Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik hel

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik hel

Beitrag von schmidtkalle » 10.01.2013 17:11

Bald ist es wieder soweit und ich fahre mit meinen Eltern in den Skiurlaub. Das Skifieber hatte mich schon lange wieder gepackt und ich habe mir neue Ziele für dieses jahr vorgenommen und viele Videos angeschaut. Und heute habe ich dann gemeinsam mit meinem Vati mich hingesetzt und seine Fahrten analysiert. :D Im Vorraus schon...er möchte seine Skitechnik gerne weiter verbessern. Er steht seit 4Jahren auf dem Ski und ist schon Ü50, ich bin einfach nur verdammt stolz, dass er mit sowas noch anfängt...also Fahrten wie im Weltcup sind nicht sein Zeil ;) Doch ich bin mir nun nicht wirklich sicher ob ich das alles richtig erkannt habe, da ich ihn ja nichts falsches erzählen möchte...
aber seht erst einmal selber :gdh:

http://www.youtube.com/watch?v=v7yFIL3r ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=uROJaLMTWrk

So... Im 1. Video ist deutlich zu sehen, das er keinen Schwung ausfährt und sehr stark Falllinie.Ich hätte daher besonderes Augenmerk dieses Jahr auf den Parallelschwung gelegt. Außerdem finde ich,steht er zu passiv auf dem ski und sollte sein Schienbein mehr in den Schuh drücken ( kNie nach vorne). Damit würde er mehr Druck auf die Schaufel bringen und seine Skier würden somit nicht mehr " Kreuz der Quere" fahren. Das würde die Skikontrolle sicherlich deutlich verbessern.
Im 2. Video, einem recht flachen Stück sollte er möglichst carven. Doch er rutscht noch zu sehr !?! Ich glaube das es daran liegt das er noch Versenschub gibt. Daher wollte ich dieses Jahr mit ihm manchmal sehr flache Pisten fahren. Er soll dann immer wieder einfach den ski auf die kante stellen um so ein Gefühl dafür zu bekommen. Obs funktioiniert??


was haltet ihr davon? hab ich hier ganz großen Müll erzählt?! :roll: Wie würdet ihr vorgehen und welche Fehler seht ihr?!

Ich danke schon im vorraus für eure Hilfe :)

SKI Heil!
Zuletzt geändert von schmidtkalle am 10.01.2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von plateaucarver » 10.01.2013 18:03

Also für 4 Mal Winterurlaub sieht das wirklich schon gut aus für einen Spätstarter, Kompliment!

So wie du die Videos beschreibst ist eigentlich das 1. Video das mit dem Flachstück ...

Auf dem CIMG6171-Video fällt mir bei Sekunde 4 und 8 die schlechte Grundhaltung bei Schrägfahrt zwischen den Schwüngen am negativsten auf - das wäre der erste Ansatzpunkt mMn, auch zur Verbesserung der Skikontrolle. Die Schwünge selbst wären dann erst der zweite Schritt - falls sie durch die gewonnene Sicherheit nicht schon automatisch besser geworden sind.

Suchbegriffe wären Übungen zum "Alpinen Fahrverhalten" (so nennen die Österreicher die Grundposition) und zum Kanten/Rutschen. Hab leider gerade keine Zeit zum selber suchen ...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von beate » 10.01.2013 19:23

Hallo Karl,
ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen.
Deine Ideen bzgl der Verbesserungsvorschläge gehen nicht in eine grundsätzlich falsche Richtung.
Schmidtkalle hat geschrieben:Im 1. Video ist deutlich zu sehen, das er keinen Schwung ausfährt und sehr stark Falllinie.Ich hätte daher besonderes Augenmerk dieses Jahr auf den Parallelschwung gelegt
Dein Vater fährt keinen Schwung!
Dein Vater stellt die Ski in die Falllinie und versucht die Geschwindigkeit durch quer stellen der Ski zu minimieren. Das funktioniert bis es mittel steil wird und bei glatt gewalzten Pisten. Wird es steiler, buckeliger, eisiger etc dürfte er sofort den Spass am Ski fahren verlieren, weil er nur noch unkontrolliert bergab stürzt.
Deine Ideen gehen ungefähr in die richtige Richtung.
Das Problem ist bloss, dass deinem Vater die fahrtechnische Basis fehlt, um diese auch richtig umzusetzen.
Dein Vater hat nicht mal ansatzweise ein Idee, wie man eine Kurve fährt, wie es sich an fühlt eine Kurve zu fahren. Da dies IMO die absolut wesentlichste Grundlage für jeden weiteren skitechnischen Fortschritt (zB Geschwindigkeitskontrolle, carven etc) ist, würde ich genau hier ansetzen.
Dies
Schmidtkalle hat geschrieben:Außerdem finde ich,steht er zu passiv auf dem ski und sollte sein Schienbein mehr in den Schuh drücken ( kNie nach vorne). Damit würde er mehr Druck auf die Schaufel bringen und seine Skier würden somit nicht mehr " Kreuz der Quere" fahren. Das würde die Skikontrolle sicherlich deutlich verbessern
sind alles Einzelbausteine. Eine Korrektur dieser "Fahrfehler" würde das Gesamtbild nicht oder nur marginal verändern. Wenn er "erfährt" wie man eine Kurve vom einleiten bis zum Kurvenende fährt, werden sich die o.a Fehlerbilder von selbst verbessern.
Beate

schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von schmidtkalle » 10.01.2013 21:17

ok, ich musste zwar ersteinmal schlucken ;) doch wo ich mir alle videos nochmal angeschaut habe ist mir bewusst geworden dass du recht hast beate. Ich werde dem auf alle fälle nach gehen und ihn dieses kurvengefühl zeigen. Was meint ihr ob dies vielleicht auch nach ein paar anweisungen funktioniert, wenn ich vor fahre und er meiner linie folgt.oder hättet ihr bessere Übungen? Zum anderen habe ich die Befürchtung,dass ich an diesem fahrstil schuld bin...denn wenn wir fahren wird es schon recht zügig bei mir. Ich sage ihm zwar das er nicht mein Tempo sondern seinen eigenen stil fahren soll, da ich eh öfters anhalte und warte. Doch mein vater ist recht ehrgeizig und versucht da zum teil mit mir mitzuhalten, was vielleicht zu diesem kamikazestil gehtführt hat :/

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von plateaucarver » 10.01.2013 21:51

beate hat geschrieben:Dein Vater hat nicht mal ansatzweise ein Idee ... wie es sich an fühlt eine Kurve zu fahren.
Würde ich in der Absolutheit nicht behaupten, wenn man sich z.B. die beiden Kurven im CIMG6161 zwischen 0:22 und 0:25 anschaut. Ob er es bewusst macht ist die andere Frage - aber das ist ja keine unerlässliche Bedingung fürs Bewegungslernen, wie man an Kindern sieht.

Trotzdem wäre richtiger Unterricht sicher angebracht, um die von Beate angesprochenen Grundlagen zu schaffen - mit ein paar Anweisungen und Vorfahren kommst du da nicht sehr weit ...

