Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
ImpuLs
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 14:58
Vorname: Mel
Ski: K2 T One Luv

Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von ImpuLs » 09.02.2012 21:30

Hallo zusammen.

Erstmal zu mir.
Ich fahre erst seit Januar 2010 Ski.
In dieser Zeit war ich an 22 Tagen Ski fahren in "echten Gebieten" (Zillertalarena; Hochfügen und Saalbach-Hinterglemm) sowie zusätzlich 2 Tage in Winterberg (Tagestrips) 5 Tage in der Skihalle.

Skiunterricht:
2 Stunden privat in der Skihalle in Bottrop.
Einen 1-Tages Skikurs in Neuss in dr Skihalle; 4 Stunden privat in der Skihalle Neuss
2010 3 Tage Skikurs im Zillertal.
2011 3 Tage mit jeweils einen Tag Pause dazwischen 4 Stunden Privatunterricht in der Zillertalarena.
2012 1 Tag 4 Stunden Privatunterricht ebenfalls Zillertalarena.

Das Skifahren macht mir von der ersten Minute an ein Riesenspass und mein Freund behauptet ich bin Ski-süchtig *G*(selber Schuld wenn er mich ansteckt ;))

Ich hab Probleme mit meiner X-Bein Stellung beim Skifahren, wa genau ich nun fahre weiss ich nicht Parallell oder kurzschwung ? Halt den Berg runter ;) Der letzte Skilehrer hat wenig erzählt und wenig zu meinem Fahrstil gesagt ausser hat das X das ich gern mache. Sonntag geht es in den Kurzski Urlaub 4 Tage nach Saalbach Hinterglemmm.

Ich bin die mit der Lila Hose also die 3te die fährt.

Danke für Eure Mühe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von Martina » 09.02.2012 21:55

Meiner Meinung nach sieht das für die kurze Zeit, die du fährst, schon sehr ordentlich aus.
Es kann sein, dass andere Schreiber hier deine Technik en detail analysieren werden. Meines Erachtens solltest du dich im Moment aber eher nicht auf technische Details konzentrieren. Der "grosse Rahmen", soweit sichtbar, stimmt, ich kann einige "tools" erkennen. Ich denke, was du jetzt brauchst, ist Übung. Das bedeutet: viel, viel fahren! Und zwar möglichst in unterschiedlichem Gelände, bei verschiedensten Bedingungen. Situationen, die dich fordern und welche, die du sehr einfach findest. So wirst du Sicherheit, Routine und situative angepasstes Verhalten erlernen.

So gesehen bin ich mit deinem Skilehrer einig: man muss im Moment nicht viel sagen, sondern viel fahren. Die x-Stellung finde ich unerheblich, sie liegt vermutlich an deiner Anatomie und ihr kann vielleicht durch eine bessere Cantingeinstellung an den Skischuhen etwas abgeholfen werden. Ich würde aber (im Moment) nicht viel Energie darauf verschwenden.

Einzige technische Amerkung: Du neigst dazu, dich an den Stöcken festzuklammern. Das kommt (vermutlich) daher, dass du dich noch nicht sehr sicher fühlst. Das kann zum Problem werden (blockieren, fester Rumpf etc.), wenn du nicht in der Lage bist, es mit der Zeit abzubauen. Achte darauf, dass du die Stöcke nur locker festhältst und fahr gelegentlich auch mal ein paar Abfahrten ohne Stöcke.

Weiterhin viel Spass beim skifahren!

ImpuLs
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 14:58
Vorname: Mel
Ski: K2 T One Luv

Re: Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von ImpuLs » 09.02.2012 22:40

Danke für Deine Einschätzung.
Ohja die Stöcke und ich. Das ist ein Thema für sich - mein vorletzter Skilehrer meinte am 2ten Tag er gibt auf ich wäre einfach Stockresistent.
Hatte den letzten Skiurlaub auch echt Probleme mit den Stöcken hatte sie an einen Tag an dem schlechtes Wetter war falsch herum gehalten und dabei noch verkrampft - ergebnis war dann Abends ein ziemlich geschwollener Daumenballen. Nun hab ich mir Leki Trigger S Stöcke gekauft ich hoffe das es mit denen besser klappt.

Ich hoffe das ich es dieses Jahr bzw. Saison 2011/2012 noch einmal in den Urlaub schaffe. Mein Freund möchte gern in die Dolomiten mit mir.
Winterberg hab ich zwar quasi vor der Tür (ca. 70 km) aber da macht mir das Ski fahren nicht so viel Spass weil man so aufpassen muss das man nicht umgefahren wird. =(

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von Martina » 10.02.2012 08:50

Die Art, wie du die Stöcke festhältst, ist höchstwahrscheinlich nur ein Symptom - dafür, dass du dich noch nicht sicher fühlst. Normalerweise wird das besser. Es passiert jedoch nicht selten, dass man sich angewöhnt, die Stöcke so verkrampft zu halten. Dann hält man sie auch dann noch verkrampft, obwohl man nicht mehr unsicher ist.

Du musst nicht "daran arbeiten", sondern eher abwechseln, denke ich. Also mal ohne Stöcke fahren, mal die Stöcke in der Mitte greifen und waagrecht halten, mal versuchen, die Stöcke nur mit kleinem Finger und Ringfinger zu halten (Hand fast offen) - alles einfach dass es nicht zur Gewohnheit wird.
Ich würde in erster Linie jeden Tag mehrere Abfahrten ohne Stöcke machen. Das ist meistens am wirkungsvollsten.

ImpuLs
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012 14:58
Vorname: Mel
Ski: K2 T One Luv

Re: Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von ImpuLs » 20.02.2012 13:23

Ersmal vielen Dank für Eure Tipps.
Hab versucht das mit den Stöcken zu beherzigen und festgestellt das Ihr absolut recht hattet.
Wenn ich mal drauf achte dann halt ich die Stöcke echt ziemlich verkrampft - obwohl ich eigentlich in dem Moment nicht unsicher bin. Die Leki Stöcke haben sich da als gut erwiesen da man die auch einfach mal loslassen kann - hängen ja eh im Handschuh fest.
Anbei ein neues Video von dem Saalbach Urlaub
Ist ne kleine Verbindungspiste gewesen die ein wenig Neuschnee hatte - deshalb auch so langsam unterwegs-aber ich denke da sieht man die Haltung ganz gut. Wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen ich hocke zu doll auf den Skier oder ?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bISutRdh ... ZImmV_XcV3[/youtube]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bestandsaufnahme eines fortgeschrittenen Anfängers

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2012 14:36

Hi,

im ersten Teil der Fahrt war es ziemlich langsam und Du hattest Probleme die Ski um die Kurve zu bekommen. Man sieht bei einem Links-Schwunge (kurz vor der Kameraposition) sehr gut, wie Du die Ski über die Fersen rumdrückst. In der 2. Hälfte des Videos sieht es für mich viel besser aus. Du hast eine gute, kontrollierte Fahrgeschwindigkeit. Die Bögen sind gut ausgefahren ...

Hilfreich für Dich wäre es jetzt immer mal wieder hinter einem guten Skifahrer in der Spur zu fahren. Dieser sollte mittellange, rhytmische Bögen fahren und die Fahrgeschwindigkeit an Dein Können anpassen. Nicht zu langsame aber auch nicht zu schnell. Vorteil: Du gewinnst an Sicherheit und musst Dich nicht selber darauf konzentrieren wo Du jetzt Deine Bögen fahren musst.

Ansonsten gilt nur: Üben, üben, üben. Mit jeder fahrt/Tag bekommst Du mehr Sicherheit und wirst bestimmt auch lockerer. Den Spass nicht vergessen beim vielen Nachdenken über die Technik.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag