Kleines Tiefschneevideo

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Kwahn
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012 17:48
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Skicross11
Skitage pro Saison: 14

Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von Kwahn » 05.01.2013 10:13

Ist echt erstaunlich wenn man sich mal wieder auf einem Video fahren sieht und einem klar wird dass man keine Ahnung hatte wie das aussieht. War jedenfalls ein sehr guter Tag mit tollem Pulverschnee, nur ist der Hang im 2. Teil des Videos ein bißchen zu flach. Ich bin der der am Anfang oben losfährt und dann die Spur ganz links macht und am Kameramann vorbeifährt.
Ich würde mich über Beobachtungen und Verbesserungsvorschläge der Experten hier freuen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=lCBkuG6T ... ata_player

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von racecarver » 06.01.2013 10:04

Man kann nicht so viel erkennen. Ist die klassische Art zum Pulverschneefahren. Heute mit den breiten Bretten Surft man halt und fährt nicht unbedingt so kleine kurven. Ist aber nichts falsches und sieht anständig aus.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2013 10:12

Hi,

kann mich racecarver nur anschließen. Sieht rhythmisch und sicher aus. Einzig der Stockeinsatz ist (meiner Meinung nach) etwas zu deutlich. Sie ein wenig so aus, als wolltest Du jemanden erstechen. Lässiger würde es werden, wenn die Bewegung des Stockeinsatzes etwas geringer und mehr aus dem Handgelenk kommen wäre.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 06.01.2013 14:46

Schaut super aus, kontrolliert, rhythmisch, entspannt. Ich wollt' ich könnt's mit meinen ramponierten Knien noch so.

Udo

P.S.: Laut der besten Frau von allen pflege ich gelegentlich mit meinen Stöcken auch so in der Landschaft herumzufuchteln, als wollte ich alles im Umkreis von 10 Metern vom Leben zum Tode befördern. "Pass mit deinen Zahnstochern auf, zefix!", schallt's mir dann um die kalten Ohren. Was man sich im Laufe eines Skilebens für einen Unsinn angewöhnt....
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von Poldy » 06.01.2013 16:15

( achtung : ich bin kein Experte für Skitechnik..) Trotzdem ist mir etwas aufgefallen, dass ich oft beobachte und daher dränge ich Dir meine Meinung auf :wink: . Der "übertriebene" Stockeinsatz könnte daher kommen, dass Du Dich mit dem Stock "abstützen" möchtest. Das deutet u.U. darauf hin, dass Du nicht ganz ausbalanciert bist. Eventuell würde eine ein wenig breitere Skiführung helfen. Wie gesagt, bin kein Berufskilehrer, das war nur das, was ich einer Begleitung bei ähnlichen Symptomen sagen würde, wenn ich gefragt würde.
Gruss Poldy

Kwahn
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012 17:48
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Skicross11
Skitage pro Saison: 14

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von Kwahn » 06.01.2013 16:35

Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Stockgefuchtel ist mir zuerst aufgefallen, euch offensichtlich auch :D
Ja, ich werde verstärkt darauf achten und es auch mal ganz ohne Stockeinsatz probieren. Ist bei mir wohl so eine alte Eselsbrücke vom "Parallelschwung lernen".
Überhaupt fahre ich viel mit solchen gedanklichen Hilfestellungen. War heute wieder fahren bei 0 Grad und dickem Deckel auf dem Tiefschnee, hat eine Weile gedauert bis das wieder problemlos ging. Der Schnee ist so "führig" dass man einen Schwung kaum durch seitliches Rutschen korrigieren kann, man steht richtig überm Ski oder man stürzt. Um so mehr weiß ich solche Tage wie den im Video zu schätzen, besser geht's fast nicht. Man darf sich halt nicht dran gewöhnen...

Gruß Nicolas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2013 16:55

Hi,

wenn Du so kurze Bögen fahren möchtest, solltest Du nicht auf den Stockeinsatz verzichten. Den brauchst Du für einen flüssigen Rhythmus. Er sollte nur nicht aus dem ganzen Arm (große Bewegung) sondern eher aus dem Unterarm/Handgelenk kommen.

Ich glaube nicht, dass Du Dich versuchst auf dem Stock auszubalancieren. Es ist eher so, dass Du die Hochbewegung damit versuchst zu verstärken (was sie nicht macht). Breitere Skiführung ist meiner Meinung im Tiefschnee ohne breite Freerideski und bei dem gewählten Rhythmus eher hinderlich. Du brauchst eine gewisse Blockbildung der Ski durch "engere" Skiführung, damit Du nicht "absaeufst".

PS: Es gibt Leute die stechen mit einer riesigen Ausholbewegung den Stock ein, nachdem sie ihn zuerst fast auf Augenhöhe geradeaus nach vorne bringen. Wir nennen diese Leute immer "Schweinestecher". Diese Technik sieht man sehr oft im Zusammenhang mit Fersendrücken und ausgeprägter Rücklage.

LG Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kleines Tiefschneevideo

Beitrag von Martina » 06.01.2013 19:34

TOM_NRW hat geschrieben:Es gibt Leute die stechen mit einer riesigen Ausholbewegung den Stock ein, nachdem sie ihn zuerst fast auf Augenhöhe geradeaus nach vorne bringen. Wir nennen diese Leute immer "Schweinestecher".
:D :D Das ist super!!

Antworten