technikanalyse erbeten

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

technikanalyse erbeten

Beitrag von schmidtkalle » 12.02.2012 14:38

ich fahre nun seit 6 jahren ski(bin 16 Jahre), und habe dieses Jahr ein paar Aufnahmen gemacht. Da meine Kamera schon alt ist, ist die Qualität nicht mehr die beste :lol: Ich hoffe aber ihr könnt es einigermaßen erkennen. Über ein paar Verbesserungsvorschläge und tipps würde ich mich sehr freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=4GcUN4NX2Mw
http://www.youtube.com/watch?v=HVB_JtM5r-c

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 16:00

Sieht gut aus. Flott, durchaus dynamisch und in dem gezeigten Bereich auch mit Tempokontrolle.

Der nächste Schritt wäre es jetzt, die Kurven mal mehr auszufahren. Du fährst doch recht stark Falllinie. Und das kannst du dir, das zeigt der Abbremsschwung im zweiten Video, in steilerem Gelände als dem Gefilmten dann vermutlich nicht mehr erlauben.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn du:
- eine etwas offenere Skistellung einnimmst (hüftbreit).
- auch aus dem Sprunggelenk und den Knien die Kurvenarbeit machst, und nicht nur, wie im Video, mit dem ganzen Körper in die Kurve kippst.
- die Arme ruhiger hast. Deine Stöcke pendeln munter durch die Gegend. Das war früher mal der letzte Schrei - heute nicht mehr. :D Außerdem wirkt es sich ggf. negativ auf deine Fahrweise aus. Arme locker vor dem Körper halten und den Stockeinsatz nur aus dem Handgelenk heraus realisieren (Schulter- und Ellbogengelenk bleiben ruhig). Und überhaupt: Stockeinsatz bei Carvingschwüngen im flachen Gelände ist eigentlich gar nicht förderlich.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von schmidtkalle » 13.02.2012 16:38

:zs:
axisofjustice hat geschrieben:in steilerem Gelände als dem Gefilmten dann vermutlich nicht mehr erlauben.
die fahrweise kann ich bis rot noch nutzen(dannach wird es zu schnell),im steileren Gelände versuche ich schon die schwünge richtig auszufahren.leider hab ich davon kein video...:-?
dort habe ich dann bei aggressiver fahrweise teils noch probleme des krassen rebound zu händeln. :roll: ( war der erste urlaub mit dem ski)

Meine stockbewegung ist mir auch schon negativ aufgefallen. ich denke das kommt daher, das ich teils den stock beim carven hinterher schleife, als kleine sicherheit um im falle das ich rutsche o.ä. das gleichgewicht zu halten.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 17:15

Meine stockbewegung ist mir auch schon negativ aufgefallen. ich denke das kommt daher, das ich teils den stock beim carven hinterher schleife, als kleine sicherheit um im falle das ich rutsche o.ä. das gleichgewicht zu halten.
Hm, ich weiß nicht. Hinterherschleifende Stöcke mögen zwar ästhetisch nicht ganz so pralle sein, aber sind eigentlich kein Fehlerbild. Wie du schon sagst, sie geben Sicherheit. Außerdem schwingst du den Stock ja bewusst nach vorne hoch. Ich suche gerade nach einem Video dazu. Musste mich an diesen Edit erinnern, in dem das Ganze persifliert wird: http://www.newschoolers.com/watch/30955 ... t?c=11&t=6 (Minute 1:15)

Grundsätzlich ist keine Eigenart beim Skifahren von sich aus falsch, egal ob Rückenlage oder sonstwas. Ein Fehler wird es immer erst dann, wenn es einen daran hindert, das zu tun, was man sich eigentlich vorgenommen hatte bzw. was der Situation entsprechen würde. Und ich schätze mal, dass dir ruhigere Arme durchaus helfen könnten.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von Martina » 13.02.2012 21:33

Ich kann mich hier fast nur anschliessen - Grundlage ganz gut, aber du brichst die Kurven nach etwa 2/3 ab. Das hat zur Folge, dass es wohl schnell mal unkontrolliert wird. Es ist möglich, dass das, was du als "Rebound" empfindest, einfach der Druck ist, der sich aufbaut. Bevor der richtig heftig wird, brichst du ab und fängst die nächste Kurve an.

