Kurzschwung - bitte um Feedback

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von sirhay » 13.02.2012 16:22

Man sieht zwar nicht so viel, aber man kann erahnen das Dir die längeren Schwünge im unteren Teil der Piste leichter fallen und besser aussehen.
Der "Kurzschwung" ist m.M.n aber sehr Verbesserungswürdig. Ich würde mich bei der Technik nicht trauen eine Ausbildung zum Skilehrer zu beginnen!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von skiingman » 13.02.2012 16:29

ich habe Dir hierzu auch ne PM geschrieben, aber vielleicht an spätere Leser, die sich für eine Ausbildung interessieren. Die Vorbereitungslehrgänge sind echt gut und sind super als Technilktraining geeignet. Wenn man wirklich einen SL machen will, sind sie oft sogar BESSER als PU, weil man Ausbilder hat, die genau wissen, was in der späteren Prüfung verlangt wird und die genau so fahren, wie es später von einem verlangt wird (auf einem anderen Niveau natürlich). Mit einem PU kann es Dir immer passieren, dass Du nen schlechten erwischt und dass er Dir Sachen beibringt, die für deine Prüfung vielleicht kontraproduktiv sind. Beispiel: Wenn Du ne Ausbildung in D machen willst, musst Du Grundmerkmale hoch und runter beten (bzw. fahren), da kann ein z.B. italienischer SL (gleich wie gut) einfach der falsche sein.

Deshalb nimm das Training mit, ist immer gut und immer lustige, lernwillige Teilnehmer und gemessen an der Qualifikation der Ausbilder finde ich den Preis meist mehr als in Ordnung.
Also dranbleiben!

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 16:35

Hey Markus,

ich habe die Aussage sicher auch deshalb gewählt, weil mir klar war, dass sich daran manche stören werden. Ich möchte es aber erklären:

Im Speziellen nach der DSV-Grundstufe hat es bis vor kurzem noch eine fast gänzlich praxisfreie Ausbildung gegeben. Die DSV-Grundstufler konnten nach den 1-2 Wochen Lehrgang zwar alle deutlich besser Ski fahren und hatten Fachbegriffe parat, die man einem Erwachsenen um die Ohren hauen konnte, hatten aber in Sachen Kinderskischule und im Speziellen Kinder-Anfängerskischule rein gar nichts gelernt.

Was ist nun die Situation vor Ort? In vielen Skischulen gibt es einen Ski-Kindergarten, in dem Kinder bis zum Alter von ca. 10 Jahren ihre ersten Schneeversuche unternehmen. Viele Skilehrer helfen dort "zu Fuß", haben also noch nicht einmal Ski an. Und der Rest muss vor allem eins: einen kindgerechten Schwung demonstrieren können und viel pädagogisches Geschick besitzen. Ob er auf der roten Piste der absolute Crack ist, ist dort absolut nicht von Belang.
Klar - wenn man selbst eine gute Technik hat, kann man besser vermitteln. Das trifft auf Kinder-Anfängerskischule aber m.E. nur sehr bedingt zu bzw. bedingt in Hinblick auf die Technik, die man bei der Grundstufe lernt.
Um für Kinderunterricht auf dem gleichen Niveau zu sein wie ein Grundstufler, tut es auch ein Techniknachmittag und ein paar Tage Praktikum an einer Skischule.

Ich bleibe dabei - sein Skikönnen reicht aus, um es zunächst mal als Anwärter bei einer Skischule zu probieren.

Ich bin übrigens selbst DSV-Skischulleiter und habe schon oft erlebt, wie unwichtig die eigene Skitechnik ist, solange man sich im absoluten Anfängerbereich bewegt.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.02.2012 17:21

da sind beim Ski-Level des Threadstarters wohl die Ziffern vertauscht worden ... :roll:
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von skiingman » 13.02.2012 17:50

Nichtskifahrer hat geschrieben:da sind beim Ski-Level des Threadstarters wohl die Ziffern vertauscht worden ... :roll:
Diese Art von Beiträgen führt genau dazu, dass sich Leute nicht trauen, ihre Videos einzustellen und sich Feedback abzuholen! Muss das sein?

Beste Grüße
Markus

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.02.2012 18:09

Ich werde dich nicht fragen was ich hier deiner Meinung nach schreiben darf und was nicht.

Dieser unkontrolliert gedriftete Schwung im Video ist für mich etwas über Anfängerniveau. Wenn jemand mit angeblichem Skilevel 83 so schlecht fährt, dann muss er sich auch entsprechend Kritik gefallen lassen. Und etwas Ironie hat auch noch nie geschadet.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

mike199
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011 17:07
Vorname: xxo

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von mike199 » 13.02.2012 18:25

Nochmals Danke für die zahleichen, schnellen und fast ausschlich hilfreichen Rückmeldungen.

Bin wie gesagt Freizeitskifahrer und möchte selbst kein Skilehrer werden und habe mir lediglich von einem Bekannten der selbst Verbandsskilehrer ist und mit dem ich fahren war, diese Idee zurufen lassen als Alternative zum PU (genau so wie von Markus hier richtig dargestellt).

Da ich das selbst nicht einschätzen kann und ich mich ungern für etwas anmelde um dann der Loser dabei zu sein, das kurze Video an dieser Stelle.

Wie schon erwähnt, nehme mir einen guten Skilehrer (ein staatl. gepr. der selbst Ausbilder ist) der mir empfohlen wurde und das Thema GS parke ich erst einmal.

Nochmals danke für die Beiträge und das Thema hat sich damit erledigt ;)

Zu guter Letzt noch ein wundervolles Zitat des Kollegen Maik aus einem anderen Threat: "Wenn einem an einer ernsthaften und konstruktiven Diskussion gelegen wäre, würde man vermutlich etwas weniger provokante Formulierungen verwenden."

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.02.2012 18:32

Hast du selbst keine Ideen dass du meine Zitate verwenden musst?

Im Übrigen war absolut keine provokative Formulierung in meiner Aussage enthalten, der gezeigte "Kurzschwung" ist einfach nur schlecht.

Nur leider wird in Foren häufig die Sozialkompetenz (man kann auch Arschkriecherei sagen) über wirklich ehrliche Aussagen und Meinungen gestellt.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 18:32

Nichtskifahrer hat geschrieben:Ich werde dich nicht fragen was ich hier deiner Meinung nach schreiben darf und was nicht.
Forenregeln lesen würde schon helfen! viewtopic.php?f=7&t=7688
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kurzschwung - bitte um Feedback

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.02.2012 18:36

Welche Forenregel genau besagt jetzt, dass der gezeigte, aus dem Plug eingeleitete Driftschwung eher Ski-Level 83 als 38 enstpricht? Ich kann dazu nichts finden :o
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag