Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Gelände

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von berni » 10.02.2012 15:22

Theoretisch hier im Forum zu erklären ohne vorzuzeigen ist immer schwierig.
Mir persönlich haben diese anregungen vom Skilehrer damals schon geholfen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von beate » 10.02.2012 15:31

Das glaube ich dir, Bernie!
In deinem Fall waren sie auch nicht verkehrt oder kontraproduktiv.
Denn dein Lehrer hat auf Grundlage seiner Unterrichtsphilosophie versucht, individuell mit dir an deinem Bewegungsmuster/ Fahrtechnik zu arbeiten und musste einen entsprechenden Vermittlungsweg finden ( was ihm ja auch offensichtlich gelungen ist)
Beate

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Piotre22 » 11.02.2012 13:14

zunächst mal Danke für eure Mühe!


Ok, also zusammengefasst sollte ich beim Einleiten der Kurve darauf achten, dass ich die Ski langsam aufkante.


Ich habe mal auf meiner alten Festplatte gesucht und noch zwei Videos von mir gefunden, die ca. 2 Jahre alt sind, noch mit anderem Ski und anderer Jacke :-D

Carvingvideo:



Kurzschwungvideo:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Martina » 11.02.2012 19:22

...und darauf, dass deinen KSP nicht zu früh zu schnell ins Kurvenzentrum zu schmeissen.

Dani hat den Kurvenablauf gut beschrieben, finde ich. Auch alle anderen Hinweise im Thread finde ich gut und nützlich.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von urs » 11.02.2012 20:05

während die skies beim älteren video im flachen gemütlich carven, versuchst du im steileren wohl etwas die kurve abzukürzen. nur tust du dies, wie von martina beschrieben, indem du vor der fallinie einen leichten drift einbaust. die engere kurve sollte jedoch durch explosiveres aufkanten - wie von dani empfohlen - entstehen. für das timing musst du etwas üben. grundsätzlich sollte das umkanten aus den füssen heraus und nicht vom oberkörper her geschehen.

in den kurven hast du mehrheitlich druck unter den schuhen und nicht an der skispitze, was auf eine leichte rücklage hindeutet. mir scheint, dass du zwischen den kurven etwas absitzt. zudem finde ich die schrägfahrt zwischen den kurven zu lang. wenn du die kurve an deren ende mehr zumachst und dafür schneller umkantest, kannst du die geschwindigkeit kontrollieren und benötigst zudem nicht die gesamte pistenbreite.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 11.02.2012 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Piotre22 » 11.02.2012 20:52

Danke für die Kommentare

urs hat geschrieben:während die skies beim älteren video im flachen gemütlich carven, versuchst du im steileren wohl etwas die kurve abzukürzen.
volle Zustimmung!
genauso habe ich es ja auch vorher geschrieben, deshalb habe ich extra das alte Video rausgesucht :-D



Noch Kommentare zum Kurzschwung? (Ich glaube da ist der Stockeinsatz nicht ganz so perfekt, vor allem bewege ich die Stöcke zu viel...)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Martina » 11.02.2012 21:18

Vom KS sieht man m.E. zu wenig, um etwas darüber zu sagen.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Matje » 11.02.2012 23:53

Hallo,
Piotre22 hat geschrieben:Ok, also zusammengefasst sollte ich beim Einleiten der Kurve darauf achten, dass ich die Ski langsam aufkante.
Eigentlich nicht!!!

Sondern:
urs hat geschrieben:die engere kurve sollte jedoch durch explosiveres aufkanten - wie von dani empfohlen - entstehen
urs hat geschrieben:wenn du die kurve an deren ende mehr zumachst und dafür schneller umkantest, kannst du die geschwindigkeit kontrollieren und benötigst zudem nicht die gesamte pistenbreite.
:zs:

In dem Zusammenhang habe ich überlegt, kann man zu früh aufkanten? Meiner Meinung nach nicht, wenn zu dem Zeitpunkt eine zentrale Position über dem Ski gegeben ist! Im Gegenteil, besonders im steilen müsste doch möglichst frühes aufkanten und damit früher Druckaufbau essentiel sein für die Geschwindigkeitskontrolle! Nur sollte man eben keine Timingfehler beim bewegen des Ksp zum Kurvenzentrum hin machen!

Steht man im flachen und kippt die Knie zur Seite, wirst Du nicht umfallen, solange der Ksp noch in der zentralen Position ist. Will damit sagen, so ein starkes frühes kippen wäre evtl. gar nicht notwendig, nur darfst Du Dich eben nicht zu früh reinlegen!

Als Übungen würde ich Dir das aufkanten in Form der Schwunggirlande empfehlen oder langsamere (Parallel)schwünge fahren und im selben Schwung ein paar Mal auf- und abkanten(driften). Dabei immer wieder darauf achten, das eine möglichst parallele Skistellung erhalten bleibt!

Zu den KS, finde auch das einfach zu weit entfernt ist! Glaube schon einen schönen flüssigen Rhythmus zu sehen. Ansonsten ist zu erahnen, das der OK etwas mehr von den Beinen entkoppelt sein könnte...Aber wie gesagt....

Matthias
Matje

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Piotre22 » 12.02.2012 00:06

zum Kurzschwung: Ja im ersten Video ist es in der Tat zu weit weg keine Frage, aber ich habe ja heute Mittag noch ein separates Kurzschwungvideo gepostet... hier noch mal der Link dazu: http://youtu.be/NpSQFrHUfLc



Allgemein denke ich aber jetzt ich weiß was ihr mir sagen wollt bzw. ich habe die Problematik erkannt und werde beim nächsten mal drauf achten und ein bisschen ausprobieren. Im März werde ich auch wieder eine Woche mit Skilehrer unterwegs sein, werde ihn mal drauf ansprechen, wobei Carving und allg. auf der Piste fahren bei diesem Urlaub nur eine kleinere Rolle spielen wird...da ist dann Offpiste fahren angesagt :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung und lange Carvinschwünge in steilerem Geländ

Beitrag von Martina » 12.02.2012 11:48

Matje hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich überlegt, kann man zu früh aufkanten? Meiner Meinung nach nicht, wenn zu dem Zeitpunkt eine zentrale Position über dem Ski gegeben ist! Im Gegenteil, besonders im steilen müsste doch möglichst frühes aufkanten und damit früher Druckaufbau essentiel sein für die Geschwindigkeitskontrolle! Nur sollte man eben keine Timingfehler beim bewegen des Ksp zum Kurvenzentrum hin machen!
Exakt so sehe ich es auch (mein letzter Beitrag war da etwas undeutlich).
Bei dir ist es so, dass der Körper schon weit "in der Kurve hängt", obwohl die Ski erst beim aufkanten sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag