Mittlere Radien

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
spitfire77
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2008 10:48
Wohnort: Roßbach

Mittlere Radien

Beitrag von spitfire77 » 13.05.2012 16:02

Hey,

in dem Video habe ich versucht mittlere Radien "zu" zufahren. Würde mich über Feedback freuen.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mVxV4ScBPXM

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Mittlere Radien

Beitrag von racecarver » 13.05.2012 19:04

Vielleicht ein bisschen verkrampft. Skiführung sieht gut aus aber alle Bewegungen ohne jegliche Dynamik. Man sieht, dass du versuchst alles richtig zu machen und somit bist du wie schon gesagt zu wenig locker. Es sieht so aus als könntest du gut Skifahren.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mittlere Radien

Beitrag von Martina » 14.05.2012 11:30

Das schaut gut aus.

Soweit ich sehe, kippst du ein bisschen zu weit in die Kurve, deswegen musst du jeweils nach dem Scheitelpunkt derselben die Standfläche geringfügig verbreitern.
Ich würde ein kleines bisschen weniger weit reinkippen, dafür die Hüfte ab Scheitelpunkt einen Hauch mehr mitdrehen. Dann kriegst du mehr Druck auf den Aussenski (ich denke, der könnte bei heiklen Verhältnissen weggehen) und noch mehr Zug.

Bei der letzten Kurve ist die Kippbewegung bei der Auslösung auch ein kleines bisschen zu schnell (kleine Rutschphase, da Ski überdrehen), soweit ich sehe. Bei den oberen Kurven kann ich es nicht genau sehen. Zu schnelles Kippen geht oft Hand in Hand mit zu starkem Kippen.

Aber das ist wirklich alles nur ganz geringfügig!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Mittlere Radien

Beitrag von TOM_NRW » 14.05.2012 11:43

Wie schon gesagt wurde, das sieht sehr gut aus. Folgende Punkte sind mit aufgefallen:

1) bei den Linkskurven ziehst Du Deinen rechten Arm immer recht weit nach oben. Dies verstärkt meiner Meinung nach die Kippbewegung. -> siehe dazu Kommentar Martina
2) bei den ersten Bögen hast Du eine sehr starke Schrittstellung, was wohl auch daran liegt, dass Dir bei geringerer Geschwindigkeit der Druck auf dem Aussenski ein wenig fehlt.
3) Am Ende des Bogens, sitzt Du manchmal sehr weit hinten ab. Dadurch ist der Übergang in den nächsten Bogen lang (zeitlich). Du musst zur Schwundeinleitung den ganzen Körper erst wieder über die Skimitte bekommen.

Alles in allem, würde ich solche Radien eher als lang bezeichnen. Da Du sehr statisch fährst (wahrscheinlich aufgrund des Vorfahreffekts/Video) könnte es für Dich schwieriger werden die Radien bei gleich guter Geschwindigkeitskontrolle zu verkürzen.

Ich würde Dir auch zu mehr Lockerheit raten. Lass die Ski für Dich arbeiten.

LG Thomas

spitfire77
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2008 10:48
Wohnort: Roßbach

Re: Mittlere Radien

Beitrag von spitfire77 » 15.05.2012 19:50

Super vielen Dank für das Feedback... Da hab ich wieder was wo ich nächste Saison dran arbeiten kann :)

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag