Kleine Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 21.01.2012 15:54

Hallo zusammen,
mein Name ist Florian, bin 23 Jahre alt und fahre seit 6 Jahren wieder Ski. Davor bin ich 7 Jahre Snowboard und als Kind Ski gefahren. In den letzten 6 Jahren hatte ich so 6-7 Skitage pro Saison.
Im Kurzschwungvideo bin ich eine griffige Rote Piste gefahren. Mein Ziel war Tempokontrolle und eine moderne Kurzschwungtechnik. Beim Carvingvideo handelt es sich eher um eine flache griffige Piste.
Mir selber ist bei beiden Videos eine leichte Rückenlage aufgefallen, danke euch schon einmal für eure Analysen.
Ziel ist kontrolliertes, technisch sauberes fahren bei allen Bedingungen.




beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kleine Analyse

Beitrag von beate » 21.01.2012 17:20

Hier eine kleine Analyse: Rückenlage sehe ich nicht! Du fährst die gesamte Zeit schön senkrecht, nie waagerecht! :wink:
Große Analyse folgt, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe.
Beate

flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Re: Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 21.01.2012 17:29

Danke für deine Mühe

schwarzwaldmilch
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011 18:20
Vorname: Matze
Ski: Fischer RC4 Worldcup Pro SL/SC/GS
Ski-Level: 99

Re: Kleine Analyse

Beitrag von schwarzwaldmilch » 21.01.2012 20:23

Die Kurzschwünge sind nicht schlecht, aber achte darauf, dass du Stockeinsatz durchgehend machst oder wenigstens richtig andeutest, damit deine Bewegung dynamischer aussieht. Wenn eine der beiden varianten, dann stecke den Stock näher am Ski rein. Zudem hast du deine Beine tendenziell zu nah aneinander, aber das sieht jeder anders. Auf was du noch achten kannst ist deine Körperhaltung: Im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk sollte jeweils eine Beugung zu sehen sein. Mir gefält, dass du deine Bewegung fast ausschliesslich aus den Beinen initiierst und der Oberkörper weitgehend ruhig bleibt. Zudem könntest du noch eine deutlichere Hoch-Tiefbewegung einbauen, damit es nicht den Eindruck machst, du hättest ein Brett verschluckt, sondern sportlich-dynamisch ist. (Stell Dir vor, du bist ein muskelbepackter Boxer, mit breiten Schultern, einem ruhigen Oberkörper und den Armen Vor dem Körper....)

Mittlere Radien:

-Deine Skistellung sollte viel offener sein!
-Die von Dir beschriebene Rücklage beobachte ich im zweiten Video auch. Im Sprung-, Knie- und Hüftgelenk sollte jeweils eine Beugung zu sehen sein, also mittig über der Bindung stehen.
-Ausgeprägtere Oberkörper-Gegenbewegung: Du deutest diese schon an, damit du den Aussenski besser belastest: Oberkörper-Gegenbewegung (in der Kurve ein stärkerer Knick oberhalb der Hüfte)
- Die Arme seitlich VOR dem Körper und nicht neben dem Körper
-Boxer (siehe oben)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=f9emsrkT ... plpp_video[/youtube]

Schau in dem Video vor allem auf den Oberkörperhaltung, die Stockhaltung und zuletzt auf die Skistellung!

flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Re: Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 25.01.2012 12:02

Danke für deine Tipps.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kleine Analyse

Beitrag von plateaucarver » 25.01.2012 12:57

dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

beim ersten Video (KS) machst du einen entspannten bis lässigen Eindruck - man sieht bzw. glaubt, dass es dich nicht sonderlich anstrengt. Zum Einen gut, weil du KS sicher und kontrolliert fahren kannst, andererseits wirkt es auch durch die aufrechte Haltung für meinen Geschmack nach etwas "undynamisch". Kontrolliert und technisch sauber im Sinne deiner Anforderungen ist es trotzdem, es sind rein ästhetische Fragen. Eine zusätzliche Vertikalbewegung halte ich für überflüssig. Zum Vergleich, was ich unter dynamisch verstehe (1:38 - 2:38):

http://www.youtube.com/watch?v=9MJGZ8LTeRM&t=99

Beim zweiten Video hockst du minimal hinten, ich finde es auch ein wenig zu aufrecht - Oberkörper und vor allem Arme mehr nach vorne bringen, meinem Geschmack nach sollte es so aussehen (6:52-7:18 und 9:33-10:05):

http://www.youtube.com/watch?v=UicEwrNR_JQ&t=413

flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Re: Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 25.01.2012 13:08

Danke, daran kann ich jetzt arbeiten. Ich denke durch vorbringen der Arme und runderen Oberkörper kommt meine Körperposition beim Carven auch besser nach vorne.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Kleine Analyse

Beitrag von plateaucarver » 25.01.2012 15:00

zum Üben: Skistöcke oberhalb der Teller greifen und Griffe weit außen auf Höhe der Skispitzen auf dem Schnee gleiten lassen - dann gehen Oberkörper und Arme automatisch nach vorne. Sollte von oben etwa so aussehen:
Dateianhänge
Skier_v_o.gif
Skier_v_o.gif (5.37 KiB) 654 mal betrachtet

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kleine Analyse

Beitrag von Martina » 25.01.2012 15:22

flori1988 hat geschrieben:Ich denke durch vorbringen der Arme und runderen Oberkörper kommt meine Körperposition beim Carven auch besser nach vorne.
Was meinst du genau mit "runderem Oberkörper"?
Du solltest weder anfangen, einen Buckel zu machen, noch den Oberkörper nach vorne zu klappen. Falls das Gewicht zu weit hinten ist, solltest du das Becken nach vorne bringen.
Ich finde überhaupt nicht, dass dein Oberkörper zu weit hinten ist. Auch sehe ich generell keine Rücklage (jedenfalls nicht massiv).

Den Ratschlag, zuerst auf den Oberkörper und erst dann auf die Ski zu achten, finde ich genau verkehrt herum. Solange die Ski funktionieren, ist es an sich egal, was oben passiert.
Deine Ski rutschen aber - vor allem in der Aufnahme von der Seite - erheblich. Dort drückst du sie mit den Fersen herum, anstatt dass du sie steuern lässt.

Bei allen Aufnahmen bekomme ich den Eindruck,dass du zwar schon irgendwie spürst, wie deine Ski selber steuern möchten. Sie steuern teilweise auch ganz gut, bis du sie dann über die Fersen wegdrückst. Ich glaube dass du auch in der Lage wärst, damit zu arbeiten, aber dass du es halt nie gelernt hast - dir fehlt das "Handwerkszeug" (-> welche Bewegung bewirkt was? Wie führe ich diese Bewegungen sinnvoll aus?)

flori1988
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 23:00
Vorname: Florian
Ski-Level: 86

Re: Kleine Analyse

Beitrag von flori1988 » 25.01.2012 15:39

Runderer Oberkörper war eigentlich falsch ausgedrückt, ich meinte damit einfach mehr Dynamik in die Bewegung bringen.

Zum Rutschen, bedeutet ich muss den Ski "fertig fahren" lassen durch mehr Schaufel- anstatt Fersendruck?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag