Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Bitte um Analyse

Beitrag von firefighter223 » 14.01.2013 21:01

Hallo zusammen,
Ich hab hier mal ein Video von mir auf der BMW xDrive Cup Strecke in Saalbach. Die Strecke war schon lange nicht präpariert und daher die Fahrstrecke stark ausgefahren und eisig.
Hier mal das Video:
http://www.skiline.cc/skimovie/bffnu
Mir geht es hauptsächlich um meine Position, da ich den Eindruck habe, dass ich zu Aufrecht stehe und wie ich dieses Problem beseitigen kann.
Zuletzt geändert von firefighter223 am 14.01.2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Philipp

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 14.01.2013 21:34

Lieber Phillip,
Phillip hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um meine Position, da ich den Eindruck habe, dass ich zu Aufrecht stehe
Wenn es dir tatsächlich nur um die Position geht, muss ich dir leider recht geben, dass dein Eindruck nicht gänzlich falsch ist.
Du stehst vollkommen auf den Fersen und daher sieht es sehr aufrecht aus.
[Ironie an]Mit Kompensationsbewegungen = Hintern hinten raus, Oberkörper abknicken und deiner aktuellen Fahrtechnik, könntest du geduckter fahren[Ironie aus]
Weiter viel Spass im Schnee!
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von HoTTrod » 15.01.2013 08:46

Hi,
ich bin kein Ski Profi...
das liegt nicht an der aufrechten Haltung, die ist nur Folgezustand, glaube ich.. :wink:
Deine Kurventechnik ist ausbaufahig...

dewegen: hast Du mal überlegt, ein paar h bei einem Lehrer zu nehmen?
vielleicht fehlen Dir aber die wichitgen Inputs eines Pro´s, um schnell zu verstehen und schnell umzusetzen...
LG Jens

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von timo » 15.01.2013 09:06

Aber eigentlich hat das doch nichts mit Position auf dem Ski zu tun. Es fehlen einfach Grundlagen.
Hier wird man Dir nicht helfen können, Du brauchst schlicht einen oder mehrere Kurse.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2013 09:29

HoTTrod hat geschrieben:das liegt nicht an der aufrechten Haltung, die ist nur Folgezustand, glaube ich.
Deine Kurventechnik ist ausbaufahig...
Andersrum wird ein Schuh draus: mit dieser Haltung wird er große Schwierigkeiten haben, Fortschritte in der Kurventechnik zu machen.

Schau dir mal an, wie weit vorne ein guter Skifahrer oder Rennläufer Knie und Hände hat im Vergleich zu Phillip auf dem Video.
HoTTrod hat geschrieben:hast Du mal überlegt, ein paar h bei einem Lehrer zu nehmen?
guter Vorschlag.
timo hat geschrieben:Aber eigentlich hat das doch nichts mit Position auf dem Ski zu tun. Es fehlen einfach Grundlagen.
Die Position auf dem Ski ist Grundlage, und zwar eine der wichtigsten! Wenn ich auf den Fersen stehe, kann ich nie Druck nach vorne übers Scheinbein ausüben und keinen Kantengriff dort am Ski aufbauen, wo er kontrollierend und steuernd wirkt: vor der Bindung und an der Schaufel.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von beate » 15.01.2013 09:42

@Hotrot
analytisch erfasst, dass die Position nicht die Ursache des Fahrproblems ist. Genausowenig wie die eisige, ausgefahrene Piste. :wink:
Die Position auf dem Ski ist Grundlage, und zwar eine der wichtigsten! Wenn ich auf den Fersen stehe, kann ich nie Druck nach vorne übers Scheinbein ausüben und keinen Kantengriff dort am Ski aufbauen, wo er kontrollierend und steuernd wirkt: vor der Bindung und an der Schaufel.
Ich gebe dir recht, dass die Position beim Ski fahren eine zentrale Rolle spielt.
Sicher der Grund warum der TE sich auf dieses Detail fokussiert.
Sollte er Interesse haben, eine solide Basistechnik zu erlernen, wird sich die Position von allein ändern.
Allein an der Position zu arbeiten bringt die Leute, nach meiner Erfahrung, seltenst dazu, ihre Wohlfühlposition zu ändern.
Diese "Druck nach vorn übers Schienbein" Geschichte halte ich für unglücklich beschrieben (hatten wir schon gefühlte tausendmal hier diskutiert)
Trotz "Druck am Scheinbein" kann man volle Kanne hinten drin stehen. Ich arbeite seit Jahren nur mit dem Gefühl in den Füssen. Mir persönlich gefällt das deutlich besser und ich habe das Gefühl, dass auch meine Gäste deutlich besser damit arbeiten können
Beate

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von timo » 15.01.2013 09:50

Beate hat es schön ausformuliert, genau das hatte ich gemeint.

Es macht keinen Sinn dem Themenstarter so tolle Tipps zu geben wie: mehr Vorlage , mehr Druck auf die Schaufel usw.
Er hat im Moment kein Ski- und Körpergefühl, da werden einseitige Ratschläge die Gesamtsituation kaum verbessern.

Ansatz:
SKilehrer, flacher Übungshang, Übungen für Balance, Schwerpunktsverlagerungen, bewußtes erleben von Veränderungen wie z.B. Beckenposition usw.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2013 10:53

timo hat geschrieben:Es macht keinen Sinn dem Themenstarter so tolle Tipps zu geben wie: mehr Vorlage, mehr Druck auf die Schaufel usw.
Wer? Wo?
timo hat geschrieben:Er hat im Moment kein Ski- und Körpergefühl
Würde ich ihm keinesfalls so komplett absprechen - ansonsten könnte er auf so harter Piste in dieser Position nicht so "kontrolliert" fahren (relativ gesehen, gemessen an seiner "Technik"). Er weiß "nur" nicht wie er es besser machen kann/soll bzw. ahnt es vielleicht sogar und hat es nur nicht richtig ausgesrückt in seinem Anfangspost.
beate hat geschrieben:Allein an der Position zu arbeiten bringt die Leute, nach meiner Erfahrung, seltenst dazu, ihre Wohlfühlposition zu ändern.
Dass das didaktisch anders funktioniert, ist klar. Die Erklärung eines Zusammenhangs bzw. warum es doch mit der Position auf dem Ski zu tun hat, wollte ich aber nicht auf diesen Bereich auch noch ausweiten, sondern wie bereits geschrieben einem Skilehrer überlassen.

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von timo » 15.01.2013 11:39

plateaucarver hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Es macht keinen Sinn dem Themenstarter so tolle Tipps zu geben wie: mehr Vorlage, mehr Druck auf die Schaufel usw.
Wer? Wo?
Ekki, relax. Falls sich mein Geschriebenes aggressiv anhört, soll es nicht.
Das war keine Anschuldigung etc...

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bitte um Analyse

Beitrag von firefighter223 » 17.01.2013 06:52

Vielen Dank für eure Analyse.
LG Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag