technikanalyse erbeten

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
schmidtkalle
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.2011 17:55
Vorname: Karl
Ski: fischer rc4 wc sc
Ski-Level: 77

technikanalyse erbeten

Beitrag von schmidtkalle » 12.02.2012 14:38

ich fahre nun seit 6 jahren ski(bin 16 Jahre), und habe dieses Jahr ein paar Aufnahmen gemacht. Da meine Kamera schon alt ist, ist die Qualität nicht mehr die beste :lol: Ich hoffe aber ihr könnt es einigermaßen erkennen. Über ein paar Verbesserungsvorschläge und tipps würde ich mich sehr freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=4GcUN4NX2Mw
http://www.youtube.com/watch?v=HVB_JtM5r-c

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: technikanalyse erbeten

Beitrag von axisofjustice » 13.02.2012 16:00

Sieht gut aus. Flott, durchaus dynamisch und in dem gezeigten Bereich auch mit Tempokontrolle.

Der nächste Schritt wäre es jetzt, die Kurven mal mehr auszufahren. Du fährst doch recht stark Falllinie. Und das kannst du dir, das zeigt der Abbremsschwung im zweiten Video, in steilerem Gelände als dem Gefilmten dann vermutlich nicht mehr erlauben.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn du:
- eine etwas offenere Skistellung einnimmst (hüftbreit).
- auch aus dem Sprunggelenk und den Knien die Kurvenarbeit machst, und nicht nur, wie im Video, mit dem ganzen Körper in die Kurve kippst.
- die Arme ruhiger hast. Deine Stöcke pendeln munter durch die Gegend. Das war früher mal der letzte Schrei - heute nicht mehr. :D Außerdem wirkt es sich ggf. negativ auf deine Fahrweise aus. Arme locker vor dem Körper halten und den Stockeinsatz nur aus dem Handgelenk heraus realisieren (Schulter- und Ellbogengelenk bleiben ruhig). Und überhaupt: Stockeinsatz bei Carvingschwüngen im flachen Gelände ist eigentlich gar nicht förderlich.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

schmidtkalle
Beiträge: 26