Kurzschwung Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von berni » 11.02.2013 08:16

Würde sagen das wir verschiedener Meinungen man fördert hiernicht Fehlhaltungen. Sondern der Oberkörper wird damit ruhiger und stabiler.
Aber jeder Skilehrer hat seine Favoriten bei Übungen.
Und es ist fast alles in Rückenlage möglich, insbesonderen bei Kindern bzw Jugendlichen, ich frage mich auch immer wie, aber es geht bekomme oft genung den Beweis.
Das mit falsch ausgeführten Übungen ist immer ein Problem und nur schriftlich im Internet zu Beschreiben sowieso.
Normal werden sie auch vorgemacht und man fährt sie nach und werden dann korrigiert entweder in der Gruppe oder im Einzelfall. Den Jugendlichen denen ich immer Kurs gebe ist es meistens ausreichend in der Gruppe zu korrigieren und manche nur im Einzelfall.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von plateaucarver » 11.02.2013 09:00

Eine weitere Möglichkeit ist mMn fleißiges Buckelpistenfahren.

Denn die kann man nur ohne hängende Hüfte richtig bewältigen. Ebenso kommt die "richtige", d.h. situationsgerechte Außenskibelastung quasi automatisch. "Weggelaufen" ist mir der Außenski in Buckeln jedenfalls noch nie ;-) Und der Stockeinsatz auf den Buckeln verhindert, dass man mit der Innenschulter zu weit vorgeht.

Sicher kein einfaches Trainingsprogramm und verlangt ebenso Motivation und Körpergefühl, hat aber den Vorteil der unmittelbaren Rückmeldung: man weiß unmittelbar, ob man einige Buckel kontrolliert und flüssig gefahren ist.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von beate » 11.02.2013 19:14

Berni hat geschrieben:Würde sagen das wir verschiedener Meinungen man fördert hiernicht Fehlhaltungen. Sondern der Oberkörper wird damit ruhiger und stabiler.
Wenn dies dein analysiertes Fehlerbild im Video ist, tätest du gut daran, es zu bennen und dann die Übung speziell dafür zu empfehlen.
Ich habe etwas komplett anderes analysiert und zu dieser Analyse einen individuellen Übungsvorschlag gemacht. Aus diesem Grund meine Erwiderung, dass deine empfohlene Übung bei diesem Fehlerbild, meiner Meinung nach, kontraproduktiv ist!
berni hat geschrieben:Und es ist fast alles in Rückenlage möglich, insbesonderen bei Kindern bzw Jugendlichen, ich frage mich auch immer wie, aber es geht bekomme oft genung den Beweis
Was bei Kindern und Jugendlichen in dieser Lage alles möglich ist, gehört imo nicht in ein Skitechnikforum :wink:
Berni hat geschrieben:.Aber jeder Skilehrer hat seine Favoriten bei Übungen
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe keine Favoriten bei Übungen.
Wenn ich Übungen fahre, was ich sehr,sehr selten tue, dann versuche ich dem Gast individuell zu helfen. Das heißt für mich individuell bzgl seiner Technik, seiner Ansprüche und seinem Lernverhalten. Skiunterricht/guiding in Skilagern oder auf Gruppenreisen hat da aber sicher andere Schwerpunkte.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von Martina » 11.02.2013 20:19

berni hat geschrieben:Und es ist fast alles in Rückenlage möglich, ....
Wirklich nicht. In Rückenlage ist fast gar nichts möglich.


Meiner Erfahrung nach hilft Arme vor dem Körper verschränken (eher nur kreuzen wg. "auswickeln" bei Sturz) häufig, den Schwerpunkt nach vorne zu bringen.

Mit Buckel fahren als Korrektiv für Kurzschwingen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es hilft allenfalls, Fehlerbilder verstärkt aufzuzeigen. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass wir in meinem "Heimgebiet" nur sehr selten gut zu fahrende Buckel haben.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von plateaucarver » 12.02.2013 10:43

Berechtiger Einwand - es sollte eine Piste mit rhythmisch zu fahrenden, nicht zu schwierigen Buckeln sein.