Zusätzlich reite ich mal wieder ein beliebtes Steckenpferd: Ich finde, bei dir stört der Rucksack wirklich. Du klappst den Oberkörper ziemlich stark nach vorne, vermutlich, damit du im Gleichgewicht bis. Ich bin überzeugt, dass du ohne Rucksack bessere Bewegungsmöglichkeiten hättest. (Was ist es eigentlich für ein Phänomen, das die allermeisten, die hier Videos einstellen, einen Rucksack tragen? Auf der Piste sehe ich kaum jemanden mit Rucksack... Ja, ich weiss, ich stelle die Frage immer wieder.)
axisofjustice hat geschrieben:Grundsätzlich ist keine Eigenart beim Skifahren von sich aus falsch, egal ob Rücklage oder sonstwas. Ein Fehler wird es immer erst dann, wenn es einen daran hindert, das zu tun, was man sich eigentlich vorgenommen hatte bzw. was der Situation entsprechen würde.
Ha, schön gesagt! Das sollte am besten oben im Fahrtechnikforum angepinnt werden!

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 22:00

Ich erinnere mich, dass du das vor ein paar Jahren schon einmal gesagt hast, als ich den exakt gleichen Spruch bei einer ähnlichen Thematik gepostet habe. :-D Merci!
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von Martina » 13.02.2012 22:15

...und ich hätte keine Hemmungen, es noch einmal zu schreiben! Ebenso merci!

schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von schmidtkalle » 14.02.2012 15:22

Martina hat geschrieben: Du klappst den Oberkörper ziemlich stark nach vorne, vermutlich, damit du im Gleichgewicht bis
werd ich im skilager in 2 wochen mal berücksichtigen....aber ich glaub das liegt rein an mir, denn im rucksack sind eigentlich nur ein zwei riegel und ne oma....

:zs: mit diesem rebound wollte ich diesen druck der entsteht beschreiben...der ist noch enorm ,da es wie gesagt der 1.urlaub mit dem ski ist und ich davor nur son 1,45 anfängerski hatte(der ist schon sehr alt)

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von Bewegungsfreund » 14.02.2012 15:53

Hallo...

dann wirst du den Rucksack leicht weglassen können.

Du bist ein guter Skifahrer. Es ist angenehm wenn du selber festgestellt hast, dass mit den Aktionen die du gerade selber zeigst nicht zu dem Ergebnis kommst welches du dir vorstellst.

Mein Tipp...
Geschwindigkeit reduzieren,
Kurven aussteuern,
den angesprochenen 'Druck' muskulär aufnehmen.

Dies wird nur gehen wenn du deine Position stabilisierst (Gelenkwinkel von Sprung-, Knie- und Hüftgelenk annähernd angepasst gleich über den Kurvenverlauf).

Gruss

Schwede
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2010 19:06
Vorname: jonas
Wohnort: Flachland

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von Schwede » 14.02.2012 17:40

Martina hat geschrieben: Zusätzlich reite ich mal wieder ein beliebtes Steckenpferd: Ich finde, bei dir stört der Rucksack wirklich. Du klappst den Oberkörper ziemlich stark nach vorne, vermutlich, damit du im Gleichgewicht bis. Ich bin überzeugt, dass du ohne Rucksack bessere Bewegungsmöglichkeiten hättest.
Das solltest du wirklich mal ausprobieren. Martina hat mir vor einem Jahr den gleichen Tipp gegeben und es hat Wunder gewirkt. Wollte es erst nicht glauben und klar ist es nervig ohne die Verstaumöglichkeiten, aber wenns der Verbesserung der Technik dient...

Antworten