ganzen Körper als nach unten.
Dadurch beschleunigst du im Normalfall viel mehr und bekommst ordentlich Druck auf den Ski den du dann nutzen kannst um den nächsten Schwung auszulösen.
Becken darf nicht zu früh nach innen kippen wie du richtig geschrieben hast

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von nicokopf » 16.02.2013 19:43

Servus zusammen,

danke für die Tipps, hab heute mal ein bisschen probiert und konnte es denke ich relativ gut umsetzen! Dadurch das Hüfte, Arm und Schulterbereich " die Kurve mehr begleiten" sah die ganze Fahrt und vorallem der Arm/Schulterbereich nicht mehr so statisch aus, auch der Außenski hängt nichtmehr so weit zurück...
Wiedermal einen kleinen Schritt weiter gekommen! :D

Gruß
Nico

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse 14.2.2013 Feldberg

Beitrag von moni.ski » 16.02.2013 20:12

Super!

Antworten