bitte um analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: bitte um analyse

Beitrag von Muli_Treiber » 07.12.2011 12:35

eija, genau darum hab ich ihm doch die Sekundenangabe gemacht denn zumindest dort steht er mit zuviel Rücklage .... mehr kann man ja bei dem Filmchen nicht schreiben.

Er fährt ja schon lange Board und ich gehe davon aus das er dadurch auch ein Maß an Körpergefühl hat und deshalb evtl. auch selber einschätzen kann, ob er ständig so auf dem Ski steht oder nicht.

Und wenns nur gerade bei dieser Filmsequenz so war wird er sich schon wieder äussern wenn er das hier liest. Soll doch auch nur ein Tip sein ..... einen Skilehrer kann man eh nicht ersetzen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: bitte um analyse

Beitrag von beate » 07.12.2011 16:05

Was ihr so alles seht....
Ich sehe: Wolkig, blauen Himmel, schönen Schnee, eine recht befahrene Piste und Skifahrer bzw Boarder die gefühlte Sekundenbruchteile am Kameramann vorbei fahren, davon ein paar mit roter Jacke....
Lg
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: bitte um analyse

Beitrag von STOOS » 07.12.2011 16:26

doch, doch : bei 21 Sekunden da "hockt" einer,
ich kenn ihn aber auch nicht
:D

LG
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: bitte um analyse

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2011 22:22

Hi,
ich dachte schon es würde an meiner Monitoreinstellung liegen (wie in meiner ersten Antwort geschrieben). Eine Analyse des Fahrkönnens, ohne Definition was er dort fahren möchte, auf Basis einer Aufnahme die total überbelichtet ist, ist so präzise wie eine Wettervorhersage für den Winter 2015.

Gruß Thomas

chridi
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011 17:14
Vorname: Chris

Re: bitte um analyse

Beitrag von chridi » 08.12.2011 09:01

Hallo,

danke für die vielen konstruktiven Antworten.
Das ich sehr weit hinten auf der Ferse stehe hätte ich von selbst sicher nicht bemerkt.
Ich denke das ich das fast immer mache.
Werde es aber beim nächsten mal gleich versuchen eine bessere Position zu finden.

Von der Technik möchte ich einfach gut Skifahren.
Kein extrem Carven wo man mit der Hand schon an der Piste streift und auch kein extremes Schnell fahren/ Schuss fahren usw. Normal Carven bzw gut Skifahren (Haltung, Technik,...) ist mein erstes Zeil.

Ja ich weiß das Video ist erstens nicht gerade lange und recht hell/überbelichtet.
Liegt daran das es sehr hell war und die Sonne recht stark geblendet hat.
Sobal ich die möglichkeit habe kommt ein besseres Video.
Sofern das mit meiner Standard Digi-Cam möglich ist.

Aber das man auf dem Video gar nichts sieht so ist es auch wieder nicht.
ICh sehe auf all meinen Bildschirmen etwas und andere wohl auch!!
Der bei 21 sek. bin ich :-) :D :D

Also nochmal Danke an alle die mir Tipps mit der Haltung usw. gegeben haben.

Ein besseres Video kommt.

Lg und noch einen schönen Donnerstag.

Chris

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: bitte um analyse

Beitrag von beate » 08.12.2011 10:06

Muli Treiber hat geschrieben:Halt das Video mal bei 0:21 an und sieh auf Deine Körperhaltung. Vom Oberkörper sieht das schon anständig aus allerdings stehst Du insgesamt zu weit hinten ( wie Uwe das schon beschrieb ). Wenn ich Deine Stellung bei 0:21 so nehme, nix im Detail ändere sondern den kompletten Körper nur mehr nach vorne kippe bzw. neige ( so das Du das Gefühl hast du kippst fast über) gehts in die richtige Richtung. Damit bekommst du dann den vorderen Teil Deiner Ski besser belastet und wirst selber merken, daß Dir das Steuern der Ski einfacher fällt.
Die Position über dem Ski ist dynamisch und nicht statisch!
Suchst du dir eine Sequenz aus dem Video, die ein Teil einer Kurve zeigt, kann es durchaus sein, dass man eine Rücklage sieht. Diese ist jedoch keinesfalls aussagefähig bzw sollte als Grundlage einer Beurteilung genommen werden.
Für eine konstruktive und fachlich einigermassen stimmige Analyse brauche ich mehrere Schwünge, möglichst in ähnlichem Radius, die von vorn, seitl und hinten zu sehen sind. Dann schaue ich mir den Kurvenverlauf und die Körperposition an, beurteile Bewegungsmuster, Skistellung, Körperposition im Verhältnis zur gefahrenen Kurve. Im Verlauf einer Kurve kann
ich durchaus mal ein wenig hinten drin stehen, ohne dass dies in der Beurteilung angemahnt werden würde. Desweiteren sollte man auch das Ursache/Wirkunksprinzip im Kopf haben.
Wenn ich den Arzt wegen anhaltendem Husten aufsuche und er rät mir zu Hustenbonbons. 3
Wochen spaeter stellt sich heraus dass ich allergisches Asthma habe, hat der Arzt nur das
Symptom behandeln, nicht aber dessen Ursache, deswegen habe ich drei weitere Wochen
gehustet, trotz der Bonbons.
Als ausbildungsunbelasteter Freizeitskifahrer denkt man sich das sicher unkomplizierter :wink:
Beate

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: bitte um analyse

Beitrag von Muli_Treiber » 08.12.2011 14:30

@beate : :o ab sofort halte ich mich hier mit Analysen zurück .... ist mir viel zu kompliziert und die 1000 Kleinigkeiten sehe ich als Hobbyfahrer eh nidd .... obwohl der Gute mir ja irgendwo Recht gab :D ....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: bitte um analyse

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 15:04

@Muli_Treiber: Du musst Dich nicht zurückhalten. Deine Ausführungen waren - im Hinblick auf die Analyse des Standbilds - vollkommen richtig.

Ganz generell sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn die Profis wie Martina, Beate und Co. eine Analyse auf dieser Videoaufnahme verweigern.

Gruß Thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: bitte um analyse

Beitrag von Martina » 08.12.2011 15:25

Ich habe wirklich gedacht, mein Monitor gibt das nicht richtig wider. Deswegen habe ich es auch noch auf einem zweiten ausprobiert und dann nachgefragt. Ansonsten schreibe ich in so einem Fall einfach nichts.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: bitte um analyse

Beitrag von beate » 08.12.2011 15:48

@ Muli_Treiber
Ich habe das nicht geschrieben, damit du dich angesprochen fühlst und dich zurück haelst. Ich wollte erklären, warum es im allgemeinen/ diesem Fall, hier im Forum bei Videos oft schwer ist, eine fachlich einigermassen gute Analyse zu machen.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag