Junior 13 - Skiführung zu eng?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von latemar » 05.01.2012 12:35

Bertel hat geschrieben: Den Wunsch nach einem Offpiste Ski (über)höre ich auch regelmäßig.
:-D
Mal sehen was es an Ostern günstig gibt. Muss er eben sparen.
Bertel hat geschrieben: Mit dem Dobermann SL hast Du Deinem Junior ja ne ganz schöne Waffe unter die Füße geschnallt. Da mußt Du eben schauen, dass Du noch hinterher kommst :D
War sein ausdrücklicher Wunsch.
Wir haben ihn ende März am Kronplatz für 400€ günstiger bekommen. Die Hälfte musste er selber zahlen. Der Rest war das Weihnachtsgeschenk.

Bertel hat geschrieben: Es macht schon Spaß mit den Kindern gemeinsam Ski zu fahren. Vor wenigen Jahren musste man immer Rücksicht nehmen auf die Kids. Kurze Zeit fuhren sie in meinem Tempo mit und jetzt mußt Du als "alter Sack" eben schauen, dass man hinterherkommt.
Ich finde darauf kann man stolz sein.
Noch (!) fahre ich besser, wenn es wirklich richtig schwierig wird. Bewundernswert finde ich immer die lockere Eleganz, die die mit ihren jungen Körpern hinbekommen.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von Martina » 05.01.2012 21:09

Was ich hier zusätzlich noch zu sehen meine: Der Junge hat noch nicht ganz die Kraft für den Ski. Der Ski möchte einige Male (vor allem gegen Schluss) richtig davonziehen und er kann ihn nicht ganz halten (z.b. bei 0:19). Es geht mir nicht darum, dass er den Ski nicht lenken/führen kann, sondern dass er in dem Moment, wo der Ski die Kurve richtig "zumachen" würde, nicht mitkommt. Der Junge macht dann genau das richtige: Er beendet die Kurve, macht auf und leitet die nächste Kurve ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich recht habe, es ist schwierig zu sagen, bei den wenigen Kurven, die man sieht. Könnte es sein, dass der Junge grad richtig wächst, aber die Muskeln noch nicht richtig hinterherkommen (alterstypischer Wachstumsschub?)?
Es kann sein, dass es für ihn noch gar nicht möglich ist, auf etwas steileren Pisten gut zu fahren (sauber gesteuerte Kurven). Es kann sein, dass der Ski noch ein bisschen heftig ist für ihn.
Ich sehe hier ein Kind- und er fährt einen Erwachsenenski. "Nicht so vollgasfest" könne auch daraufhindeuten, dass es sich für ihn wackliger anfühlt, eben weil er ihn nicht ganz halten kann.

Seine Reaktion auf die Ski und die Situation zeigt, dass er ein gutes Gefühl dafür hat, was er tun soll/muss, damit es aufgeht. Vermutlich lernt er im Moment, wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, am meisten in möglichst vielen verschiedenen Situationen: Eis, Sulz, Pulver, Bruchharsch,... Also lass ihn wursteln - das klappt schon.
Ev. könnte das Canting an den Schuhen noch besser eingestellt werden. Das X-beinige kann man von der Fahrweise her ein bisschen beeinflussen, aber vermutlich ist es auch ein anatomisches Problem.

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von Bertel » 06.01.2012 09:44

Liebe Martina,

da ich Deine Art umd Kompetenz in diesem "männerdominierten" Forum sehr schätze, freut es mich ganz besonders, dass Du dich in diesem Tread gemeldet hast.

Auch ich hatte beim Kauf des Progressors bedenken. Mein Sohn wollte nach dem Testen aber unbedingt diesen Ski. Vermutlich war der Wunsch nach einem Multiradius-Ski einfach da, weil ich vom Dobermann Spitfire so begeistert bin.

Ja, Du hast recht. Er macht momentan einen richtigen Wachstumsschub. Aufgefallen ist mir auch, dass er mit diesem Ski (optisch) viel weniger "aggressiv" fährt, als mit dem RC4. Er sucht sich jetzt eher eine schöne Linie, mit der er schnell und ohne viel Kraft ins Tal kommt.

Ich werde es jetzt so machen, wie Du empfohlen hast. Wir gehen (Schnee vorausgesetzt) wieder viel Skifahren, machen verschiedene Dinge und haben Spaß daran.

Nochmals vielen Dank für Deine kompetente und ausführliche Analyse.

Gruß
Bertel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von Martina » 06.01.2012 09:56

Danke für die Rückmeldung. Er kann ja offensichtlich umgehen mit dem Ski d.h. er lässt locker, wenn es zu viel wird (das würde ich ihm vielleicht nicht grad so sagen).
Bei den Jungs ist es ja in diesem Alter meist so, dass sie erst aufschiessen und erst nach und nach die Muskulatur "hinterherkommt". In dieser Zeit kann es passieren, dass sie eine Weile mal sogar schlechter Skifahren, weil sie mit ihren langen Gliedmassen nicht gut zurechtkommen. Einfach gut füttern und abwarten :wink: Viel Spass!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von Matje » 06.01.2012 13:40

Martina hat geschrieben:Einfach gut füttern und abwarten :wink: Viel Spass!
Ich kann`s mir nicht verkneifen, hatte schon lange nicht mehr ein so breites Grinsen in meinen Gesicht! :-D

Matthias
Matje

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von Bertel » 06.01.2012 15:28

Na ihr habt ja gut lachen :wink: ,

wenn ich so viel Essen würde wie meine beiden Kids, könnte man mich in kürzester Zeit zur Pistenpräparation einsetzen :(

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2012 16:49

Zur Pistenpräparierung oder direkt zur Herstellung von Bobbahnen :D

Gruß Thomas

Benutzeravatar
pulber
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2011 18:36
Vorname: Peter
Ski: Blizzard Supersonic, Snowrider GS, Völkl Amaruq
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Junior 13 - Skiführung zu eng?

Beitrag von pulber » 10.01.2012 20:46

Hallo,

kurzer Kommentar: bei Kindern würde ich es nicht so eng sehen, ob irgendein technisches Merkmal genau stimmt oder nicht. Auch halte ich die Skiwahl (bei seinem Niveau) noch nicht für sooo ausschlaggebend. Natürlich keine zu straffen Ski, die er nicht sauber fahren kann. Ansonsten fahren in möglichst variablen Gelände, auch reichlich Off Piste kann nicht schaden. Viele verschiedene Situationen schaffen. Für ne breitere Skistellung hilft auch Park & Pipe :D Und wenn er noch mehr will, in 'nen Verein stecken ;-)
Einfach reinhauen, Vollgas und Spaß haben.

Antworten