Außerdem ist es natürlich sinnvoll, zuerst die einfacher umzusetzenden Übungen auf der Piste zu machen und dort Fortschritte zu erzielen und die Buckel erst dann als "Überprüfung" bzw. "Erfolgskontrolle" herzunehmen.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 19:20

KungFuChicken hat geschrieben:Um das neue Smartphone einmal gscheit zu testen, hat meine Freundin und Kamerafrau vier Kurzschwungsequenzen von mir aufgenommen. Ich bitte um Kritik ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Qj7rLu7EqHU&hd=1

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Wenn ich auch mal darf:

Ich bin mit der Analyse von Beate einverstanden. Besonders fällt mir das in deiner Linkskurve auf, in der du deine rechte Schulter leicht nach hinten "hängen" lässt. Da ist noch eine Spur des "alten Stils" drin (Oberkörper bleibt in der Fallinie zum Tal). Das ist bei den meisten Fahrern so, dass ihre Bewegungen nicht ganz symmetrisch sind. (Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werde: Auf dem Avatar-Filmchen von Beate sieht man genau das Gleiche...)

Versuch, die Schulter in der Kurve "mitzunehmen" oder gar die Schulter die Kurve "anführen" zu lassen. Dann kommt auch die Hüfte automatisch mit nach vorn. Damit führst du mit deinem ganzen Oberkörper die Kurve an womit sich deine Kontrolle und die Kraft, mit der du um die Kurve drehst, deutlich erhöht. Das hilft dir dann auch massiv im Tiefschnee und im steilen Gelände.

Ich würde am Anfang die Frequenz drosseln und dafür ganz bewusst den ganzen Oberkörper mitdrehhen. Wenn du Als Regel gilt: Du musst immer deine äussere Hand sehen. Sobald sie aus deinem Blickfeld verschwindet, ist die Schulter zuweit hinten. Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du wieder schneller werden und die entsprechende Bewegung auf ein Minimum reduzieren.

Dafür kannst du dann aufhören, den Stock durch Abwinkeln des Hangelenks kompensierend nach vorn zu strecken. Der Stock sollte senkrecht bleiben oder ev. gar leicht nach hinten geneigt sein.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von urs » 26.02.2013 20:06

Surpries hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werde...
hallo thomas

teer und federn stehen schon bereit ;-).
Surpries hat geschrieben:Versuch, die Schulter in der Kurve "mitzunehmen" oder gar die Schulter die Kurve "anführen" zu lassen. Dann kommt auch die Hüfte automatisch mit nach vorn. Damit führst du mit deinem ganzen Oberkörper die Kurve an womit sich deine Kontrolle und die Kraft, mit der du um die Kurve drehst, deutlich erhöht.

Ich würde am Anfang die Frequenz drosseln und dafür ganz bewusst den ganzen Oberkörper mitdrehhen. ...
wieso das? m.e. und soweit ich gelernt habe, sollte beim ks der oberkörper möglichst talwärts gerichtet bleiben. ev. ein scheues mitdrehen der hüfte. hier mal was längeres für's auge aus unverdächtiger quelle. die crew gehört zur 1. liga des ch-skisports.

bei den wechseln vom ks zu längeren schwüngen siehst du sehr schön, wie sich die position des oberkörpers von taloffen zu mitdrehen ändert.

gruss urs

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von Surpries » 26.02.2013 21:24

Hoi Urs

Oooch, das ist immer so eine Sache mit dem Beschreiben von Bewegungen ohne Bild. Natürlich hast du schon recht. Der Oberkörper bleibt am Ende der praktisch in der Falllinie. Ich hab mich wohl zu wenig klar ausgedrückt.

Ich habe versucht, zu erklären, dass die beschriebene Bewegung sicher übertrieben ist. Nur ist es wie mit allen Bewegungen, die man lernen muss: Man muss die zuerst übertrieben einüben. Wenn man sie dann intus hat, kann man das Tempo / die Frequenz erhöhen und das Ausmass der Bewegung reduzieren. Der entsprechende IMPULS aber bleibt vorhanden.

Weil ein Film mehr sagt als tausend Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=ej9WNEmqk6c

Du siehst in diesem Fall kein nach hinten oder nach oben gehen der äusseren Hand. Diese bleibt (mit der Schulter) immer vorne und deutet mit einer ganz leichten Bewegung an, wo der Impuls für die Kurve herkommt.

Früher ist man anders Ski gefahren. Damals war Gegendrehen offiziell noch richtig und wurde auch gelehrt. In der Kurve wurde der Oberkörper ins Tal gedreht. Ergo: Der Ski geht nach links, der Oberkörper nach rechts.

Wenn du diese Bewegung beim Kurzschwingen auf ein Minimum reduzierst, bleibt der Oberkörper auch immer gegen das Tal gerichtet. Aber der Impuls ist falsch. Im schweren Tiefschnee kriegst du so den Druck nicht hin, musst den Impuls verstärken und damit stärker Gegendrehen. Dann stehst du nach einem Schwung völlig verschraubt auf den Skiern und verlierst die Kontrolle.

Ich hoffe, der Film vermag zu zeigen, was ich nicht zu beschreiben vermag.

Übrigens: Das Kurzschwingen in deinem Avatar sieht super aus. Wenn ich davon ausgehe, dass du das bist, dann meinen wir am Ende wohl das selbe - weil der in deinem Avatar macht genau das, was ich meine. :-D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von urs » 26.02.2013 21:45

hallo thomas

das mit gegendrehen und so ist mir schon klar (hab nicht umsonst mit lederschuhen skifahren begonnen ;-)). aber reden wir vom gleichen video :roll:? ich hab mir alle sequenzen nochmals angeschaut und sehe nirgends, dass die hand hinter den oder auch nur seitlich vom körper kommt. das sieht man auch schön auf dem bild, welches jan ausgeschnitten hat. die starke streckung der arme nach vorne ist, wie von beate bereits vermerkt, der tiefen, leicht rücklagigen sitzhaltung geschuldet und den "unendlich" langen stöcken (wer verkauft den leuten auch immer so lange teile :roll:?). die schwünge gehen bereits leicht richtung "cross under", KFC (alias florian) imitiert schmittchen schleicher ;-). die folge davon ist, dass die skies spät, resp. nicht über die schaufel greifen und nur ein schwacher druckaufbau entsteht, der für die nächste kurve genutzt werden könnte.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Analyse

Beitrag von beate » 26.02.2013 21:50

Hallo Thomas
ich habe die übertriebene Stockeinsatzbewegung in meiner Analyse so erklärt:
Beate hat geschrieben:In der Kurvenauslösung bleibt sie parallel zum Ski, während der Oberkörper ins neue Kurvenzentrum dreht. Der kurvenäussere Arm vollzieht eine große Streckung nach vorn für den Stockeinsatz.
Dies ist meiner Meinung nach eine Kompensationsbewegung. Du bist in dieser Position nicht in der Lage, die Hüfte zu Beginn ins neu Kurvenzentrumzum mitzudrehen
.
ich habe aber, ehrlich gesagt, den Kernkritikpunkt deiner Analyse und auch die dazu gehörigen Erläuterungen nicht wirklich verstanden. Ich sehe kein Gegendrehen. Rätselhaft ist mir auch wie du plötzlich bei Impulsen im Tiefschnee landest und mit old school skifahren haben weder die von dir angeführten Avatare noch das hier vorgestellte Video zu tun.
Könntest du noch einmal versuchen, konkret anzuführen, was du krtisierst und welche Auswirkungen das deiner Meinung nach hat?
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag