Kurzschwung - bitte um Feedback

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
mike199
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011 17:07
Vorname: xxo

Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von mike199 » 13.02.2012 12:34

Hey Leute,

hier ein kurzes Video das ich vergangenes WE in Lech aufgenommen habe.

Im ersten Teil des Videos ein paar Kurzschwünge auf einer eher steileren roten danach ein paar weiter ausgefahrene Radien auf dem flacheren Teil der roten Piste (wobei man vom 2ten Teil leider nicht mehr viel sieht).

Schnee war genug da, allerdings sehr hart, besonders auf dem oberen Teil - hört man am Sound auch ganz gut ;)

Habe bewusst ein Video gemacht auf einer eher anspruchsvolleren Piste (harter ausgefahrener Schnee, steil genug), da man die Fehler aus meiner Sicht dann meist deutlicher erkennt als beim bemütlichen Rutschen über eine leichte blaue bei gutem Schnee.

Hier das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Nv3WKY4Td3U

Neben Anmerkungen und Tipps würde mich Folgendes noch interessieren: mir hat jemand den Floh in's Ohr gesetzt, die Grundstufe beim DSLV mitzumachen. Kann ehrlicherweise absolut rein gar nicht einschätzen, ob es dafür reichen würde oder nicht. Würde mir als Vorbereitung dafür nochmal 1-2 Privatstunden nehmen sowie den 2-tägigen Vorbereitungskurs des DSLV mitmachen (da ich die 50 Std. Pflichtpraktikum in einer Skischule nicht habe).

Vielen Dank vorab und beste Grüße

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von skiingman » 13.02.2012 15:05

Servus,

also zu Deiner Fahrt will ich nicht viel sagen, das können andere viel besser.

Ich würde allerdings gerne was zum Thema Grundstufe sagen: M.E. bist Du aktuell noch ein deutliches Stück vom Bestehen einer Grundstufe entfernt. Nicht nur was die Technik angeht, das kann man schließlich lernen, sondenr was die "Gesamtlockerheit" angeht. Da kann ich mir gut vorstellen bzw. weiss, dass ein durchschnittlicher GS-Kurs schon um einiges besser auf dem Ski steht, so dass Du Dich um technischen Anschluss ziemlich bemühen müsstest. Das sind mE ziemlich schlechte Voraussetzungen. Als ich meine GS angefangen habe, war es bei mir ähnlich und im Nachhinein bin ich fast froh, dass ich aufgrund einer Verletzung erst ein Jahr später weitergemacht habe, dort dann aber im oberen Teil des Lehrgangs war. Das hat das ganze viel einfacher und für mich auch lehrreicher gemacht. An Deiner Stelle würde ich also noch ein Jährchen oder zwei abwarten und es dann locker bestehen als jetzt mit VIEL Glück. Des Weiteren würde ich drüber nachdenken, die GS nicht beim DSLV sondern beim DSV zu machen. Bevor ich geschichipft werde, ich habe Qualifikationen nach beiden und bin im Moment dabei, meinen DSLV-Verbandsskilehrer zu machen, ich habe also nichts gegen des DSLV. ABER: Für einen langfristigen Techniksprung nach oben finde ich die Arbeit in einem guten(!) Verein besser, weil Du konstant mit den gleichen Leuten fährst, Dein Skischulleiter Dir auch unter dem Winter feedback geben kann und nicht nur auf Prüfungslehrgängen usw.... Wenn es Dir also um eine schnelle Qulaifikation ohne viel Aufwand (Vereinsmitgliedschaft, höhere Kosten, späteres Kursgeben) geht, mach den DSLV, wenn Du Lust hast über ein paar Jahr Dich skitechnisch und lehrtechnisch zu verbessern denk mal an den DSV.

Beste grüße

markus

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Moorkuh » 13.02.2012 15:11

Hi,

zum unteren Teil kann man ehrlicherweise nicht viel mehr sagen als: Der Arlberg hat selbst dann noch eine traumhafte Kulisse zu bieten, wenn die Sicht komplett verschwommen ist.

Zum Kurzschwung: Das ist momentan noch nicht ganz deine Schwungform, würde ich sagen. Es ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, auf deinem Level daran zu drehen und zu üben, zuerst sollten wohl einige Grundlagen weiter gestärkt und ausgebaut werden, und die kann man aufgrund des Videos nicht erkennen. Zum Beispiel musst du eine bessere Auslösebewegung lernen, dann besseres Aufkanten etc., bevor du dann zum Kurzschwung kommen kannst.
Kurzum: Gezielte Kritik oder Bewegungsanalyse halte ich da für eher verfrüht.

Zu etwaigen Ausbildungen kann ich nur sagen, dass du bis dahin sicherlich noch einige Zeit ins Üben stecken solltest ;)

Martin

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 15:42

Also zunächst mal: es gibt durchaus Skilehrer, die "weniger gut" Ski fahren als du.

An deiner Stelle würde ich erstmal gucken, dass ich bei irgendeiner kleineren Skischule als Aushilfslehrer ein paar Stunden gebe. Dann weißt du, was dich in etwa erwartet. Viele Skischulen bieten interne Fortbildungen bzw. Basis-Ausbildungen, die dir zwar keinen Schein bringen, aber dich auf ein Niveau hieven, dass es dir ermöglicht, für Ski-Anfänger akzeptablen Unterricht zu geben, z.B. im "Kinderland". Da kommt es weniger auf deine eigene Technik und mehr auf die Vermittlungsfähigkeit und pädagogische Skills an. :D Ich arbeite gelegentlich für eine Skischule, die das genau so macht: Leute mit deinem Niveau bekommen eine eintägige Einweisung inkl. rudimentärem Techniktraining. Danach sind sie fit für die "Skizwerge". Das Ganze natürlich immer mit einem verantwortlichen Lizenzinhaber dabei. Der Verdienst liegt bei diesen "Anwärtern" bei etwa 10-11€/Stunde. Die meisten machen im Jahr drauf dann beim DSV oder DSLV ihre Grundstufe.

Um die Grundstufe zu bestehen, brauchst du noch ein bisschen Technik-Training. Manche holen sich das in der Tat während der Ausbildung - in dem Fall würde ich auch eher zum DSV raten, der eine ganze Woche in den Alpen ausbildet und dabei sich zu 80% mit der Fahrtechnik beschäftigt, weniger mit Didaktik usw.
Allerdings kostet der Spaß ne ganze Stange Geld. Da wäre es vielleicht doch ratsam, einfach mal für ein paar Nachmittage einen Skilehrer zu nehmen und gezielt zu üben.

Viel fehlt nicht für eine Grundstufe, das kannst du dir sicher im nächsten Winter antrainieren (oder halt Ostern noch).

Zur Technik kann man echt wenig sagen anhand des Videos. Du fährst sehr kontrolliert und die Ski schmieren dir eigentlich auch wenig weg. Allerdings hat mein Vorposter Recht - da fehlt irgendwie die Souveranität. Auf dieser aus Skilehrersicht eher einfachen Piste scheinst du am Limit zu fahren.

So far :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Willi1957 » 13.02.2012 15:53

Also zunächst mal: es gibt durchaus Skilehrer, die "weniger gut" Ski fahren als du.
Deine Aussagen finde ich ja oft lustig, mitunter auch überraschend, so in Richtung Kopfschütteln. :lol:
Servus,
Wilhelm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Martina » 13.02.2012 16:02

@Moorkuh:
:zs:
Zuletzt geändert von Martina am 13.02.2012 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 16:04

Willi1957 hat geschrieben:
Also zunächst mal: es gibt durchaus Skilehrer, die "weniger gut" Ski fahren als du.
Deine Aussagen finde ich ja oft lustig, mitunter auch überraschend, so in Richtung Kopfschütteln. :lol:
Keine Ahnung, wer du bist, aber wenn du dich gut unterhalten fühlst, freut mich das. :)
Dass das Gesagte Fakt ist, darüber brauchen wir ja sicher nicht weiter zu reden. ;)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von latemar » 13.02.2012 16:12

Ich traue mir normalerweise ja nicht zu aufgrund eines solche Videos Ratschläge zu geben.
Aber ich denke selbst von einer Grundausbildung zum Skilehrer bist Du weit entfernt. Da ist schon noch ganz viel Luft nach oben.

Sorry.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von skiingman » 13.02.2012 16:15

axisofjustice hat geschrieben:Dass das Gesagte Fakt ist, darüber brauchen wir ja sicher nicht weiter zu reden. ;)
Naja, Fakt mag es sein, aber ich finde Deine Aussage trotzdem nicht sehr glücklich. Denn selbst wenn es tatsächlich schwarze Schafe geben mag, die bei einem solchen Niveau bereits schulen, sind wir uns ja hoffentlich auch einig, dass das absolut kein Niveau ist, das einen seriösen Skiunterricht (gleich ob für Erwachsene oder für Kinder und im Zweifel für Kinder eher noch weniger als für Erwachsene) ermöglicht, oder?
Wie gesagt fehlt hier mE auch zu einer Grundstufe noch einiges an eigenen skitechnischen Fertigkeiten (wenn man das Video jetzt mal verallgemeinert). Das ist auch gar nicht schlimm, sollte aber der Ehrlichkeit halber offen angesprochen werden, da der TE ja ausdrücklich danach fragt.

Beste Grüße
Markus

mike199
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011 17:07
Vorname: xxo

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von mike199 » 13.02.2012 16:20

Danke an alle für das rege und schnelle Feedback!

Werde mir einen guten Privatlehrer für einen halben Tag demnächst nehmen, weiter an der Technik arbeiten und wegen der GS schauen wir einfach zu einem späteren Zeitpunkt mal weiter ;) War auch nicht meine Idee, möchte auch kein Skilehrer werden, habe mir das nur mal zurufen lassen als eine Art gutes Techniktraining anstelle eines Skilehrers.

Aber wie gesagt, Message ist verstanden, danke an alle ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag