Kleine Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kleine Analyse

Beitrag von Martina » 25.01.2012 17:44

Meiner Meinung nach braucht es (im gefilmten Gelände) nicht mehr Dynamik in der Bewegung. Ich denke, das würde nur zu verstärkter "Skischieberei" führen.

Die Kurzschwünge müssten, sofern du deine Ski mehr ausnutzen und mehr Stabilität auch auf steileren/härteren Pisten erreichen möchtest, runder sein. Ich sehe nicht genau, in welchem Moment in der Kurve du zuviel "machst". Es ist gut möglich ,dass du die Füsse zu stark drehst, dass dann zu viel Druck auf deine Fersen kommt und du die Fersen "schiebst". Es gibt aber immer auch wieder Momente, wo die Ski rund laufen.
Weiter fällt mir auf, dass du die Ski noch weitgehend als "eines" benutzt. D.h. deine Beine sind sehr eng zusammen und z.B. nicht/kaum unterschiedlich gebeugt.

Ich habe den Eindruck, es wäre in deinem Fall sinnvoll, eine ganz grundlegende Carvingschulung zu machen. Ist dir das ein Begriff? Wenig geneigte Pisten, breit, gleichmässig. Sehr grosse Kurven, Ski nur sanft umkanten, laufen lassen. Anfangs nur aus der Schrägfahrt, dann Fallinie, dann ganze Kurve.
Dann etwas steiler, verschiedene Bewegungs"module" ausprobieren, situativ anwenden.
Dann Radius variieren.
Die Bewegungsmuster (kippen, KSP verschieben, beugen/strecken, drehen etc.) müssen aber bekannt und eingeübt sein, damit man sie im KS sinnvoll anwenden kann. Da du an sich ein sicherer Skifahrer bist, würde es wohl nicht sehr lange dauern, sich durch diese grundlegende Schulung durchzuarbeiten. Es würde vermutlich viel mehr bringen, als an Details im KS herumzubasteln.

flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Re: Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 25.01.2012 18:14

Dann werd ich die Übungen mal versuchen und auch auf eine breitere Skistellung achten.
Sehr gut erklärt, danke dafür!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag