Hobbyracer sucht Verbesserung!

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Martina
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Martina » 29.10.2012 17:04

Die Materielwahl (zumindest zwischen den Ski, die du notiert hat) ist nicht so extrem wichtig. Wenn es stark drehende Läufe sind, dann nimm den Ski, der den engsten Radiums hat.
Meiner Erfahrung nach ist es, wenn man kein sehr versierter Fahrer ist, sondern die (Renn-)Technikgrundlagen noch im Aufbau sind nicht empfehlenswert, zuviel die Ski zu wechseln.

Vereinsrennen sind oft zu eng und zu stark drehend gesteckt (Skischulrennen übrigens auch). Gute Läufe ausstecken ist eine Kunst...
Allerdings sind in vielen Skigebieten die "Publikumsläufe" gar nicht so schlecht. Die stammen halt von Leuten, die jeden Tag ausstecken. Oft müssen sie sich allerdings mässig geeignetem Gelände "fügen".

Die weiteren Videos kann ich von hier grad nicht anschauen.

Hilfreich wären wie immer auch Aufnahmen von deiner Technik beim freien Fahren.

speedcarver
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von speedcarver » 10.11.2012 13:17

Was ich jetzt in deinen Videos sehe ist, dass du sehr passiv fährst. Versuche mal im letzten drittel der Kurve nach vorne oben "Aufzustehen". Das gibt dir mehr Druck beim rausbeschleunigen. Versuche das aber erst einmal in der freien fahrt. Ohne geschulte Augen musst du dich auf dein eigenes Gefühl verlassen. Dazu hilft es, dass du erfühlst das du aif die Zehenspitzen kommst. Wenn es dann klappt bemerkt man selbst das man auf einmal mehr Druck auf den Ski bekommt und auch schneller wird.
Dann kann man es erst im Lauf probieren. Sich auf die Stangen und dann noch eine neue Übung zu konzentrieren fällt einem nicht gerade leicht. :wink:
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iceman_3
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 11.11.2012 17:30

Hallo Andreas!

Danke für die sehr interessante Antwort.

Nun, meinst du nicht, dass ich als erstes versuchen sollte das Gesäß etwas weiter runter zu bringen. Wenn ich bei momentaner (relativ hoher) Körperhaltung versuche noch eine Aufwärtsbewegung zu machen würde ich nach dem Tor ziemlich aufrecht sein. :cry:

Interessant ist aber, wie du schreibst das 'auf die Zehen kommen' das hab ich schon vor einiger Zeit mal bei Spezialisten gehört konnte aber damit nicht wirklich was anfangen bisher versuche ich einfach im Schwung in Richtung der Bindung den Druck der vom Ski kommt zurückzugeben nach vorne geht da bei mir nix, ich kann mir in etwa aber schon vorstellen was du meinst...
... kannst du dazu vielleicht noch was schreiben.... vielleicht gibts auch bestimmte Übungen wo man das mal 'erfühlen' kann. Das werd ich aber auf alle Fälle mal Versuchen. Wenn etwas zu meinen Stärken zählt dann dass ich theoretische Ansätze oft ganz gut umsetzen kann ....da hab ich auch den nötigen Ehrgeiz ....hab mir auch bisher alles eigentlich nur abgeschaut.

Wo ich auch ein Problem habe ist, dass im steileren Gelände der Zug auf der Kante eher in ein gefühltes Driften übergeht. Im Flachen (das sieht man auch an den Spuren) hauts ganz gut hin.


Was mich noch beschäftigt: Wie sollte man(ich) einen Skitag anlegen um sich in diese Richtung zu verbessern.
Leichtes Gelände immer wieder dieselbe Piste schön auf den Radius, Schwung und
Druckaufbau achten und den Ski und die Piste einfach erfühlen?
...oder verschiedenes Gelände
...oder ist doch Stangentraining am effektivsten?(...ich red jetzt natürlich nur vom RTL)


Ein paar Fragen auch zur Vorbereitung:
Wie teilt sich in etwa die Trainigszeit auf: Grundlagenausdauer-Kraftkammer-Schnellkraft-Gleichgewichtstraining usw. Fragen über Fragen....

ciao
Roland
Zuletzt geändert von iceman_3 am 11.11.2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 11.11.2012 17:46

....hab mir jetzt nochmal die Videos angesehen und mir deinen Tipp im letzten Drittel des Schwunges 'nach vorne aufzustehen' bei zugemachten Augen vorgestellt.

Du hast völlig Recht ...das fehlt auf alle Fälle, würde gleich ein mehr an Dynamik bringen.... keine Frage ein ganz super Tipp.

Hat das mit dem Skischuh was zu tun? ...vielleicht weicherer Flex.
Könnte es auch im Flachen mit geöffneter oberer Schnalle versuchen um leichter nach vorne zu kommen?

ciao
Roland

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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von LincolnLoop » 11.11.2012 18:06

iceman_3 hat geschrieben:Wenn ich bei momentaner (relativ hoher) Körperhaltung versuche noch eine Aufwärtsbewegung zu machen würde ich nach dem Tor ziemlich aufrecht sein
Das ist ja mal grundsätzlich weder gut noch schlecht (das "aufrecht" meine ich).
iceman_3 hat geschrieben:Wo ich auch ein Problem habe ist, dass im steileren Gelände der Zug auf der Kante eher in ein gefühltes Driften übergeht. Im Flachen (das sieht man auch an den Spuren) hauts ganz gut hin.
Das Thema ist eben, dass Du im Kurvenwechsel zu weit hinten hockst. Linie machst Du in der Einleitung, Geschwindigkeit (über eine geschnitte Spuranlage oder bestenfalls sogar ein Flachstellen) in der (Aus-)Steuerung. Im Steileren muss eine Schaufelbelastung schneller - nicht unbedingt früher aber schneller - kommen, und das funktioniert eben nur, wenn der Weg nicht zu groß ist. Sprich: Sitzt Du sehr stark ab, musst Du dich in diesem Moment unglaublich weit aus dem Kniegelenk bewegen. Hast Du das Gesäß vorher schon nach vorne bewegt, genügt eine kleine Fußgelenksbeugung.
iceman_3 hat geschrieben:Was mich noch beschäftigt: Wie sollte man(ich) einen Skitag anlegen um sich in diese Richtung zu verbessern.
Für Dich wäre es technisch in meinen Augen am sinnigsten:
a) Ein Bewegungsmuster im flacheren Gelände (nicht hängend) trainieren.
b) Geländeübergänge/Kuppen trainieren.
c) Im Bruchharsch trainieren. Das klingt abstrus, bringt aber für das Muster, das hier angesprochen wurde, enorm viel.
iceman_3 hat geschrieben:Ein paar Fragen auch zur Vorbereitung:
Wie teilt sich in etwa die Trainigszeit auf: Grundlagenausdauer-Kraftkammer-Schnellkraft-Gleichgewichtstraining usw. Fragen über Fragen....
Vergiss das hier. Fahr Mountainbike, spiel Beachvolleyball o.ä. Sinn macht evtl. eine Sportart mit (Kraft-)Ausdauerhintergrund wie Mountainbike und eine koordinative Sportart wie Tennis oder Squash.
iceman_3 hat geschrieben:Hat das mit dem Skischuh was zu tun? ...vielleicht weicherer Flex.
(Vorwärts-)Flex ist Geschmackssache. Horch mal auf schlagigem Untergrund in Dich rein oder fahr rückwärts: Hier entwickelt man ein gutes Gefühl, ob einem der Flex taugt.
iceman_3 hat geschrieben:Könnte es auch im Flachen mit geöffneter oberer Schnalle versuchen um leichter nach vorne zu kommen
Die Frage ist so gestellt, dass man sie mit "ja" beantworten muss. :wink:
Ob es für das beschriebene Muster der entscheidende Tip ist: Ich vermute nicht.
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 11.11.2012 20:04

Servus Chris!

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Nun es wird den 'entscheidenden Tip' sicher nicht geben es sind sicher viele kleine, aber das wichtigste ist dass man ein paar dieser Schritte zumindest im Kopf hat.

ciao
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von speedcarver » 12.11.2012 17:27

iceman_3 hat geschrieben:Interessant ist aber, wie du schreibst das 'auf die Zehen kommen' das hab ich schon vor einiger Zeit mal bei Spezialisten gehört konnte aber damit nicht wirklich was anfangen bisher versuche ich einfach im Schwung in Richtung der Bindung den Druck der vom Ski kommt zurückzugeben nach vorne geht da bei mir nix, ich kann mir in etwa aber schon vorstellen was du meinst...
... kannst du dazu vielleicht noch was schreiben.... vielleicht gibts auch bestimmte Übungen wo man das mal 'erfühlen' kann. Das werd ich aber auf alle Fälle mal Versuchen. Wenn etwas zu meinen Stärken zählt dann dass ich theoretische Ansätze oft ganz gut umsetzen kann ....da hab ich auch den nötigen Ehrgeiz ....hab mir auch bisher alles eigentlich nur abgeschaut.
Zur Übung die ich kenne:
Du fährst ohne Stöcke eine einfache Piste in Kurven runter. Die Hände hast du am Angang an den Hüften. Im letzten kurvendrittel gehst du dann nach oben vorne. Nimmst dabei beide Arme mit, die dann in Verlängerung vom Oberkörper sind. So ähnlich wie bei einer Laola :wink:
Im Kurvenwechsel dann wieder die Hände in Richtung Hüfte nehmen, so dass man wieder viel Weg hat für die Arme in der nächsten Kurve.
Bis man etwas merkt bei dieser Übung braucht man schon gut einen halben Tag.
Ich persönlich fahre Übungen für mich selber immer auf der selben Piste die ich dadurch sehr gut kenne. So kann ich mich voll auf die Übung konzentrieren und muss nicht auch noch schauen wie die Piste weiter geht.
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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 12.11.2012 18:38

iceman_3 hat geschrieben:Servus Chris!

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Nun es wird den 'entscheidenden Tip' sicher nicht geben es sind sicher viele kleine, aber das wichtigste ist dass man ein paar dieser Schritte zumindest im Kopf hat.

ciao
Roland
Will mich ja hier mit niemanden anlegen aber ein bissl kleinlich ist das schon... nochdazu meine ganzen Antworten zu löschen :roll: :roll: :roll: , da hätte es eine einfache Verständigung auch getan... pffft die hab ich im Übrigen sowieso erhalten.

ciao

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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von Uwe » 12.11.2012 18:44

Dieser Hinweis IST meine "einfache Art der Verständigung" ;-)
Und wo habe ich deine Antwort gelöscht? ... ich habe nur das Fullquote gelöscht.
Uwe

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Re: Hobbyracer sucht Verbesserung!

Beitrag von iceman_3 » 12.11.2012 19:23

Uwe hat geschrieben:Dieser Hinweis IST meine "einfache Art der Verständigung" ;-)
Und wo habe ich deine Antwort gelöscht? ... ich habe nur das Fullquote gelöscht.
Tjo ich sehe meine Antworten jedenfalls nicht mehr... habe explizit auf Textstellen von user LincolnLoop geantwortet darum auch die Zitierfunktion... übrig geblieben ist nur der letzte Satz. :roll:

ciao

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