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von M.H. » 10.01.2013 21:51

schmidtkalle hat geschrieben:Ich werde dem auf alle fälle nach gehen und ihn dieses kurvengefühl zeigen. Was meint ihr ob dies vielleicht auch nach ein paar anweisungen funktioniert, wenn ich vor fahre und er meiner linie folgt.oder hättet ihr bessere Übungen?
Ein Gefühl zeigen? Das ist ein sehr ambitionierter Vorsatz. Die Krux steckt schon im Wort selbst, ohne "fühlen" kein "Gefühl".
Ich würde das machen, was ich mir auch für meinen Sohn vorgenommen habe, wenn's soweit ist. Wenn ich mit ihm auf der Piste fahre, möchte ich einfach mit ihm fahren und es soll uns beiden Spaß machen. Wenn möglich (er ist ja doch auch manchmal ein Dickschädel), möchte ich das eigentliche "Lehren" eher jemand überlassen, der sich damit besser auskennt als ich und auch Erfahrung damit hat wie er sein Wissen rüberbringen kann, sprich ich such mir einen guten Skilehrer (oder -lehrerin). Wenn Ihr gemeinsam fahren wollt, nehmt halt gemeinsam einen Privatlehrer für ein paar Stunden. Der kann dir sicher auch noch was beibringen und du kannst deinem Vater auch den Spaß gönnen, daß dich der Lehrer auch schon mal in's schwitzen bringt ;)
schmidtkalle hat geschrieben:Doch mein vater ist recht ehrgeizig und versucht da zum teil mit mir mitzuhalten, was vielleicht zu diesem kamikazestil gehtführt hat :/
Väter lassen sich nicht gerne von ihren Söhnen abhängen ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von Martina » 10.01.2013 22:18

schmidtkalle hat geschrieben:Ich werde dem auf alle fälle nach gehen und ihn dieses kurvengefühl zeigen. Was meint ihr ob dies vielleicht auch nach ein paar anweisungen funktioniert, wenn ich vor fahre und er meiner linie folgt.
Soweit ich sehe, geht es hier nicht um eine "Gefühl", sondern um ganz handfeste, solide Technik -das, was man tut. Ganz offensichtlich hat dein Vater einen guten Zugang zum Skifahren, ich kann mir vorstellen, dass es nicht sehr viel braucht,damit er deutlich weiter kommt. Aber auf mich wirkt es, als ob ihm noch nie so richtig erklärt worden ist, was man tun kann und soll. Es müsste an seiner Position gearbeitet werden (nicht die Knie nach vorne drücken!). Und dann muss er die Bewegungen lernen, die man braucht, um die Ski unaufwendig, aber eindeutig in bestimmte Richtungen zu lenken - sprich Kurven zu fahren.
Ich denke, es hilft nicht sehr viel, hier "ein paar Übungen" zu erklären. Es geht um Grundlagen - und die vermittelt man am besten direkt auf dem Schnee.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von moni.ski » 10.01.2013 22:31

Richtig Skiunterricht von einem prof. Lehrer von der Pieke an, der erklärt wie man eigentlich einen Schwung fährt...

im Moment fährt er Kamikaze.. viel zu schnell für sein Können, das sind genau die Leute die mir extrem Angst einjagen auf der Piste weil man sie überhaupt nicht einschätzen kann, weil sie selber den Ski nicht steuern können sondern eigentlich nur Passagier sind... mit solchen Leute passieren öfters die Zusammenstöße...

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 10.01.2013 23:02

moni.ski hat geschrieben:viel zu schnell für sein Können, das sind genau die Leute die mir extrem Angst einjagen auf der Piste weil man sie überhaupt nicht einschätzen kann, weil sie selber den Ski nicht steuern können sondern eigentlich nur Passagier sind...
Komisch, genau das ist mir dazu auch eingefallen. Wenn Leute mit dieser "Technik" auf mich zukommen suche ich i.d.R. Deckung oder mein Heil in der Flucht.

Tipp: Ab in die Skischule.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Re: Ich möchte meinen Vati beim verbessern seiner Skitechnik

Beitrag von schmidtkalle » 11.01.2013 18:03

ich danke euch für eure tipps... Skischule ist wohl die beste Lösung und von daher werden wir das dann mal ins auge nehmen :P... Mal sehen was der urlaub so bringt...ein paar Videos werden auf jeden fall entstehen und ich werde sie dann auch mal hier reinstellen :) Von meinem Skidebakel wird natürlich auch wieder was dabei sein :P

Antworten